Gruppenkompensation??

Diskutiere Gruppenkompensation?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, habe durch bin durch googeln hier gelandet, hoffe das ich hier eine Antwort bekomm :wink: Problem: Gruppenkompensation Habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennisAzubi

Beiträge
12
hallo,
habe durch bin durch googeln hier gelandet, hoffe das ich hier eine Antwort bekomm :wink:

Problem: Gruppenkompensation

Habe folgende Berechnung gemacht zum Auswahl des Kondensators(FOTO unten):
P(18kW) = U*I*Wurzel 3 * cos phi ergibt Strom 1
P(26kW) = U*I*Wurzel 3 * cos phi ergibt Strom 2

Iges = Strom 1 + Strom 2

Daraus = S= U*Iges* Wurzel 3 (bei 400V)

cos phi = P / S = 18kW+26kW / S (cos phi M3+M4)

Kompensation auf 0,9
Qc = P (tan phi1 - tan phi2 )
Qc = 18kW+26kW (tan phi1 - tan phi2)

==> Cges
und Cges / 3 = C1

Zu meiner Frage:
a) KAnn ich so vorgehen??
b) Muss ich bei der Berechnung von Qc M1 und M2 miteinbeziehen ???
c) Welchen Wert müsste ich dann bei dem Kondenstor eintragen ?? Cges oder C1
Habe eine Grafik miteingefügt. Würde mich über Antworten freuen!

MfG azubi



http://upload3.postimage.org/158639/Bild1.jpg
 
Hallo,

willkomen im Forum.

Eine Gruppenkompensation setzt nach meiner Meinung auch eine Definition der Gruppen voraus.

Welche Antriebe werden den gemeinsam geschalten...also als Gruppe definiert ?
 
hallo,
danke für die Antworten :wink:
Also Gruppe nur dann wenn z.B. mehrere Motoren gleichzeitig anlaufen ansonsten Einzelkompensation
Richtig?? (hier:im Beispiel)
Zentral würde ich net kompensiern,wegen den beiden Motoren mit Umrichter??

gruss dennisAzubi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gruppenkompensation??
Zurück
Oben