GU10-Beleuchtung mit ATX-Netzteil?

Diskutiere GU10-Beleuchtung mit ATX-Netzteil? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben eine Beleuchtung mit 9 Stk. GU-10-Lampen zu je 20W. Der alte mechanische Trafo ist defekt und nun suche ich einen Ersatz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

auf dieser Seite stehen einige Vor und Nachteile.
Soweit ich sehe, jedoch nicht ganz Aktuell
http://www.hochvolthalogenlampen.de/

Bewerten will ich den Beitrag nicht, da mir hier Erfahrungen fehlen.
 
tom.too schrieb:
> Die Verlustleistung zahlst du als Heizenergie mit

Die werde ich immer irgendwo mit in Kauf nehmen müssen. Wenn ich mir den alten Ringkerntrafo mal so ansehe - der hat mal sehr viel Wärme entwickelt...

Richtig, aber darum gibt es in den Normen Grenzwerte und bei manchen Leitungen schüttelt man nur noch den Kopf, was ein höherer Querschnitt einspart im Verhältnis zu den Mehrkosten - manche Gewerbebauten mit 14 Std. Laufzeit und hohen Leistungen haben das in 1-2 Jahren an Stromkosten eingespart, was das Material mehr kostet - danach macht das Kupfer Gewinn ... Man sollte es also nicht pauschal als "Kann man haben"-Feature ansehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU10-Beleuchtung mit ATX-Netzteil?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben