Gruppenschaltung mit 4 Lampen und 3 Schaltern

Diskutiere Gruppenschaltung mit 4 Lampen und 3 Schaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Taster und 4 Lampen, der Taster 1 soll Lampe 1 und 2, der Taster 2 Lampe 2 und 3, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ErdnaL

Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Taster und 4 Lampen, der Taster 1 soll Lampe 1 und 2, der Taster 2 Lampe 2 und 3, der Taster 3 Lampe 3 und 4 schalten.

Ist dies überhaupt möglich oder brauche ich andere Bauteile, außer den Schaltern und den Lampen? Ich kenne mich zwar mit Hausinstallation bissl aus, aber ich komme auf keine Lösung. Bei meinen Lösungen schaltet irgendein Schalter alle Lampen und das brauch ich ja nicht. Ich dachte auch schonmal an eine Lösung mit einer LOGO oder sowas, aber das ist ja auch eine Kostenfrage.

Vielen Dank schonmal für eure (hoffentlichen) Lösungen!

ErdnaL
 
Du benötigst 3 Stromstoßschalter mit je 2 Schließern.

Wenn du einen Schaltplan brauchst, bitte melden.
werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn du mir einen Schalplan geben könntest, wäre super.

Brauchst du dazu meine eMail-Adresse oder geht das über's Forum?
 
Das könnte so in etwa aussehen:

http://s9.postimage.org/f4dse15mn/10022013.jpg

  • Aus Vereinfachungsgründen würde der Neutralleiter nicht eingezeichnet

Bedenke, dass in dieser Schaltung keine wechselseitige Beziehung besteht. Das bedeutet bspw., dass "Taster 1" die "Lampe 2" nur dann ausschalten kann, wenn auch "Lampe 3" aus ist.

Ich stelle mir das in der späteren Anwendung etwas kompliziert vor, wenn es sich nicht um einen eingewiesenen Personenkreis handelt.
Ansonsten aber OK.

Alternativ kannst du die auch den Eltako ESR12Z-4DC-UC ansehen. Mit dem kannst du auch Serienschaltungen realisieren. Vielleicht gefällt dir das ja.
 
Ich denke, es ist alles gesagt.
werner
 
Hallo Werner,

vielen Dank für den Schaltplan. Jedoch ist das nicht ganz das, was ich suche. Ich muß zu jeder Zeit an jedem Schalter (oder Taster) die entsprechenden Lampen ein- und ausschalten können und wenn daneben noch "gedrückt" ist, sollen die entsprechenden Lampen auch anbleiben. Würde das auch mit Schaltern funktionieren?
Gekauft habe ich ja noch nichts, deswegen (noch) freie Auswahl.
 
ErdnaL schrieb:
Ich muß zu jeder Zeit an jedem Schalter (oder Taster) die entsprechenden Lampen ein- und ausschalten können und wenn daneben noch "gedrückt" ist, sollen die entsprechenden Lampen auch anbleiben.
Das von AgentBRD gezeichnete erfüllt diese Funktion.
Du musst aber wissen was du willst.
Beispiel:
Was soll mit 2 passieren, wenn 1 u. 2 eingeschaltet, aber 2 u. 3 ausgeschaltet wird?


Wenn AUS Vorrang haben soll, schaltest du die beiden gezeichneten Kontakte für eine Lampe in Reihe. Wenn aber EIN Vorrang haben soll, schaltest du beide Kontakte, wie gezeichnet, parallel.
Wenn aber der letzte betätigte Taster maßgebend sein soll, dann wird wahrscheinlich eine kleine LOGO oder EASY notwendig sein
werner
 
Dann würde ich 4 Relais (je Leuchte ein Relais) mit Tastern vorziehen.

Einige Taster sind als 2 Pol. auszuführen wenn keine Easy verwendet wird.

Der Plan ist ein Easy Plan, kann mit 4 Stromstoßschalter auch aufgebaut werden


Edit Plan angepasst
http://s17.postimage.org/j510kdsff/4_Leuchten.jpg
 
- Lampe 1 ist an, wenn Schalter/Taster 1 gedrückt wurde
- Lampe 2 ist an, wenn Schalter/Taster 1 und/oder
Schalter/Taster 2 gedrückt wurde
- Lampe 3 ist an, wenn Schalter/Taster 2 und/oder
Schalter/Taster 3 gedrückt wurde
- Lampe 4 ist an, wenn Schalter/Taster 3 gedrückt wurde
 
Bei deinem neuen Plan hat man nicht eine Brücke zwischen allen Tastern?
 
ErdnaL schrieb:
Bei deinem neuen Plan hat man nicht eine Brücke zwischen allen Tastern?

Was meinst du?

Eine Brücke ist am Eingang der Taster.
 
Bei dem Easy Plan fehlt bei Verwendung von Stromstoßschaltern anstelle der Easy noch der Plan für die Leuchten.

Dieser sollte klar sein
Q1 schalte Leuchte 1
Q2 schaltet Leuchte 2
...
 
Hallo S-P-S,
meine oben getellte Frage ist von ErdnaL noch nicht beantwortet worden.
Bei deiner Schaltung ist es z.B. so, dass, wenn 1 & 2 EIN sind und ich Taster I02 drücke, wird Lampe 2 aus- und Lampe 3 eingeschaltet. Ich glaube nicht, dass ErdnaL das will. Aber dazu muss er sich erst melden.
werner
 
Hallo werner,
ja du hast Recht.
Wir haben nur Vorgaben zum Einschalten und nicht zum Ausschalten
 
Beim Ausschalten ist es so:

Wenn z.B. Schalter 1 und 2 gedrückt wurden und Schalter 1 wird ausgeschalten, so leuchten die Lampe 2 und 3 weiter, da ja Schalter 2 noch eingeschaltet ist.
 
Dann passt immer noch die von mir erwähnte und AgentBRD am Anfang aufgezeichnete Schaltung.
Oder einfach 3 Stück 2-polige Schalter.
werner
 
Hallo,

dann waren die Lösungen mit Taster und Stromstoßrelais wohl verkehrt.

Bei den Schaltern sollte es dann wie in meinem Plan gehen wenn Q1 -Q4 nicht Stromstoßrelais sind, sondern direkt die Leuchten.

I1 -I4 sind dann die Schalter. Wobei es 2 Pol. Schalter sein müssen.
 
Durch die 2pol. Schalter habe ich dann getrennte Kontakte am Ausgang (muß ja immer auf 2 Lampen pro Schalter)? Dann sollte ich meine "benannte Brücke" nicht mehr haben. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Danke schön und guten Abend noch
 
s-p-s schrieb:
dann waren die Lösungen mit Taster und Stromstoßrelais wohl verkehrt.

Nein. Wie von mir schon geschrieben, die Schaltung von AgentBRD funktioniert auch.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gruppenschaltung mit 4 Lampen und 3 Schaltern
Zurück
Oben