Grundsätzliche Frage Kabelquerschnitt Zuleitung Spots

Diskutiere Grundsätzliche Frage Kabelquerschnitt Zuleitung Spots im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine prinzipielle Frage, da mir das ganze nicht ganz klar ist, und ich gerne etwas dazu lernen würde. Als Zuleitung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hanshipp

Beiträge
43
Hallo zusammen,

ich habe eine prinzipielle Frage, da mir das ganze nicht ganz klar ist, und ich gerne etwas dazu lernen würde.

Als Zuleitung zu 3 Deckenspots welche in meine Decke eingebaut sind, wurde ein 1,5mm² Querschnitt verwendet, die Kabel an einer GU-10 Fassung haben soweit ich das sehe aber immer 0,75mm².
Daher ist zumindest da dann ein "Flaschenhals".

Was würde dagegen Sprechen, zu den Spots direkt nur 0,75mm² zu verlegen, ist das nur wegen dem Leistungsverlust, oder gibt es noch andere Gründe?

Achja im Moment sind dort 230V 50W Halogen drann, werden aber bald durch 7W LED ersetzt.

Vielen Dank für eure Informationen.
 
Mindestquerschnit bei fester Installation ist laut Norm 1,5mm²
 
... aus Gründen der mechanischen Festigkeit der Leitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundsätzliche Frage Kabelquerschnitt Zuleitung Spots
Zurück
Oben