Grundsatz verkabelung

Diskutiere Grundsatz verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe gelesen dass man nym Leitungen nicht im lehrrohr verlegen muss. Spricht laut DIN etwas dagegen ? (diese Verkabelung siehe Bild) Cat und...
K

karlos-20

Beiträge
178
Ich habe gelesen dass man nym Leitungen nicht im lehrrohr verlegen muss. Spricht laut DIN etwas dagegen ? (diese Verkabelung siehe Bild) Cat und nym zusammen und einfach auf rohbodejn......

Ich hatte damals noch alles getrennt und im Leerrohr

Vermutlich günstige Lösung
 

Anhänge

  • IMG-20201210-WA0031.jpg
    IMG-20201210-WA0031.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 99
Hallo,
NYM darf so verlegt werden; besser wäre NYY.
Alle Datenleitungen jeglicher Art sollten austauschbar in Leerrohren verlegt werden.
 
Laut MLAR ist ein Verfahren der Leitungen so nicht erlaubt. Der Abstand zur Wand muss meines Wissens nach 30cm betragen um den Estrich nicht zu schädigen. Lediglich im 90⁰ Winkel zur Wand darf der Abstand unterschritten werden
 
DIN 18015 Verlegezonen.

Das NYM so auf dem Rohfussboden getackert werden darf, halte ich für eine totale Unart. Kann man vielleicht machen, wenn jeden Abend der Bereich abgesaugt wird - kenn aber keine einzige Baustelle, wo es einer macht. du hast immer, auch wenn der Ele alles frisch abgefegt hat, nach kurzer Zeit Sand, Dreck und kleine Steine durch die Bauschuhe in der Bude. Dann fällt mal etwas Müll runter, Schrauben und Nägel schieben sich dadrunter. Der nächste Handwerker stellt sich mit seiner Leiter drauf oder Gerüstteile liegen drauf herum. Der Maurer ändert noch eine wand oder zieht die Duschwand hoch und fallen Steine drauf. Die Putzer kommen und rollen ihre Putzmaschine mit Metallrädern drüber.
Ich habe ja schon genug solcher Bilder hier eingestellt. Gerade die, die hier als erstes nach einem Elektriker rufen oder jede DIN hochhalten, zucken nur mit der Schulter
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht auch in der Din 18015-3 die 20cm
Gilt eigentlich für alles. Die DIN ist wohl noch aus der Vorwendezeit, bei dem was da alles raufkommt auf dem Fußboden, kannst du diese knüllen und damit die Lücken ausstopfen.

Ein typischer Fußbodenaufbau (Decke) sieht heutzutage so aus:
16-18cm:
Plandecke mit Bewährung
Parallel Stahlträger und sonstiges Angsteisen (je nach Statiker oben aus der Decke herausschauend)
2te Lage Bewährung lose aufgelegt
Fliesbeton
(Bei besonders ängstlichen Statikern schon mal 23cm stark, wo trotzdem wegen dem ganzen verbauten Eisen keine ausreichende Überdeckung vorhanden ist. Bei Wohnzimmer über 5m Tiefe gerne genommen. Anm: Andere Statiker planen Parkdecks mit 24-28cm.)
10-12cm:
-Schmutz, Dreck und sonstiges Trennmittel
-AW-Leitungen als oberste Priorität
-Elektroleitungen
-Multimedialeitungen (mit Glück im Rohr, aber so gut wie nie austauschbar)
-WW + KW-Leitungen, Zirkulation
-Solarleitungen, sofern im Fußboden verzogen
-Heizungsleitungen zu den Heizkreisverteilern
-evtl. Leitungen für Zentralstaubsauger
-Lüftungrohre für die aktive Lüftung
-Trittschallsyropor, für die Lücken gebundene Schüttung
-Tackermatte oder Noppenplatte für die Fußbodenheizung
4-7cm:
-Fußbodenheizungsleitungen
-Estrich (evtl mit Fasern)
-Bodenbelag (Fliesen, Laminat, Teppich)

Auch dazu habe ich schon Bildmaterial reingestellt
 
IMHO sind es 20 cm.
Dieses dient aber nur den Schallschutz in Etagendecken.
Da es sich hier in #1 aber um einen Erdgeschoss-Rohbauboden in einen nicht unterkellerten Einzelhaus handelt da kann es so an Rand verlegt werden. Immerhin soll es ja vermieden werden die Betunenschweißbahnen nicht zu beschädigen.
Natürlich hätte man Datenleitungen in Leerrohr verlegen können aber ein späteres Auswechseln ist je nach Verlegung und Länge oft in frage gestellt
 
Tja, das passiert wenn man am falschen Ende spart...

Ich persönlich habe nie und würde auch nie die Installation so ausführen, mal ganz abgesehen ob "erlaubt" oder nicht. Da der Bau aber wohl recht sauber ausschaut, wird die Verlegung der Leitungen das geringste Problem sein, ich würde mir als Bauherr über ganz andere Sache Gedanken machen ^^
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe das so auch noch nicht gesehen. Aber es spricht anscheinend nichts dagegen.
 
naja, ich vermute mal das die Durchlöcherung der Folie, oben wie unten, darauf zurück zu führen ist, dass es dort keine Installationsebene gibt ^^
 
Bei einer Ständerwand mit Metallständern schraubt man die Platten unten und oben auch nicht,
 
NYM darf so verlegt werden; besser wäre NYY.
Alle Datenleitungen jeglicher Art sollten austauschbar in Leerrohren verlegt werden.
Nach der aktuellen DIN 18015 sind Leitungen im Schutzrohr zu verlegen.

Die Normverweigerer wissen bestimmt wie man die Leitung besser schützt durch ein anderes Verfahren.
 
Nach der aktuellen DIN 18015 sind Leitungen im Schutzrohr zu verlegen.

Die Normverweigerer wissen bestimmt wie man die Leitung besser schützt durch ein anderes Verfahren.
Sagen wir lieber Geldgeberverweigerer. Den Auftrag bekommt derjehnige, der nicht das günstigste, sondern das billigste Angebot abgibt. Und dann wird halt haarscharf an der Norm verlegt.
 
So wie auf dem Bild ist es jedenfalls Falsch!
 
Thema: Grundsatz verkabelung
Zurück
Oben