GS Umwälzpumpe klemmt?

Diskutiere GS Umwälzpumpe klemmt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe vor einigen Tagen einen Geschirrspüler geschenkt bekommen das Problem ist jedoch das er nur Wasser rein und wieder raus pumpt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keiz94

Beiträge
5
Hallo,
Ich habe vor einigen Tagen einen Geschirrspüler geschenkt bekommen das Problem ist jedoch das er nur Wasser rein und wieder raus pumpt.
Nach einiger Recherche habe ich herausgefunden das es sein kann das die Umwälzpumpe aufgrund der Gleitringdichtungen klemmen kann vorallem wenn das Gerät längere Zeit stand (2 Jahre). Da ich die Seitenwände entfernt hatte habe Ich bemerkt das das Gehäuse der Umwälzpumpe extrem heiß ist, könnte das mit dem klemmen und daher auch an dem höheren Strom liegen den die Pumoe zieht?

Und falls es wirklich an den Gleitringdichtungen liegt kann mir jmd. sagen wie ich das Problem lösen kann?

Bosch S9F1B
 
Keiz94 schrieb:
... habe Ich bemerkt das das Gehäuse der Umwälzpumpe extrem heiß ist, könnte das mit dem klemmen und daher auch an dem höheren Strom liegen den die Pumoe zieht?
Natürlich liegt das daran.
Dreht sich die Pumpe denn?
Ist sie schwergängig?
 
Stelle deine Anfrage in www.teamhack.de, das Fachforum für Haushaltsgeräte. Erst einmal die Suchfunktion verwenden, vielleicht gibt es schon eine Lösung.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Keiz94 schrieb:
... habe Ich bemerkt das das Gehäuse der Umwälzpumpe extrem heiß ist, könnte das mit dem klemmen und daher auch an dem höheren Strom liegen den die Pumoe zieht?
Natürlich liegt das daran.
Dreht sich die Pumpe denn?
Ist sie schwergängig?

Pumpe scheint sich garnicht zu drehen.
 
Dann würde ich prüfen, ob sie evtl. von einem Fremdkörper blockiert ist.
 
werner_1 schrieb:
Dann würde ich prüfen, ob sie evtl. von einem Fremdkörper blockiert ist.

Umwälzpumpe laüft wieder.

Aber nun ergibt sich ein neues Problem sobald ich die Maschine einschalte läuft sie direkt an und geht nicht mehr aus dazu zieht sie nun aufeinmal auch kein Wasser mehr (Funktionierte vorher, Zulauf-Ventil ist auch offen).
Ich hab grlesen das es ein defekter Schwimmerschalter sein könnte aber der unten im Sockel Funktioniert einwandfrei.
 
Keiz94 schrieb:
...................

Aber nun ergibt sich ein neues Problem sobald ich die Maschine einschalte läuft sie direkt an und geht nicht mehr aus dazu zieht sie nun aufeinmal auch kein Wasser mehr (Funktionierte vorher, Zulauf-Ventil ist auch offen).
Ich hab grlesen das es ein defekter Schwimmerschalter sein könnte aber der unten im Sockel Funktioniert einwandfrei.

Was glaubst du wohl, warum "man" die Waschmaschine verschenkt hat?

Tipp: überprüfe den Feuchte-Sensor! Die Dinger erzeugen manchmal das von dir geschilderte Phänomen aufgrund unlogischer Programm-Sequenzen.
Vermutlich war derselbe Programmierer am Werkeln, der auch für Automobilkonzerne programmiert :wink:

P.

Programm-Sequenz: Feuchte-Sensor spricht an (eventuell beschädigt) und gemäß Programm wird "Abpumpen" bevorzugt eingeschaltet!
Macht unter Umständen so sogar Sinn!

.
 
patois schrieb:
Keiz94 schrieb:
...................

Aber nun ergibt sich ein neues Problem sobald ich die Maschine einschalte läuft sie direkt an und geht nicht mehr aus dazu zieht sie nun aufeinmal auch kein Wasser mehr (Funktionierte vorher, Zulauf-Ventil ist auch offen).
Ich hab grlesen das es ein defekter Schwimmerschalter sein könnte aber der unten im Sockel Funktioniert einwandfrei.

Was glaubst du wohl, warum "man" die Waschmaschine verschenkt hat?

Tipp: überprüfe den Feuchte-Sensor! Die Dinger erzeugen manchmal das von dir geschilderte Phänomen aufgrund unlogischer Programm-Sequenzen.
Vermutlich war derselbe Programmierer am Werkeln, der auch für Automobilkonzerne programmiert :wink:

P.

Programm-Sequenz: Feuchte-Sensor spricht an (eventuell beschädigt) und gemäß Programm wird "Abpumpen" bevorzugt eingeschaltet!
Macht unter Umständen so sogar Sinn!

.

Ist meine erste Spühlmaschine deswegen mal eben eine doofe Frage Wo liegt dieser Sensor und wie überprüfe ich ihn?
 
:arrow:

Tut mir leid, aber ich hatte eine Waschmaschine im Sinn. - Hatte leitzte Woche diesen Fall ... :wink:

Weiß leider nicht, ob der Fehler auch bei einer Spülmaschine auf die geschilderte Art und Weise entstehen kann.

P.
 
patois schrieb:
:arrow:

Tut mir leid, aber ich hatte eine Waschmaschine im Sinn. - Hatte leitzte Woche diesen Fall ... :wink:

Weiß leider nicht, ob der Fehler auch bei einer Spülmaschine auf die geschilderte Art und Weise entstehen kann.

P.

Ich hab jetzt manuell Wasser in die Maschine gekippt und jetzt zieht sie ihr Programm durch, pumpt wieder ab und zieht Wasser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GS Umwälzpumpe klemmt?
Zurück
Oben