GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen

Diskutiere GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin ich installiere zum ersten Mal Downspots. Ich bin überrascht, dass die meisten mitgelieferten GU10 Fassungen nur zwei lose Adern haben. Wie...
@ego1 dann sag das mal dem Hersteller:

"Verbindungsdose

Q 4-L
Artikelnummer: 33490401 | Maße: 56 x 40 x 23 mm

Verbindungsdose, mit Schutzart IP20, Nennquerschnitt 2,5 mm², Ui=230V AC, zertifiziert nach VDE (DIN EN 60598-1 (VDE 0711-1)), Einführungen mit Kabelrückhaltevermögen, (4 seitlich), innenliegende Befestigungsstellen, für Standardinstallationen im Innenbereich, mit Leitungsrückhaltung, Leitungseinführung von oben möglich.."
 
Also alles ist besser als freiliegende Klemmen auf der Rigipsdecke, was vermutlich 90% der Haushalte mit Spots ausmacht. Daher finde ich, dass die Variante mit der kleinen Abzweigdose und Kabelbinder als Zugentlastung die einzige Variante ist, die halbwegs Schutz bietet und keinen extremen Aufwand bedeutet.
 
Man bräuchte ein Produkt vergleichbar dem aus Post #9 von einem namhaften Hersteller.
 
An zwei stellen ca. 20 und 40cm vor der Dose.
Aus meiner sich ist das Hauptproblem nicht befestigter Dosen in Zwischendecken das Problem, das wenn Zug auf eine der Leitungen kommt zum einen die Leitung aus der Dose gezogen werden kann, zum anderen aber auch durch Torsion die Klemmen in der Dose in ihrer Lage verdreht werden, und der Deckel sich löst.

Werden alle in die Dose geführten Leitungen sauber zu einem Bündel zusammengeführt, passiert dies nicht mehr.
 
OK, klingt nach einer sauberen Lösung:)

Aber was machst du mit den GU-Fassungen, die ja nur 10-15cm Leitung dran haben? Die müssen ja auch in die Dose und zugentlastet werden.

Edit: also so eine Dose mit Zugentlastung und Leuchtenanschlussklemme von einem namhaften Hersteller hätte schon was…
Warum gibt es sowas eigentlich nicht/kaum? Bedarf scheint ja wohl da zu sein, sonst würde sich nicht jeder eine eigene Lösung suchen.
 
Wollte jetzt nur noch mal meine finale Lösung beschreiben.
In der Zwischendecke lose verlegte flexible Leitung 3x1,5. Verdrahtung in der Spelsberg Mini mit Wago 221. Zugentlastung mit Kabelbindern. PE durchverdrahtet.

Eine GU10 Fassung mit vernünftiger Dose und Zugentlastung wäre ein Traum gewesen aber nicht zu finden. Darum eben so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: GU10 Fassung für Downspots in Zwischendecke mit Verdrahtungsdosen

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
14.538
TheTextor
T
L
Antworten
3
Aufrufe
1.505
Octavian1977
O
B
Antworten
6
Aufrufe
877
Octavian1977
O
E
Antworten
10
Aufrufe
1.435
LED_Supplier
L
Zurück
Oben