GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk

Diskutiere GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruppi

Guest
GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruktion ok?

--------------------------------------------------------------------------------

Wir haben folgende Situation.
Nachdem in einem Dachraum ein sehr hoher Spitz nicht hübsch war (Dachneigung 45°, Raumhöhe über 3,5 m), haben wir diese Stelle in 2,8m Höhe nachträglich horizontal mit Trockenbau abhängen lassen, um darin auch gleich noch 2 Deckenspots unterzubringen.
Es sieht auch so viel besser aus.
Als ich aber jetzt die Spots (die mir der Elektriker gegeben hat) reinmontiert habe, habe ich festgestellt, dass beim Abhängen der Decke die Gipskartonplatten auf der Oberseite auf Holzbalken geschraubt wurden. Wo die zwei 68er Löcher für die Deckenspots gebohrt wurden wurde zumindest auch einer dieser Holzbalken von der Bohrkrone mit erfasst.
Dies bedeutet, dass einer der beiden Spots nun (zumindest am Rande) teilweise Holz berührt.

Ist das nun ein Problem (Hitze, Brandgefahr), oder mach ich mir zu viele Sorgen, weil die Strahler eh die meiste Wärme nach außen abstrahlen?
Oder ist das doch bedenklich?

Mehr als 25W kommt da sicher nie rein, weil Schlafzimmer.
 
Klingt eher nach vorgeplanter Lagerfeuerromantik, egal wieviel Watt da drin sind.
 
hierzu gibt die Montageanleitung der Spots aufschluß.
Hier muß beschrieben sein, wie der Spot zu montieren ist und welche Abstände zu brennbaren Materialien zu halten sind.

Rein vom Gefühl her würde ich allerdings davon abraten und empfehlen LED Spots zu verbauen die nicht so heiß werden, denn gerade die 230V Spots werden deutlich heißer als die 12V Versionen. Zudem sparst Du mit LEDs eine ganze Menge Strom.
Meine Favouriten für LED sind Bioledex und Philips.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU 10 Halogen 230 V 25W in Rigipsdecke mit Holztragekonstruk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben