Grundsatzdiskussion über UV-Verkabelung

Diskutiere Grundsatzdiskussion über UV-Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab dieTage mal wieder ne Diskussion mit Meisterchen führen müssen, weil ich die UV aufgelegt habe (er war nicht da). Ich mach das halt so, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

79616363

Beiträge
4.441
Hab dieTage mal wieder ne Diskussion mit Meisterchen führen müssen, weil ich die UV aufgelegt habe (er war nicht da). Ich mach das halt so, dass ich alle Leitungen gleich ablänge, so dass man im Ernstfall noch gut bis zur untersten Schiene kommt (+ hübsche Schleife). Die Reserven für N und PE leg ich in den linken Rangierraum. Der rechte Rangierraum ist für L reserviert. N und PE werden in der Reihenfolge auf die Klemmen gelegt, wie auch die Sicherungen angeordnet sind.
So hübsch es auch aussehen mag, ich mag keine Kabelbinder in der UV!
Genau da scheiden sich die Geister. Er will Kabelbinder, ich nicht. Die Leitungsenden hätte ich passend ablängen sollen - Seh ich anders.
Gut, er achtet auch nicht auf die Lastaufteilung, da bin ich aber anders. Ausserdem bin ich auch dahingehend ein Freak, dass die Anordnung der Sicherungen logisch sein soll - So gehört z.B. der LS für die "Handwerkersteckdose" in der UV direkt neben die Dose und wird nicht irgendwo in ner anderen Reihe versteckt.
Ich muss dazu sagen, dass wir uns da schon immer etwas gekappelt haben und er jedes Mal lästert, wenn der "Herr Doktor" mal wieder was gemacht hat. Das sei schliesslich sein Bereich- Warum macht er es dann nicht?

Zurück zur Frage. Welche Philosophien habt beim Auflegen oder spricht was gegen mein Vorgehen?

Viele Grüsse,

Uli
 
- Länge ist immer gut, nur stell i mir vorher die Frage ob i sie wirklich brauche.Sie ist net immer sinnvoll.. erwährmung, übersichtlichkeit, platz darf nie leiden
Wann wird im normalen Bereich mal umgebaut ?
- Kabelbinder in VT, ne danke.. dann lieber unordnung^^
Wenn i sie Verwende, dann nur dort wo i ohne "Angst" ran komme
- Sicherungen, jeder hat sein system.. so möge es sein.. hauptsache Beschriftet ;)
- übrige Adern bündel i und schließe sie Kurz ( aber nur Leitungszubehörige untereinander )


Mfg
 
UV mache ich generell logisch aufgebaut (Etagenweise,Raumweise,Logisch folgende Stromkreise etc.)

Auch ich lasse die Adern so lang,das sie an den äussersten Anschlusspunkt der Verteilung passen (musste schon oft genug Verteilungen umbauen wo die Adern nicht lang genug waren),aber auch da achte ich auf den vorhandenen Platz.

Strapse werden nur für die interne Verdrahtung (vom Automaten zur Anschlussklemme)oder zur Zugentlastung der Schwachtstromleitungen an deren Anschlüssen verwendet.

So sieht dann ne UV eigentlich immer hübsch aufgeräumt aus.
 
In der oberen oder unteren Reihe immer 3 Stock-Installationklemmen mit N-Trennschiebern, je nachdem von wo der Verteiler angefahren wird. Die Leitungen passend angeschlossen, ohne Reserve. Rangierung zur Bestückung flexibel. Kabelbinder gehören nicht rein. So kann man die Einsätze bequem in der Werkstatt vorbereiten und muss sie auf der Baustelle nur noch anschliessen. Die N und PE sind immer richtig zugeordnet, und die für Isolationsmessung lässt sich der Neutralleiter leicht auftrennen. Bedarf allerdings eine gewissen Vorrausplanung. Schaltpläne, BKM und Beschriftungsstreifen werden selbstverständlich gleich für den Monteur mitgeliefert. Eventuelle Änderungen werden vom Monteur mit Grünstift eingetragen und sofort in die Dokumentation eingepflegt.
 
Mit Reserve für die Leckstromzange optimiert.
 
Hallo Bernhard,

schön wär's. Hier wurde mal wieder ein Super-Sparmenü zubereitet. Wenn ich keinen Schreikrampf bekommen hätte, dann wär nach Meisterchen dort ne Zweireihige - So haben wir wenigstens drei Reihen.
<ul><li>Die untere Reihe ist mit dem Klemmstein und den Sicherungen für den Keller belegt. Dazu kommt noch ne "Handwerkersteckdose", die mit ner MCN116 abgesichert ist.
<li>Die mittlere Reihe wird von drei FIs belegt, zwei zweipolige für den Wohnbereich/Bad und ein Vierpoliger für die Küche. Die frisst uns alleine 5 Stromkreise weg. Die Therme will, genau wie das Bad, auch nen eigenen Stromkreis.
<li>Die obere Reihe ist komplett mit den LS belegt 7 TE Küche (Herd, Spülmaschine, Mikro1, Mikro2/Kaffemaschine/Toaster etc., Allgemeinstrom + Küchenlicht. Nen Heisswasserbereiter brauchen wir nicht, das macht die Therme.
Der Rest ist auf die Wohnbereiche der Wohnung aufgeteilt (Nein, Licht und Steckdosen wurden nicht getrennt).
<li>Im HV sitzt ein 3x35A SLS. Die Zimmer 5 und 6 bekamen einen eigenen FI und je eine MBN116. Aus Platzgründen hockt diese Absicherung auch im HV.</ul>
Ich mag nicht gehässig sein, aber was hätten wir getan, wenn wir wirklich nur ne Zweireihige eingebaut hätten? Uns geht jetzt schon der Platz aus! An nen Überspannungsschutz mag ich gar nicht denken - Ohgottohgottohgott ...
Die Schüssel wird auch ohne Blitzschutz auf dem Dach montiert, was soll man dazu sagen? Okay, ich hab die Strippen gezogen (12 x CAT7 + 6 x Koax 130dB im Stern). Was der Schüsselmensch dann tut, geht mich glücklicherweise nix mehr an.
So schön auch Dreistockklemmen sein mögen, wo soll ich die bei dem Supersparmenü noch hinpacken?
Das gab halt ne Erstmessung vom Iso, solang die Ns noch rumschwebten. Ich bin bestimmt kein Rechter, eher im Gegenteil. Aber was die Dattelschüttler immer so wollen???

Viele Grüsse,

Uli
 
Pics sollt ihr bekommen, wenn ich die bei dem ganzen Stress nicht vergesse. Ich bin froh wenn ich da den Deckel draufschraub :roll:

Viele Grüsse,

Uli
 
Wenn ich das so lese, bin ich richtig Froh, das ich mit so Kleinkram nichts zu tun habe, (hatte). Ich habe (hatte) halt zum Großteil nur mit Gewerbeanlagen zu tun.
Und da gelten bekanntlich andere Regeln, als im Häuslebau. Da dürfen auch LS <16A verbaut werden, ohne das gleich jemand flennt, Klemmen und Dokumentation sind vorgeschrieben. Verteilergröße meistens reichlich, da nach Inbetriebnahme immer so 25-30% Platzreserve gefordert.
Und wenn schon mal ein Häuschenverteiler, dann waren die immer reichlich, wegen der vielen EIB- Installationen. Da bekommt schon mal ein Einfamilienhäuschen nen 1,8m breiten Standschrank als Verteiler, oder einen 2 teiligen 6reihigen Up-Schrank als Etagenverteiler.
 
Solch VT´s sind wohl für viele ein traum, alleine ne RK im EFH ist schon selten genug obwohl die vorteile gegeben sind. Aber letztlich zählt das unterm strich.

Ich verbaue auch nur RK und interne Verdrahtung oftmals 10- 16mm² und abgänge min. 2,5mm². Aber dies wird man kaum auf dem Bau durchziehen können
 
So, jetzt hab ich den Salat. Ich hatte heute nen dringenden Termin auf dem Jugendamt und konnte nicht auf die Baustelle. Meisterchen hat alles rausgerupft und war auch noch stolz drauf. Jetzt haben wie vier statt fünf Stromkreise für die Küche, weil das Reserven geben würde. Ist der noch ganz dicht? Erst will er ne zweireihige UV und ich ne vierreihige, dann einigen wir uns auf ne Dreireihige und jetzt will er dort Reserven mit einer TE rausschlagen?!???
Okay, die Küche tut im vernünftigen Rahmen auch mit vier Stromkreisen, aber schön ist das nicht! Sorry, das Zeug lag alles und der rupft das raus, die Brücken lagen höchst provokant auf dem Boden - Geht's noch?
Langsam hab ich den Eindruck, dass der mal in Rente geschickt werden sollte! Okay, mit 48 bin ich auch nicht der Jüngste, aber ich weiss wenigstens, warum ich diesen fünften Kreis geplant habe. Da kann es durchaus kritische Verbraucher geben!
Was treibt der, wenn alles schon liegt? Beschäftigungstherapie?
Ja, ich lass grad meinen persönlichen Frust ab, aber irgendwann langt's! Soll der doch seinen "höchstanspruchsvollen" Kram machen und mir die "Kleinbastelei" überlassen. Wir sind eh schon bös hinter der Roadmap, ich mach meist seinen Kram mit und jetzt treibt der noch sowas?
Okay, ich mag manchmal zu akribisch sein, aber er macht alles aus jahrelanger Erfahrung. Da muss dann die Wasserwaage und der Meterstab neu erfunden werden, weil die die ideale Krümmung brauchen - Soll er doch gleich ein Kurvenlineal nehmen. Lastabschätzungen gibt es eh in seiner Welt nicht. Ja, ich hab keinen Meister im E-Handwerk, sondern nur nen Doc. der Inf. - Mag sein, dass das keine ideale Grundvoraussetzung für das E-Handwerk ist. Aber wenn ich seh, was Meisterchen grad so treibt, dann schwillt mir der Kamm! Das fällt sogar dem dummen Uli auf, dass da etliches schief läuft.
Hier wurde schon nach Pics gefragt und die bekommt ihr - Das wird ne Lachplatte!
Aber bevor ich mich noch mehr aufreg, geh ich schlafen - Morgen ist ja schon der nächste Schlagabtausch.

Viele Grüsse,

Uli
 
immer ruhig bleiben...Solang es mehr als 2 leute gibt wirds auch 2 Meinungen geben. Das ist es net wert

Zum glück darf i meine Sachen noch bauen wie i sie will, nur leider darf i sie net immer Bauen :wink:
 
Da hast Du natürlich Recht, zwei Leute - fünf Meinungen. Aber gelegte Leitungen wieder rausrupfen? Ich will ja auch nicht meckern, aber Schlitze gehen bei ihm auch auf die Art: "Solang's die Tapete überdeckt ...". Klar darf man nicht immer tief schlitzen, aber wenn schon, dann wenigstens halbwegs gerade und nicht nach Rückenbefindlichkeiten! Installationszonen kennt der anscheinend auch nicht. Ich warte auf nen "Volltreffer" bei der Küchenmontage.
Aber okay, das muss wohl so sein. Fast ein Wunder, dass er mir den dritten FI nicht abgeschwatzt hat. Der ist nämlich nicht wirklich nötig, macht die Sache aber komplettausfallsicherer und logischer. Okay, da hab ich fast übertrieben, insgesamt haben wir für ne 6-Zimmer-Wohnung 4 FIs - Aber die kosten ja bei dem Aufwand nicht die Welt.
Was ich auch hasse, sind ungenaue Pläne. Klar hat das Abweichungen, aber mehr als 30cm? Wie soll da ein Monteur noch vernünftig bohren dürfen?
Diese Baustelle macht mich noch wahnsinnig! Da wird so ziemlich alles gemacht, was man nicht tun soll.
Die Heizung ist besonders geil und das dürft ich eigentlich gar nicht sagen, mich regt das aber so auf. Da wurde die aussenliegende Tragmauer von umlaufend von 24cm auf ca. 12cm geschwächt. Von einem eingetragenen Heizungsinstallateur (dessen Name ich <u>noch</u> nicht sage!) und dann der Schlitz <u>oberflächlich</u> verputzt. Brandschutz gibt es eh keinen, die LBO ist ein unbekanntes Wesen und Statik braucht man nicht, solang das Haus noch steht. Gut, so schnell fliegt ein Haus nicht ein, aber wenn jeder so denkt? Ich könnt da gut verstehen, wenn elektroblitzer in Rage kommt.
Pfusch am Bau und ich bin dabei :-(
Das Ding kotzt mich nur noch an. Noch so ein Ding und Cheffene darf über nen Ersatz für mich nachdenken! Ich hab keine Lust den Rest meines Lebens im Knast zu verbringen!

Viele Grüsse,

Uli

Nachtrag: Achso, wenn er schon Platz sparen will, dann kann er ja Leitungen in der UV zusammenführen und muss nicht die Leitungen rausrupfen! Damit hätte man dann immer noch ne einfache Option für künftigen Mehrbedarf.
Für die paar Einführungen mehr, war mehr als genug Platz!
 
Hi Uli,

deine Jugendamt-Story finde ich ja geil :D
Gut das ich noch kein Vater bin...

Aber zu deinem Bau, solche Probleme kenne ich, besonders wenn man mit einem Meister oder älteren Herr, rentenalters, zusammen arbeitet. Hatte vor kurzem sowas ähnliches und war froh wie ich da weg war.

Aber mal eine andere Frage die mich interessiert, du sagtest du bist kein Eli, bist aber dafür ein schlauer Fuchs in Sachen Informatik. Warum machst du dann solche Arbeiten???
 
Warum ich sowas mache? Tja, gewachsene Strukturen. E-Technik hat mich schon immer interessiert und wenn's was im RZ zum schrauben gab, war ich immer gern dabei. Dann hab ich die Abnahmen gemacht und lernte so des heutige Cheffene kennen. Dann gab es den tollen Personalabbau wegen Outsourcing und Cheffene erinnerte sich an den Freak mit den ungewöhnlichen Lösungen. Zunächst war ich nur für den Schwachstromkrempel zuständig, jetzt bin ich aber Mädchen für alles.

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Grundsatzdiskussion über UV-Verkabelung
Zurück
Oben