GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5

Diskutiere GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was sagt ihr zu folgendem Anschluss einer GU10-Fassung an ein Kabel H05VV-F 3x1,5. Es wurde eine Spelsberg Q4 und Wago 221 verwendet...
Z

zecko

Beiträge
11
Hallo,
was sagt ihr zu folgendem Anschluss einer GU10-Fassung an ein Kabel H05VV-F 3x1,5.
Es wurde eine Spelsberg Q4 und Wago 221 verwendet.

20190420_134814.jpg 20190420_134833.jpg

Gruß
Zecko
 
Das ist kaum zu toppen!

Rein formal müsste die Anschlußdose noch z.B. auf dem Brett befestigt werden.

Leprechaun
 
Das wäre auch in einer Gartenlaube nicht zulässig, obwohl es ja bekannt ist dass Schrebergärtner gerne solche Anlagen bauen :eek:
 
Hallo,
bei dem Eingangsbild hängt die Fassung an der Wand.
Eine Glühlampe würde an der Holzwand anliegen.
Da ist Abstand einzuhalten ...
 
Das "Relikt", hängt nicht an der Wand, sondern liegt nur zum Fotografieren am Boden, wenn es fertig montiert ist, wird es wahrscheinlich wie lt. Beitrag #6 aussehen!
 
Das "Relikt", hängt nicht an der Wand, sondern liegt nur zum Fotografieren am Boden, wenn es fertig montiert ist, wird es wahrscheinlich wie lt. Beitrag #6 aussehen!
Das kann ich nicht erkennen. Da das Nym schon angeschlossen ist, halte ich es für die endgültige Lage.
Genaues kann uns jedoch nur der Foto Ersteller Verraten.
 
Ich rate mal, das gezeigte Teil ist das Ende einer berühmten "Affenschaukel", für eine Hängeleuchte, nur noch nicht an der Decke fix u. fertig montiert, wetten...dass?
 
Das "Relikt", hängt nicht an der Wand, sondern liegt nur zum Fotografieren am Boden, wenn es fertig montiert ist, wird es wahrscheinlich wie lt. Beitrag #6 aussehen!
Wurde wahrscheinlich von einem Laien installiert. EFK benutzen da Lüsterklemmen ohne Dose und verstecken ihren Murks in den Unterschlag. Aderendhülsen sind - wenn nicht werksseitig angebracht - wahrscheinlich auch nicht vorhanden.
 
Hallo "Www" bei einer WAGO-Federzugklemme benötigt man keine Aderndernendhülsen, da sieht man wie wenig Ahnung Du eigentlich von E-Technik hast!

Setzen 5!
 
So tragisch sehe ich die Ausführung in #1 auch wieder nicht, wie hier von einigen bemängelt.

Auch wenn Kabelbinder keine Zugentlastung ersetzen, werden diese jedoch regelmäßig als Zugentlastung in diversen Leuchten Klemmboxen mitgeliefert.
 
Hallo Zusammen,
hatte über Ostern leider keine Zeit zum Antworten. Musste Eier verstecken und suchen :).

Habe gar nicht so viel Resonanz erwartet.
Um das Geheimnis zu lüften:
Es geht um Einbauspots (230V) in einer abgehängten Decke. Ja die Fassung lag zum Foto machen auf dem Boden. (Und da kommen keine Glühbirnen mehr rein, sondern LED-Spots)

Es gibt ja immer wieder Disskussion darüber, wie Deckenspots verkabelt werden dürfen.
Gern wird ja einfach ein MYM-Kabel von Loch zu Loch gezogen, Wago-Klemmen dran und alles rein in die Zwischendecke gequetscht.

Geplantes vorgehen:
  • Zuleitung zur Decke mit NYM-J (Festverlegung)
  • Abzweigdose für die Verteilung zu den einzelnen Spots (ist zur Wartung zugänglich)
  • ab Abzweigdose lose Verlegung des H05VV-F zu den einzelnen Spots (Zugentlastung an der Abzweigdose mit Nagelschellen)
  • Verbindung des H05VV-F mit der GU10-Fassung wie oben abgebildet
  • die Q4-Dose ist klein genug, dass sie zur Wartung durch das Loch eines Deckenspots passt
Aderendhülsen sind - wenn nicht werksseitig angebracht - wahrscheinlich auch nicht vorhanden
Die Wago 221 ist für die Verwendung von ein-, fein- und mehrdrähtigen Leitern zugelassen. Selbts gemischt in einer Klemme. Man erspart sich das Crimpen.

Gruß
Zecko
 
Ich nehm als Dosen für sowas ganz gerne Mini25 von Spelsberg glaub ich.
Passen auch noch super in ein 68er Loch und sind nicht ganz so knirsch vom Platz her,auch wenn zwei 5x1.5 rein gehen.
 
Hallo "Www" bei einer WAGO-Federzugklemme benötigt man keine Aderndernendhülsen, da sieht man wie wenig Ahnung Du eigentlich von E-Technik hast!

Setzen 5!
Ich redete von fehlenden Aderendhüsen bei Lüsterklemmen - von EFK installiert. Wenn dir meine Texte zu komplex sind, kommentiere sie einfach nicht!
 
Ich redete von fehlenden Aderendhüsen bei Lüsterklemmen - von EFK installiert. Wenn dir meine Texte zu komplex sind, kommentiere sie einfach nicht!
Lüsterklemmen mit Drahtschutz bedürfen keiner Aderendhülsen um feindrähtige Leiter zu kontaktieren.
 
Lüsterklemmen mit Drahtschutz bedürfen keiner Aderendhülsen um feindrähtige Leiter zu kontaktieren.
Das ist mir egal. Wenn eine EFK die Einbauleuchten im Unterschlag einfach so mit Lüster anklemmt und dann noch ohne Dose herum, dann liegt in meinen Augen ein Mangel vor und das fotografiere und dokumentiere ich, wenn ich es sehe. Dieser Griff zu den Leuchten ist zu 1/3 erfolgreich, um Mängel zu finden. Das wird selten wirklich richtig fachgerecht ausgeführt, da alle denken, da schaut keiner nach. Gut bei Stadtvillen und MFH stimmt es auch meistens. Wenn das Gerüst weg ist, kommt manda nicht ohne weiteres heran zum prüfen.
Dann muss die EFK eben wieder antanzen und den Mangel beheben oder der BH einigt sich sich mit dem Fachbetrieb per Preisnachlass - was der wahrscheinlichere Fall sein dürfte.
 
Ja aber, wie kommst Du in diesem Thread auf EFk und Lüsterklemmen.

Hier wurde in #1 eine Verbindungsdose für Einbau-Spots gezeigt, und gefragt, ob das so in Ordnung ist.
Und eigentlich nicht wie manche Elektriker irgendwas irgendwie irgendwo anschließen oder auch nicht.
 
Thema: GU10 Fassung an H05VV-F 3x1,5

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
14.524
TheTextor
T
L
Antworten
3
Aufrufe
1.498
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
866
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
1.431
LED_Supplier
L
Zurück
Oben