GU10 in Reihe für den Traukasten

Diskutiere GU10 in Reihe für den Traukasten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend!!! :P Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Traufkasten,in den ich 6 Einbaustrahler einbauen möchte. Da ich über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja,aber du sagst doch,dass ich nur einen stromkreis benutzen soll.
 
also benutze ich nur den stromkreis vom dachboden,ja?
den alten stromkreis vom lichtschalter klemme ich ab und benutze den schalter als überbrückung für den bewegungsmelder.
 
Das kommt davon, wenn Laien von nix ne Ahnung haben - ein Stromkreis ist nicht auf eine Leitung beschränkt ... Du benutzt hier Begriffe, die du nicht verstehst!

Ich finds ja unverantwortlich, dass du weiterhin beabsichtigst an der E.-Anlage zu arbeiten, aber da ich Dich wohl eh nicht dran hindern kann, habe ich Dir das mal beispielhaft aufgezeichnet ...

http://s8.postimage.org/wxeryofkh/Stromlaufplan_0001.jpg
 
Ich habe einen Bekannten,der ist elektriker,der soll mal nachsehen,ob ich das richtig gemacht habe.
Wenn ich den Fi-Schalter rausnehme,kann doch nix geschehen,oder ?
 
Schaltungstechnisch ja, Anordnung der Leitungen anhand der verfügbar genannten aber nicht.

Ob der FI-Schutzschalter diesen Stromkreis unterbricht, kann ich in meiner Glaskugel, die mir Unmengen von Bildern deiner vor Ort Situation liefert, leider nicht erkennen ... Wer die Ironie findet, darf Sie behalten ...

Es gibt da sowas das nennt sich "5 Sicherheitsregeln" ...
 
ich kann doch den wechselschalter einfach vom dachboden aus anschließen oder nicht ?
 
Dazu müsstest du aber Normwidrig eine falsche Aderfarbe nutzen, die Zuleitung des Schalters isolieren und hast nichts ggü. meiner Lösung gewonnen ...
 
ist deine zeichnung jetzt die leitung vom dachboden ja?
 
ich habe ja nur drei adern von unten vom lichtschalter kommend.also nur einen leiter
 
Ich hab die Leitungen sogar zusätzlich markiert auf dem Schaltplan, den ich gezeichnet habe - Wenn du es immer noch nicht kapierst, kann ich Dir wohl leider auch nicht helfen ...

Hol Dir n Elektriker ins Haus, der machts Dir auch ohne den Plan so - spielend, das ist für uns echt nichts kompliziertes ...
 
du hast doch gesagt ein EndstromKREIS.
also schließe ich nicht beide stromführenden leitungen an,oder?
 
ach ich dachte endstromkreis bedeutet,das alles von einer sicherung ausgeht.
 
Nee, ich gebs auf, tut mir Leid das so formulieren zu müssen, aber mein Gedanke war grad "Der ist echt zu blöd dazu, der taugt nichtmal zum Azubi ...".
 
also habe ich dann die bodensicherung für den bewegungsmelder und die andere sicherung für den lichtschalter
 
Barny123 schrieb:
ach ich dachte endstromkreis bedeutet,das alles von einer sicherung ausgeht.

Tut es ja auch (in diesem Fall) ...

Schreib nicht gleich jeden halben Gedanken nieder, sondern denk erstmal zu Ende drüber nach ...
 
Barny123 schrieb:
also habe ich dann die bodensicherung für den bewegungsmelder und die andere sicherung für den lichtschalter

Nein.

Wobei Doch, nimm am besten 2 untersch. Außenleiter - das knallt so lustig bevor es anfängt komisch zu riechen ... Hol Dir einen Elektriker!
 
aber für deine zeichnung brauche ich doch mehr als nur 3 adern,und mehr habe ich doch vom lichtschalter ausgehend nicht du sagst stromführend dürfen nur die schwarzen sein. auf deinem bild gehen aber ein kabel zum lichtschalter und eins zum bewegungsmelder.
 
ach jetzt hab ichs,ich muss die dachbodenleitung und die lichtschalterleitung über eine sicherung laufen lassen. ok so mache ich das.danke für die zeichnung !!!!!!
und sei nicht so genervt.
Ich fand es super von dir !!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU10 in Reihe für den Traukasten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben