GS Siemens seltsamer Fehler

Diskutiere GS Siemens seltsamer Fehler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Geräteart : Geschirrspüler Hersteller : Siemens Gerätetyp : S9 IT 1S S - Nummer : SE54A561/40 FD - Nummer : FD 8305 460126 Kenntnis ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
  • GS Siemens seltsamer Fehler
  • #1
Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : S9 IT 1S
S - Nummer : SE54A561/40
FD - Nummer : FD 8305 460126
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Zusammen,

die Spülmaschine macht folgende Fehler:
Sie bleibt im Programm mit einer Restzeit von 1 Minute und macht ein "röchelndes" Geräusch. Es ist kein Wasser in der Maschine und das Geschirr ist nass. Manchmal röchelt Sie schon bei 17 Minuten Restanzeige.

Normalerweise kommt auch ein starker Wasserdampf beim Öffnen aus der Maschine, dies ist nicht der Fall. Während des Waschprogramms wird das Wasser allerdings heiß.

Zwischendurch läuft die Maschine auch schonmal durch und beendet das Programm, dann war das Geschirr trotzdem Nass und nicht sauber.

Bereits durchgeführte Arbeiten:
- Gründliche Reinigung der Maschine
- Heizung durchgemessen ( da in den ersten zehn Minuten das Wasser nicht erhitzt wurde, hatte ich vermutet, das die Heizung ev. defekt war.) Heizung ok.
- Auf Intensivtrocknen gestellt, keine Verbesserung.
- Wasserdurchlauf getestet (kein Eimertest, kam aber stark aus dem Eckventil, sah normal aus).
- Schlauch ist nicht geknickt.


Wer kann mir Helfen oder hätte einen Tipp???

Vielen Dank im Vorraus
Mokaka
 
  • GS Siemens seltsamer Fehler
  • #2
Hört sich aber trotzdem so an als würde sie nicht heizen. Also wegen Deiner Beschreibung, dass das zwar nass, aber nicht sauber war und am Ende nach dem Öffnen kein Dampf entweicht.
Hast Du ne Möglichkeit die temepartur des Wassers zu messen, wenn Du sie zwischendurch öffnest ?
Die Heizspiralen werden doch bestimmt auch über ein Thermostat gesteuert. Ist das in Ordnung ?

Aber das hat natürlich erstmal nicht damit zu tun, dass das Programm nicht durchläuft. Würde da eher auf einen Fehler in der Steuerung tippen.
 
  • GS Siemens seltsamer Fehler
  • #3
Danke Marcel,
leider hab ich kein Thermometer zur Verfügung.
Ich weis nicht wo das Thermostat sitzt und wie es überprüft werden soll. Es wird ja nicht komplett defekt sein sondern höchstens falsche Werte angeben?

Wie kann ich denn die Steuerung überprüfen, wahrscheinlich nur durch Austausch?
 
  • GS Siemens seltsamer Fehler
  • #4
Also: jetzt muss ich weit ausholen.
Ziemlich sicher ist das Problem dass die Maschine nicht heizt. Den NTC zu messen kannst du dir aber FAST (nicht verbindlich) sparen...

1. Stelle sicher, dass die Maschine genuegend Wasser bekommt evtl. ueberpruefen ob das kleine Sieb im Zulaufschlauch (direkt nach Wasserhahn) dicht ist.
Ist dies sichergestellt zu Punkt
2.Baue die Frontelektronik aus. Dort muesste ein Heizungsrelay sitzen, welche sich gerne ausloeten oder einfach kaputt gehen (Ersatz total
guenstig..1-2 Euro..)
Wenn du dies erledigt hast kommen wir zu den Punkt der mir am Wahrscheinlichsten vorkommt:
3.Kontrolliere die Niveauregelung. Diese sitzt auf der linken Seite. Dort also die Seitenwand abnehmen.Dort findest du eine Druckdose die einen Microschalter naja halt schaltet... Diesen ueberpruefen !!! Auch die restlichen Wege kontrollieren. Es muesste auch eine Entlueftung zu finden sein, die gereinigt werden muss....(selber schauen...)Ausserdem ist der Schlauch der schraeg rechts nach unter laeuft zu reinigen.....

So, jetzt wuensch ich dir viel Spass dabei und gut putz..... :lol: :lol:
Aber: lieber einmal putzen wie ewig abspuelen....oder ???

Berichte !!
 
  • GS Siemens seltsamer Fehler
  • #5
Danke Fasterbilly,
Punkt 1 habe ich schon kontrolliert, war ok.

Ich denke auch die Niveaureglung wird das Problem sein. Werde die Wassertasche, die Schwimmerwippe und alle dazugehörigen Schläuche erstmal reinigen, bevor ich mich ans Heizungsrelais mache.

Melde mich dann nochmals.....

Gruss Mokaka
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GS Siemens seltsamer Fehler

Ähnliche Themen

Spülmaschine Siemens Lady Plus 45 spült nicht

SpüMa Bosch Aquasensor zu

Zurück
Oben