GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk

Diskutiere GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok?...

1. Ruppi

Ruppi

GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok?

--------------------------------------------------------------------------------

Wir haben folgende Situation.
    Nachdem in einem Dachraum ein sehr hoher Spitz nicht hübsch war (Dachneigung 45°, Raumhöhe über 3,5 m), haben wir diese Stelle in 2,8m Höhe nachträglich horizontal mit Trockenbau abhängen lassen, um darin auch gleich noch 2 Deckenspots unterzubringen.
    Es sieht auch so viel besser aus.
    Als ich aber jetzt die Spots (die mir der Elektriker gegeben hat) reinmontiert habe, habe ich festgestellt, dass beim Abhängen der Decke die Gipskartonplatten auf der Oberseite auf Holzbalken geschraubt wurden. Wo die zwei 68er Löcher für die Deckenspots gebohrt wurden wurde zumindest auch einer dieser Holzbalken von der Bohrkrone mit erfasst.
    Dies bedeutet, dass einer der beiden Spots nun (zumindest am Rande) teilweise Holz berührt.

Ist das nun ein Problem (Hitze, Brandgefahr), oder mach ich mir zu viele Sorgen, weil die Strahler eh die meiste Wärme nach außen abstrahlen?
    Oder ist das doch bedenklich?

Mehr als 25W kommt da sicher nie rein, weil Schlafzimmer.

2. Anzeige

3. #2 kurtisane, 19.03.2012
    kurtisane

kurtisane

Klingt eher nach vorgeplanter Lagerfeuerromantik, egal wieviel Watt da drin sind.

4. #3 Octavian1977, 20.03.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

hierzu gibt die Montageanleitung der Spots aufschluß.
    Hier muß beschrieben sein, wie der Spot zu montieren ist und welche Abstände zu brennbaren Materialien zu halten sind.

Rein vom Gefühl her würde ich allerdings davon abraten und empfehlen LED Spots zu verbauen die nicht so heiß werden, denn gerade die 230V Spots werden deutlich heißer als die 12V Versionen. Zudem sparst Du mit LEDs eine ganze Menge Strom.
    Meine Favouriten für LED sind Bioledex und Philips.

Thema:

GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk

Die Seite wird geladen...

GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  3. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  4. Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?

Hutschienenabstand 10 cm, geeignete Sicherungsautomaten ?: Hallo, ich möchte gern in einem Sicherungskasten von 1970 mit Hutschienenabstand von nur 10 cm die Sicherungsautomaten und...
  5. H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung

H1 Leuchtmittel 12 V in Schrankensteuerung: Hallo, ich habe folgendes Problem: In einer bestehenden Schrankensteuerung habe ich die Signallampe getauscht, gegen eine Rundumleuchte für Kfz...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden