GU10 in Reihe für den Traukasten

Diskutiere GU10 in Reihe für den Traukasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend!!! :P Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Traufkasten,in den ich 6 Einbaustrahler einbauen möchte. Da ich über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Barny123

Beiträge
61
Guten Abend!!! :p
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe einen Traufkasten,in den ich 6 Einbaustrahler einbauen möchte.
Da ich über den Dachboden nicht rankomme möchte ich einfach eine NYM-J 1,5 Mantel-Leitung von Loch zu Loch schieben..Zusätzlich möchte ich einen Extra-Stromkreis mit Bewegungsmelder anklemmen.

Auf den Kunststofffassungen steht:
230-240V~50Hz
Max.50W

Leuchtmittel:5W,220-240V 50-60Hz.

Muss ich jede Lampe durchschleifen oder reicht es,wenn ich die Phase anklemme und nach der 6.Lampe die Phase an den Neutral-Leiter klemme?

Wäre super,wenn ihr mir da nen Tipp geben könntet.
Vielen Dank schon mal !!!
 
wenn du nur die Phase durchschleifst und am anderen Ende den N anschliesst, dann hast du ne Reihenschaltung deiner Lampen gebaut. Nach den elektrotechnischen Gesetzen hast du dann 38,33V an jeder Lampe an Spannung.
Deine Lampen brauchen aber volle 230V. Also immer schön parallel anschliessen und L+N+PE durchschleifen.
 
Hallo Raiden !!!
Mensch super,ich bedanke mich recht herzlich !!!!
Zum Glück hast du mir geantwortet.Morgen früh hätt ich losgelegt und dann wäre mir die Bemme im Hals stecken geblieben.
Ist ja blöd,denn da ist schon so ein Mantel-Stück dran an der Fassung.Also 5 mal durch Steckklemmen unterbrechen die Kabel oder? :eek:
Kann ich denn über einen zweiten Stromkreis trotzdem noch einen 3 Poligen Bewegungsmelder zwischenklemmen ???
 
Barny123 schrieb:
Ist ja blöd,denn da ist schon so ein Mantel-Stück dran an der Fassung. Also 5 mal durch Steckklemmen unterbrechen die Kabel oder? :eek:

Da wirst Du ohne Abzweigkasten nicht weit kommen.

Barny123 schrieb:
Kann ich denn über einen zweiten Stromkreis trotzdem noch einen 3 Poligen Bewegungsmelder zwischenklemmen?

Es mus kein zweiter Stromkreis sein, Du brauchst nur den ungeschalteten L.

Lutz
 
Laien dürfen und sollten keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen.
Bist Du Dir sicher, daß die Leuchten dort montiert werden dürfen, die Leitung die richtige ist, und den ausreichenden Querschnitt besitzt?
 
Es sind leere Traufkästen und ne Kunststofffassung mit ner 5W Led wird doch nicht so warm.
6 so kleine Lämpchen kann ich doch an ne 3x1,5 Mantel-Leitung klemmen,oder irre ich mich da so.?
Wollt jetzt einfach vom Verteilerkasten 6 Leitungen abzweigen und gut ist. :p Oder Durchschlaufen ???
Mhh jetzt bin ich verunsichert. Sind denn 14m mit 6 Lampen a 5W zuviel Last??? Kann doch nicht sein,oder??
 
lass dich nicht verunsichern. Der Querschnitt passt schon für die Leistung.
Wo hast du vor die Spannung herzubekommen? Machst du ein Stecker für eine Steckdose, oder klemmst du an ner Verteilerdose in der Wand an oder direkt vom Sicherungskasten?
Ist sichergestellt, dass in den Traufkasten kein Wasser kommen kann?

http://dein-elektriker-hilfe.de/Bewegungsmelder.PNG
so kann der Anschluss des Bewegungsmelder aussehen. Hinten die Lampen, alle parallel angeschlossen.
Am besten machst du eine Verteilerdose und fährst von da jede Lampe mit einem Kabel an.
 
Die Leitung ist nach der verwendeten Vorsicherung zu dimensionieren die diese gegen Kurzschluß schützt.
Was nachher daran angeschlossen wird ist dazu zweitrangig. Auch der maximale Spannungsfall ist nach der Vorsicherung zu dimensionieren.
Die allgemein für alles verwendetet B16A Sicherung ist da sicher die falsche Wahl um ein 1,5mm² in einer Umgebung zu schützen die im Sommer sicher deutlich mehr als 25°C aufweist.
 
Also es ist so,ich habe einen Lichtschalter von innen an der Tür,dessen 3-Adriges Kabel nach oben in den Traufkasten führt.Allerdings habe ich damals vom Sicherungskasten auch noch nen par Leitungen auf den Dachboden gelegt und von dort möchte ich den Bewgungsmelder zwischenklemmen.Also genau ,wie auf deinem Bild,allerdings eine zweite Leitung vom Lichtschalter dazwischen.
Ichkann echt nur nochmals sagen,dass ich mich sehr über die Unterstützung freue.Morgen will ichs anklemmen.
Zum Tag der Einheit muss doch alles leuchten.
:p
 
Hallo Octavia !!! Sag mir doch bitte,welche ich da besser nehmen soll.
 
Das mag Dir ein wichtiges Anliegen sein, aber ich sehe weder das notwendige Verständnis deinerseits zur sicheren Installation noch hier die notwendigen Informationen um dein Anliegen umzusetzen ...

habe ich damals vom Sicherungskasten auch noch nen par Leitungen auf den Dachboden gelegt und von dort möchte ich den Bewgungsmelder zwischenklemmen.Also genau ,wie auf deinem Bild,allerdings eine zweite Leitung vom Lichtschalter dazwischen.

Vom Sicherungskasten

Vom Lichtschalter

Was genau läuft jetzt von wo nach wo und ist wie angeschlossen und welchen welche Schaltmöglichkeiten sollen BWM und Schalter überhaupt haben?
 
Ich rate Dir dringend die Finger davon zu lassen und einen Fachmann zu beauftragen der in der Lage ist die Situation vor Ort zu beurteilen.
Dazu macht man mindestens 3 Jahre Ausbildung um das umfänglich zu erlernen!
 
Im Prinzip genau nach Raidens Schaltplan.Da ich aber einen vorhandenen Lichtschalter an der Nebeneingangtür habe,dessen 3-Adrige Leitung eh in den Dach-Kasten führt,möchte ich über diesen das Licht dauerhaft anschalten können.Also 2 Stromquellen,die eine durch den Melder unterbrochen,die andere durch den Wechselschalter.

Ich habe mal Beruflich Hochspannungsleitungen für die SAG repariert,daher weiß ich,dass es besser ist ,den Strom vorher abzustellen.
Ich kann mir denken,dass Ihr jetzt geschockt seid,welche Ahnung ich von Schaltkreisen habe.
 
Also StromQUELLEN sind es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht, sondern nur eine, wenn du es richtig machst ist es sogar nur ein EndstromKREIS in dem du die Schaltausgänge parallel an die Leuchtengruppe anschließt.

Vorraussetzung ist die Kompatibilität des BWM hierzu und die Nutzung des selben Stromkreises. Das Material muss den Umgebungsbedingungen angepasst sein, die Abschaltbedingungen, der max. zulässige Spannunfsfall und die Strombelastbarkeit sind einzuhalten.



Geschockt bin ich von gar nix mehr, denn die genannte Tätigkeit qualifiziert Dich zu dieser Arbeit noch immer in keinster Weise. Während diese Arbeit für einen Elektro-Installateur Schaltungstechnisch eine einfache Sache ist, scheint sie bei Dir noch nicht ganz angekommen zu sein und damit bist du weniger qualifiziert als einige meiner Azubis, die das dennoch nicht ohne Überwachung eigenständig durchführen dürfen ... was soll man da noch groß sagen?


Die im 1. Absatz genannte Lösung steht dann i.d.R. auch in der Anleitung des BWM drin, z.B. bei Theben:

http://www.theben.de/var/theben/storage/ilcatalogue/files/images/image.connection-diagram.lightbox_IM0001173.EPS.gif
 
Ich dachte halt,das ich eine 5-Adrige Leitung bräuchte,um alles vom Schalter aus zu verlegen.
 
weil meine leitung ja schon vorhanden ist also sie geht vom sicherungskasten zum lichtschalter und von dort in den Traufkasten.
Im schalter unterbreche ich ja die phase und der nullleiter geht durch.da ich ja keinen dauerstrom für den Bewegungsmelder durch die PE-Ader laufen lassen darf.kommt doch bei ausgeschaltetem schalter nichts beim bewegungsmelder an,oder ?
 
oder nehme ich den strom vom Dachboden und benutze den schalter nur als brücke?klemme den schalter also in der dose ab ?
 
Ich denke du hast eine weitere Leitung vom Stromkreisverteiler zum Dachboden, die du nutzen kannst?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU10 in Reihe für den Traukasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben