Gruseliger Aussenstromkasten des EWS Schönau

Diskutiere Gruseliger Aussenstromkasten des EWS Schönau im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ins Forum grüsse:) Habe ziemliche Probleme. Seit das KWR Schönau unser Kraftwerk übernommen hat,herrschen hier raue Sitten.Diesen...
  • Ersteller Kleines Wiesental
  • Erstellt am
Ich glaube der Anwalt kommt dich billiger als der ganze Driss hier.
 
Hallo ins Forum. Herzlichen Dank an alle,die geantwortet haben.Einen Anwalt kontaktiert,der sagte,er hätte von Energiedingen keine Ahnung u. er weiss auch nicht,wer sich da auskennt. Im Forum auf den Namen des Anwalts Thomas Fricker aus Jena gestossen,der hier zeitweise schreibt. Der war so nett, Auskunft zu geben.Es meinte,das EWS dürfte so vorgehen,ich könnte versuchen das EWS um ein Darlehen zu bitten. Weiter ein Schlichtungsverfahren über die Bundesnetzagentur anzustreben u. mich mit dem Bund der Energieversorger in Bonn in Verbindung setzen.
Aber was bringen mir Verfahren u.ein Darlehen,das ich nicht bedienen kann.Muss erst das Darlehen bezahlen,das ich für den nun nicht mehr nutzbaren Nahwärmeanschluss der EWS Schönau laufen habe. Werde wohl nichts gegen die Stromabstellung beim Mastabbau tun können.Da es in Zukunft ohne Strom Zuhause sehr ungemütlich wird,kann ich mir auch die Zeit nehmen einen Demotisch in Schönau u. Umgebung aufzubauen,um die Öffentlichkeit zu informieren,mit welchen Methoden die "Energie in Bürgerhand" gegen Rentner vorgeht.
Werde nicht still hier verrecken,sondern richtig was auf die Beine stellen gegen die EWS.
Hätte bei korrekter Information durch die EWS Schönau mein Geld nicht in künftige Nahwärme gestopft,sondern in den Stromkasten.Es gibt eine Menge so alter Stromkästen im Ort,die ohne Probleme weiterbetrieben werden.Vor Übernahme des örtl. Kraftwerk durch die Schönauer wurde das Erdkabel kostenlos bis an den Schaltkasten verlegt.
Jetzt nicht mehr.Aber zu der Sache haben die wohlweislich vorher kein Wort gesagt.
Sie behaupteten zwar,man habe uns informiert,aber keiner aus der Strasse hat so einen Brief je bekommen.Der Ärger formiert sich langsam.
Sobald der Strom hier aus ist,werde ich Öffentlichkeitsarbeit in unangenehmster Form für die EWS betreiben.Bin schon tätig.Über die Antifa in Freiburg einen Mann fand,der mir mit Batterien,Photovoltaikplatte und Invertergenerator eine Notversorgung von PC,Telefon u. Lampe basteln wird.Leute,die in Wagenburgen leben kennen sich mit sowas aus.Wenn hier nicht psychisch verrecken will ,muss zumindest ein Laptop als Fenster zur Welt u. ein Telefon betrieben werden.Brauche sporadisch den Notarzt.Geht ja darum,am Leben zu bleiben ohne Strom.
Das Insulin,das ohne Kühlschrank kaputt geht,wird in Zukunft zu öfteren Einsätzen führen.Zum Glück ist die Todestrafe für Energiearmut in D.noch nicht eingeführt.Da wird sich einer was überlegen müssen,wie das ohne Strom weiter geht.Gibt Urteile zu dem Thema.
Amtsgericht Hannover: Kategorie: Recht & Urteile: Veröffentlicht: 14. ... Hannover eine einstweilige Anordnung zur Unterbindung der Stromabschaltung. ... Stromsperrung bei Diabetiker wegen Kühlung von Insulin rechtswidrig.Tenor:Zumindest dadurch befinde sich die Klägerin in einer unverschuldeten Notlage, die auf Grund ihres Bedarfs an gekühltem Insulin eine gesundheitliche Bedrohung im Falle einer Stromsperre darstelle.

Das wird jetzt über Jahre ein Krieg mit der EWS Schönau geben. Die stellen ab,ich werde per Anwalt u. Gericht den Strom wieder anstellen lassen.Ich zahle ihn ja u. hatte noch nie Stromschulden.Im obigen Fall waren es 1400 Euro Stromschulden.
Mich kostet das auch nichts,da es Prozesskostenhilfe gibt.
Dies nur,falls andere auch mal in so eine Lage kommen.Bei der galoppierenden Altersarmut in D.
Alles wegen 4 Meter Kabel,das die EWS nicht zu alten Panzersicherung legen will.
Sie wollen es so,sie kriegen es so.
Ich habe einen intakten Stromanschluss u. will nach der Erdkabelverlegung auch wieder einen haben.Nicht mehr und nicht weniger.
Es bleibt einem nichts anderes übrig.OB RWE oder EWS,alles die gleichen Trickser.Kein Wunder,das der Widerstand gegen so Vögel immer mehr wird.
Kein Mensch weiss,wann die Energiedienste klammheimlich einseitig ihre §§§ zum Nachteil der Bürger verändert haben,um die Panzersicherungskästen nur noch an Grundstücksgrenzen hinzubasteln. Es kommt noch so,das sie die Übergabekästen direkt am Kraftwerk enden lassen.
Zum Anwalt Thomas Fricker aus Jena,gibt es noch was zu sagen.Er hat mich beraten und will kein Geld!!!
Man muss lang suchen,um noch solche Leute zu finden,die neben §§§ u. Vorschriften auch noch den alten Tarif GMV kennen. Gesunder Menschenverstand.Auf diesem Wege nochmal meinen herzlichsten Dank an den Mann.
War auch immer meine Einstellung im Pflegeberuf,nicht nur das Nötigste,sondern das Beste zu leisten,auch wenn es nicht bezahlt wurde.Das ist nämlich der Kitt,der die menschliche Gesellschaft am Laufen hält.Anders als Leute,die sich nur bewegen,wenn der Preis stimmt.
Werde bei Interesse nach Stromabstellung berichten,wie das Affentheater Rentner gegen EWS Schönau weiter geht. Herzliche Grüsse an alle hier u. nochmal Danke.
.
 
@Kleines Wiesental
Natürlich ist Dein persönliches Schicksal bedauernswert und ich fühle mit Dir. Allerdings solltest Du Dir für Beiträge wie den letzten doch andere Foren aussuchen, da hier die Hauptausrichtung auf die Lösung technischer Probleme abzielt. Ich denke, über persönliche Feldzüge gegen ein EVU - auch wenn dieses in Deinem Fall etwas unglücklich agiert - mögen hier die wenigsten lesen. Da bist Du bei Verbraucherschutz, Akte 2019 etc. oder in Gottes Namen auch bei extremen Randgruppen wie Deiner Antifa oder alternativ rechts bei der PEGIDA besser aufgehoben. Viel Glück trotzdem weiterhin!
 
Nöö, das sehe ich anders. Die VNB gängeln uns mit popeligkeiten was Anlagen angeht, welche nicjt 100% nach ihrer TAB erstellt sind, obwophl dies technich überhaupt keine relevanz hat. Leisten sich selber dann einen derartigen Schrott wie diesen HAK auf Holz/fermazellplatten im Wetter montiert. In spätestens 10 Jahren ist das wegegammelt!

Also, alles weitere auch hier hin. würde sogar soweit gehen, und dem VNB dieses Forum nennen!

Immerhin bleibt festzuhalten: Du hast diese Änderung nicht bestellt, und warst mit der Freileitung zufrieden!
 
Dann aber bitte ohne Antifa, Verschwörungstheorien ("EVUs ändern §§§ klammheimlich z.N. der Bürger") und der Wortwahl "verrecken, Todesstrafe für Energiearmut, die Vögel u.ä". Fakten ja (HAK auf Holzplatte), politisieren nein. Und wenn der Fachanwalt schon sagt, das EVU ist im Recht, scheint mir das Ganze ohnehin eher eine Don Quichote-Nummer zu sein. Und wer weiß, vielleicht würde ein Vertreter der EWS Schönau über genau diesen speziellen Fall ganz andere Informationen Preis geben.
Ich bleib dabei: Ich schätze dieses Forum aufgrund seiner unpolitischen Aufstellung und seiner rein auf (Elektro-)Technik bezogenen Ausrichtung. Wenn ich Storys wie die obige mag, gibt's im Privatfernsehen genug "Familien im Brennpunkt" oder "Anwalt hilft" etc. pp.
 
Immerhin bleibt festzuhalten: Du hast diese Änderung nicht bestellt, und warst mit der Freileitung zufrieden!

Tja, das Problem ist hier, aus den verworrenen Schilderungen des TE die Wahrheit herauszufischen...offensichtlich fanden Bauarbeiten statt, vielleicht eine Strassensanierung oder Ortsnetz-Reko im Zuge Entflechtung (das ominoese Kraftwerk das an irgendwen verkauft wurde?) Und anscheinend hat der TE ja auch einen "Nahwaermeanschluss" beim EVU beantragt und bezahlt. Dafuer sind auf dem Grundstueck und im Haus aber ohnehin Arbeiten erforderlich. Ziemlich umfangreiche sogar, man denke an Grabung, Hauseinfuehrung, Waermeuebergabestation, Zaehlung, usw. Wie man mangels Geld die Nahwaerme im Hause nutzen moechte, verstehe ich auch nicht so ganz...der Umstieg von Holzfeuerung/Kamin auf wassergefuehrte Heizung ist schon eine ganz andere Hausnummer als einen Hausanschluss von Freileitung auf Erdkabel umzustellen.

Ob nun die Umverlegung Freileitung zu Erdkabel im Zuge dessen mit geplant war oder vielleicht sogar nur diese Umverlegung geplant war und der Nahwaermeanschluss hinzu kam...wissen wir nicht. Das der TE ueber gar nichts informiert wurde und ploetzlich irgendwer irgendwas gemacht hat, glaubt aber niemand so recht. Schliesslich erwaeht der Te ja selbst eine Information:
Hätte bei korrekter Information durch die EWS Schönau mein Geld nicht in künftige Nahwärme gestopft,sondern in den Stromkasten.
und einen Brief, den er nicht bekommen hat:
Sie behaupteten zwar,man habe uns informiert,aber keiner aus der Strasse hat so einen Brief je bekommen.

Ob der HAK auf der Platte endgueltig oder nur ein Provisorium ist...wissen wir auch nicht, wer den TE etwas von einer Erneuerung des Stomzaehlers erzaehlt hat und was da alles dazu gehoeren soll, wissen wir auch nicht wirklich. Aber wenn ich sowas lese:
Alles wegen 4 Meter Kabel,das die EWS nicht zu alten Panzersicherung legen will.
scheint mir das ganze ein recht simples Problem zu sein.
 
Hallo ins Forum
Es trifft mich,wenn meine Glaubhaftigkeit angezweifelt wird.Ich bin nicht das Klientel von "Brennpunkt" und RTL
Sondern ein Mensch,der immer gearbeitet hat,Null Probleme mit Schufa,Schulden u. anderen Problemen.Habe nicht mal Punkte in Flensburg u. noch nie irgend gelagerte rechtliche Schwierigkeiten hatte.Ich fege am Samstag den Gehsteig und zahle meine Rechnungen pünktlich.
Ich war alleinstehende Pflegekraft u. habe mir das kleine Haus zur Altersicherung hart erarbeitet,um nicht wie teilweise Kollegen im Alter beim Sozialamt anzustehen,weil die Rente für die Miete zu knapp wird.
Schon diese Denkungsweise unterscheidet mich von vielen,die ihren Lohn verleben,statt für's Alter wenigstens dafür zu sorgen,das durch Schaffung eines Eigenheims u. Mietfreiheit im Alter dem Staat u. Gesellschaft nicht zur Last zu fallen.
Es ist vollkommen korrekt,das die EWS nicht zu dem Vorhaben Erdkabel und Konsequenzen informiert hat.
Dies bestätigten mir bis jetzt alle Anwohner der Strasse und ist soweit nicht von der Hand zu weisen.
Das bestätigten mir gestern auch Leute,deren Anschluss am oberen Ende der Strasse schon gemacht wurde.Von dem ich aber bis dato nichts wusste.Es ist kein Problem,das zu belegen.
Das der Mitarbeiter etwas auf einen Block kritzelte u. mich zur Unterschrift nötigen wollte,kann der örtliche Bauleiter der Firma Jung aus Freiburg,einer seiner Mitarbeiter und zwei Nachbarn bezeugen.Mein Widerstand war laut genug,das die jedes Wort mitgehört haben.
Die Montage des Kastens am Haus erfolgte am 10.9,wobei der Mann der EWS Schönau das Grundstück über die Böschung des Grundstücks betrat,mir weder ein Mitspracherecht zum Ort der Montage einräumte,obwohl das Kabel lang genug war,den Montageort so zu wählen,das es mir nicht in die Quere kommt mit dem Brennholz.
Ich hätte ihn nicht mal bemerkt,wenn ich nicht gerade mit der Schubkarre Brennholz hinter's Haus geschafft hätte.
In Bezug zur scheinbar wenig glaubhaften Realisierungsmöglichkeit der Nahwärme,kann ich nur sagen,das ich jeden Modernisierungsabschnitt am Haus in kleineren Schritten realisiert habe. Ergo auch die Nahwärme legen liess,um nach Bezahlung in einem zweiten Schritt das Weitere vorzunehmen.Es ist ignorant zu unterstellen,das man so nicht auch voran kommt.Es macht Sinn,wenn man mit geringem Einkommen nur überschaubare Zahlungsverpflichtungen eingeht.
Zur Kontaktsuche zu dem Wagenburgmensch,der mir eine Notversorgung basteln wird....wo sonst findet man einen Elektriker,der einem in der Lage hilft.Als Rentner bin ich kein Berufsterrorist linker oder rechter Gruppierungen,nur weil ich versuche,mich gegen die Vorgehensweise der EWS zu wehren.Stromverlust ist existentiell u. ich wehre mich mit den Mitteln,die mir zur Verfügung stehen.Mir ist Politik egal,ich will nur in Ruhe vernünftig zu Ende leben.
 
Zu den Daten,wann was passierte.
26.8. 2019 kam ein Mitarbeiter auf das Grundstück u. teilte mir mündlich mit,was die EWS vorhat.Nach Sichtung des Stromkastens auch welche Konsequenz das hat.
28.8.2019 kam ein Mitarbeiter,teilte mit,das er den Kasten mitten ins Wohnzimmer hängen will u. forderte eine Unterschrift auf einem Blatt Papier. Da hat er schriftlich eben Name ect. darauf geschrieben u.das ich mit der Unterschrift einverstanden bin,das der Kasten montiert wird.Habe das nicht unterschrieben.
Zeugen waren bei beiden Daten dabei.
10.9.2019 Montage des Kastens.Disput >2 Nachbarn hörten alles mit.
 
@Karo
Lesen hätte geholfen.Das EWS behauptete,es habe alle in der Strasse informiert. Fakt ist,das niemand diesen Brief bekam.
Die Frage ist,lügt der Mann der EWS oder 20 andere Eigentümer und ich?
Das Problem ist,das die EWS ihren Anschluss nicht mehr bis an den Sicherungskasten unterm Dach macht,sondern nur bis zum neuen Kasten an der Hauswand.Bedeutet,das der Sicherungskasten durch eine Elektrofirma vorgenommen werden muss u. somit den heutigen Ansprüchen genügen muss.
Da ich das wie alle anderen nicht wusste,überfordert mich die Kosten aktuell.Bedeutet> Kein neuer Sicherungskasten unterm Dach> Bei Abbau des Masts u. Umstellung auf Erdkabel= Kein Strom mehr im Haus.Es fehlen ca 4,5 Meter Kabel,das EWS macht es nicht,der Elektriker erst nach Modernisierung des Sicherungskastens unterm Dach.Ist das so schwer zu verstehen?
Hätte ich davon Kenntnis gehabt,was da kommt hätte ich auf die Nahwärme verzichtet u. das Geld in den Sicherungskasten gesteckt.
 
Noch mal such dir einen Anwalt und stell eine Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.
Des weiteren kann der Anwalt auch eine Unterlassungsklage einreichen. Dafür brauchst du keinen Fachanwalt. Das ist normales Vertragsrecht. Bis zur Klärung durch das Gericht darf das EVU dann deinen Anschluß nicht umstellen. (Dich also vom Netz trennen) Die Idee da eine Notversorgung durch Wagenburgler erstellen zu lassen arbeitet dem EVU nur in die Hände! Wenn dann lass die Hauptleitung nur von einem Fachbetrieb erstellen. Das geht auch provisorisch und selbst wenn da 300 bis 500 Euro auf dich zukommen, da helfen die Nachbarn , die sich in der selben Situation befinden garantiert. Auch die örtliche Presse wird da garantiert mehr in einem Situationsbericht erreichen als du selber.
Das EVU möchte ihr Freileitungsnetz auf Erdnetz umstellen. Das ist ihr gutes Recht, aber es muss auch die Rechte der Anschlussnehmer dabei berücksichtigen. Das Verhalten des EVU ist auf jeden Fall so nicht tragbar und das kann durch die anderen Bewohner der Straße auch bezeugt werden. Wie gesagt such die Öffentlichkeit und leite da rechtliche Schritte ein. Nur wer sich nicht Wehrt, hat schon verloren.
Nur noch zum Verständnis ohne Umstellung von Freileitung auf Erdleitung ist deine Anlage so wie Aufgebaut völlig in Ordnung , den sie entspricht den Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung und es gibt keine Nachrüstforderung. Hier steht einzig und allein der Wunsch des EVU zur Umstellung auf Erdkabel zur Debatte.
Auch die Zuleitung zum neuen HAK kann verlängert werden und das EVU muss schon auch Deine Wünsche im Rahmen des Möglichen berücksichtigen. Das währe zB mit einem Zählerschrank und Beteiligung an den Mehrkosten für die Leitung vom Zählerschrank zu deiner Hausverteilung auch problemlos möglich.
Dann sitzt der Hak und auch der Zähler eben in neuem Zählerschrank.
Mit dem Zählerschrank ist eine Zähleranschlusssäule gemeint . ZB so etwas https://www.hager.de/ecatimages/pdf/ZAS175BD14.jpg
Die Kosten gehen da voll zu Lasten des EVU ! Das die das nicht möchten ist wohl verständlich aber nicht Dein Bier!
Recht +Links im Abstand von 30 cm + darüber kein Holz lagern zu können damit könntest du dich hoffentlich problemlos abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der VNB (nicht das EVU!) wird wohl kaum einen neuen Zählerschrank bezahlen. Mit etwas Glück aber ggf. den alten HAK aus dem neuen wieder versorgen.

Das löst aber nicht das Problem, einen geeigneten motageort für den HAK zu finden!
 
Wenn Dir das Geld feht versuche es Dir zu leihen und eine Solaranlage aufs Dach zu setzen, die finanziert sich von selbst und auch noch die paar Euro für den geänderten Netzanschluß mit.
Somit gäbe es hierbei kein Problem den Kredit zurück zu zahlen, denn das macht die Anlage.
Mit einem Akku von Sonnen kannst Du sogar für gerade mal 15€ im Monat ca 3MWh Strom im Jahr beziehen ohne weitere Kosten.

Vielleicht kennst Du ja auch jemanden der Dir eine Kredit gibt oder versuchst es auf diversen Internett Platformen für Kleinkredite von privat.
 
@ego1 undPumukel
Hallo ins Forum
Ich erwarte nicht,das mir die EWS einen neuen Zählerschrank bezahlt.Werde das aber erst machen können,wenn die Nahwärmekosten bezahlt sind u. brauche eben bis dahin Zeit.
Ich habe dem EWS Monteur zwei bessere Plätze für den neuen Kasten an der Hauswand gezeigt.Er liess nicht mit sich reden.Ich finde,es geht nicht,das der den optisch unter aller Granate Kasten mitten ans Haus spaxt u. mir nur ansagt,das da in Zukunft kein Holz mehr hinsetzen kann.Ohne mir ein Mitspracherecht einzuräumen.
Das Kabel der EWS war auch lang genug,um den Kasten anders zu platzieren,Siehe Foto.Das schwarze lange Kabel rechts.
Er hat es lieber abgeschnitten,statt auf eine bessere Lösung einzugehen.
Den Bauwagenbastler für die Stromnotversorger natürlich erst brauche,wenn mir die EWS den Strom abgestellt hat.Fall die das überhaupt dürfen.
Gestern waren noch andere Nachbarn da. Einer kennt sich leidlich aus u. sagte,der Kasten am Haus wäre nicht normgerecht.Er gegründete das auch,mag es hier nicht weiter ausführen..führt zu weit.
Ich soll mit den Fotos zur Elektroinnung gehen u. die um Begutachtung anfragen.Hört sich sinnvoll an.Habe hier vor Ort einen Anwalt gefunden,der sich kümmern wird. Kann den Mann,da wir uns kennen,auch in Raten bezahlen. Angedacht ist,nach Ratschlägen,der EWS vorzuschlagen,den Kasten so zu versetzen,das er optisch tragbarer ist und mir nicht mittig am Haus im Weg ist. Da das Ding ohne Einverständnis ans Haus kam,müssen sie es sonst wieder abbauen u. können dann ihre Drohung wahrmachen,den Kasten bis an die Grundstücksgrenze zu setzen.Also alles wieder aufbaggern.Im Fall kann mir nicht verwehrt werden,ein Leerrohr für den zukünftigen Erdkabelanschluss zum Haus darin zu verlegen. Ein Nachbar wird mir da helfen.
Es führt leider kein Weg mehr daran vorbei,es mit Anwalt zu machen.Pumukel hat leider Recht.Vielleicht begreifen die bei der EWS auch,das es so nicht geht.
Muss das an den Anwalt abgeben,weil mich das auch alles fertig macht. Habe mir wohl durch den Stress nacht schon ein Stück Zahn abgebissen u. brauche auch die Kraft für die grosse Bauch OP,die Anfang Okt. ansteht.Next Week Anwaltstermin,Zahn flicken u. das Holz sägen,weil nach OP erstmal lange nichts mehr geht. Der Winter kommt in schnellen Schritten. Bedanke mich herzlich für alles hier und wünsche euch eine gute Zeit.
 

Anhänge

  • DSCF0099.JPG
    DSCF0099.JPG
    651,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF0100 (1).JPG
    DSCF0100 (1).JPG
    661,2 KB · Aufrufe: 32
@Pumukel
So ein Hagerkasten wäre schon prima. Das sieht ordentlich aus:) Das ist erwas ganz anderes, als mir so einen Billigpfusch ans Haus zu basteln.Habe hier soviel Infos zur Sache bekommen. Herzlichen Dank
 
Die zahlen dir keinen Zählerschrank. Denn da wärest du der 1. der sowas bezahlt bekommt. Du bekommst max. von denen eine Hausanschlusssäule an die Grundstücksgrenze gesetzt. Das macht die Sache für dich aber eher teurer, weil du dann von dort aus die Leitung bis zum Zähler selbst bezahlst. Und da diese nur 0,5% Spannungsfall bei 63A haben darf, kann das bei größerer Länge ziemlich teuer werden. Am Haus sieht das zugegeben Sch.... aus, aber an einem Holzhaus ist das schlicht nicht anders möglich , wenn es abbrandsicher sein soll.
 
Das wird dort bei anderen Anschlussnehmern nicht anders aussehen und solch ein Netzbetreiber hat da ganz andere Konditionen um die Zähleranschlusssäulen einzukaufen. Du kannst ja mal Spaßeshalber nach HAK IP65 und UV-Beständig suchen . Da wird es schnell sehr sehr eng. Diese Säulen gibt es ab ca 200 Euro von verschiedenen Herstellern. Fakt so wie da der Hak montiert ist und was da für ein Hak eingesetzt wurde ist der nie Zulässig! Aber der Anwalt kann sich ja mal die TAB und die Daten dafür von dem Netzbetreiber geben lassen.
 
Hallo sollte das der Platz endgültige Platz am des HAK sein würde ich den Versorger in den Arsch treten das ding gehört nicht nach draußen! Das bekommst du die richtig Dicht alleine weil dort oben der Abgang ist zum Kunden da läuft das Wasser schön rein bei Regen. Mit etwas glück darf dann der Versorger jedes mal zum Entstören was auf die Dauer sicher sehr Kostspielig wird, du als Kunde bist dort fein raus weil der HAK Eigentum des EVU.
Das sie deine Anlage außer betrieb setzten glaube ich nicht denn sie sind Verpflichtet dich zu Versorgen. Du kannst ja gerne mal deinen Fall an die Bundesnetzagentur schicken samt Bild vom neune HAK.
 
Was willst du da treten, die Dinger sind IP54, die darfst du ins Freie setzen
Das sie deine Anlage außer betrieb setzten glaube ich nicht denn sie sind Verpflichtet dich zu Versorgen
Nö, die sind nur verpflichtet, wenn du deren Regeln akzeptierst. Und wenn die auf Erdkabel umstellen, dann gibt es eine Frist in der Zeit musst du dich kümmern, das ein eingetragener Fachbetrieb den Anschluss an der neuen HA- Sicherung vornimmt und nach der Frist bauen die die Freileitung ab. Das gleiche war bei mir vor 12 Jahren und in der Parallelstraße passiert das gerade. Strom, Gas, Glasfaser und Wasser wird gerade verbuddelt, in 4Wochen sind die fertig und schätzungsweise im Januar kommt die Freileitung weg. Da gibt es noch 6 Garagen, eine davon gehört mir. Da ist ein Zähler in einem alten Gußkasten am Mast für die 6 Garagen, der läuft auf mich und wenn der Mast weg ist, gibt es keinen Strom mehr in der Garage. Eine Zählersäule kostet ohne Sls und Arbeit schon mal 600€. Die Garagen haben uralte Elektrik klassisch genullt. Alles neu kostet geschätzt 1200-1500€. Da sagen dann 3 der Eigentümer "Ich brauche keinen Strom. Und bei 500€ brauche ich auch keinen mehr, Da kommt für 150€ ein Panel aufs Dach und ein Akku samt Led Leuchte rein und fertig. Hast du ein Haus, kostet das auch mal Geld. Als meine Straße dran war, wasserleitung 120€/Meter von der Grundstücksgrenze bis zur Wasseruhr. Fürs Abwasser musste ein Revisionsschacht an die Grundstücksgrenze. Samt neuer Leitung bis ins Haus 2000€. Strom hatte ich Glück, den Zählerschrank hatte ich vorher schon in den Keller gesetzt und provisorisch vom alten Zählerplatz eingespeißt, ich brauchte nur 5m Hauptleitung verlegen. Dazu kam dann noch der Anteil an der Straße, die ist zum Glück schmal ohne Bürgersteig und Schnickschnack, dadurch waren das nur 3000€.
 
@bigdie,
Danke für die Einschätzung. Ich schrieb schon,das ich keineswegs denke,das die EWS meine Hausanlage modernisiert u. zahlt.Der neue Hausanschlusskasten an der Hauswand,ist optisch ruinös.Es bleibt die Frage,warum man den genau mittig ans Haus schraubt,obwohl der dort im Weg ist. Das Kabel war lang genug,einen anderen Platz zu wählen.Ich war auch nicht einverstanden damit u. wurde nicht vor die Wahl gestellt.Kasten an die Grundstücksgrenze,oder ans Haus. Die 3 Meter bis an die Grundstücksgrenze hätte ich mir geleistet,um dieses hässliche Teil nicht an der Hauswand zu haben.Dort werden 2 Reihen Brennholz(33cm)aufgesetzt,dies wird auch weiterhin so laufen.
Es kann nicht sein,das ich ungefragt vermeidbare Nachteile erleide.
Mit Sicherheit nicht grundlos,wollte der EWS Mann am zweiten Besuch,das ich ihm die auf einen Block gekritzelte Einverständniserklärung unterschreibe.Wenn sie so absolut im Recht sind,hätten die keine Unterschrift von mir gewollt.So wie ich das sehe,wurde der widerrechtlich angebracht.
In Bezug auf einfach abhängen.Da die EWS Null angekündigt haben,ist die Lage erst entstanden. Desweiteren gibt es Urteile,das aus gesundheitlichen Gründen,Insulin im Kühlschrank u. a. der Strom auch bei erheblichem Zahlungsverzug nicht eingestellt werden darf. Ich bin nicht im Verzug,kann aber die Modernisierung aktuell nicht finanzieren,da diese überraschend durch das EWS ausgelöst wurde.Dies alles wird bei der Gesamtbetrachtung beim Amtsgericht durchaus eine Rolle spielen,wenn mal per einstweiliger Verfügung eine Versorgung beantragt werden muss.So schnell stellen die nichts ab.Grüsse herzlich
 
Laut NAV>
§ 22 Mess- und Steuereinrichtungen
Der Netzbetreiber hat den Anschlussnehmer anzuhören und dessen berechtigte Interessen bei der Wahl des Aufstellungsorts zu wahren. Er ist verpflichtet, den bevorzugten Aufstellungsort des Anschlussnehmers zu wählen, wenn dies ohne Beeinträchtigung einer einwandfreien Messung möglich ist.
 
Thema: Gruseliger Aussenstromkasten des EWS Schönau
Zurück
Oben