GSR Magnetventil D4023/1001/.182, 1/2

Diskutiere GSR Magnetventil D4023/1001/.182, 1/2 im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute Ich hab ein Problem mit einem Magnetventil der Firma GSR Baureihe 40. 230V Es sollte in Ruhestellung geschlossen sein. (NC)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nirosta

nirosta

Beiträge
75
Hallo Leute

Ich hab ein Problem mit einem Magnetventil der Firma GSR Baureihe 40. 230V

Es sollte in Ruhestellung geschlossen sein. (NC)

Das Magnetventil schaltet aber nicht und ist auch im Ruhezustand nicht geschlossen.

Das Magnetventil dient zur Schmierung für eine Abwasserpumpe.

Wenn die Abwasserpumpe aktiviert wird(Schwimmerschalter) sollte das Magnetventil öffnen und die Pumpe schmieren.

Dabei handelt es sich um eine Wasserschmierung.

Spule habe ich gemessen und da komme ich auf 650 Ohm was doch ganz in Ordnung ist? (0,35A)

Das Problem ist das die "Schmierung" dauernd läuft, was jetzt nicht sonderbar schlimm ist aber halt nicht ordnungsgemäß ist.

lg
patrick
 
Wenn das MV spannungslos geschlossen sein sollte aber nicht ist, ist das ja ein mechanisches Problem. Festgerostet? Fremdkörper im Ventil? Rückholfeder defekt? Ventilsitz verklemmt?
 
Wenn es nicht macht was es soll dann kaufst Du ein neues und baust es ein fertig.

Wo ist jetzt das Problem?
 
Hallo nirosta,
so wie ich das sehe hast du ein grundsätzliches Problem.
(Oder hat die Schaltung tatsächlich schon mal funktioniert?)

Bei den 2/2-Wege-Magnetventilen der Baureihe 40 handelt es sich um servogesteuerte Magnetventile, d. h. sie benötigen zur Funktion unbedingt einen min. Differenzdruck von 0,3 bar.
Typische Einsatzgebiete dieser Ventile ist die Sanitärtechnik, aber auch im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau finden diese Ventile Verwendung.
aus: http://www.world-of-heating.de/GSR-Magn ... -1-2-24-V-

Ventil in Ruhestellung geschlossen - (NC). Bei erregtem Magnet baut sich die Druckdifferenz von der Sekundärseite der Membrane über die Servobohrung ab. Die wirksame Druckdifferenz hebt die Membrane vom Ventilsitz ab. Der angegebene Mindestdruck muss als Druckdifferenz für eine einwandfreie Funktion der Servosteuerung immer vorhanden sein.
aus: http://hrb-haustechnik.de/shop/article_ ... ml?pse=apq
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GSR Magnetventil D4023/1001/.182, 1/2
Zurück
Oben