GU4 Lampen durch Niedervolt LED-Spots ersetzen

Diskutiere GU4 Lampen durch Niedervolt LED-Spots ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Küche in einer Rigips-Decke 8 Spots, die ca. 30 Jahre alt sind. Diese werden mit GU4 2.5w Birnchen betrieben. Es...
D

duckdeer

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe in der Küche in einer Rigips-Decke 8 Spots, die ca. 30 Jahre alt sind. Diese werden mit GU4 2.5w Birnchen betrieben. Es sind jeweils 4 Spots auf einem Schalter zusammengelegt, ergo habe ich zwei Trafos. Die vorhandenen Trafos hatten "100W" als Aufschrift, waren richtig schwer und auch schon 30 Jahre alt.

Nun war es an der Zeit, die Spots zu tauschen. Da ich vor dem Tausch nicht wusste, was genau verbaut war und im Bad auch vor 2 Jahren bereits Spots neu verbaut wurde, habe ich mich für 12V Niedervolt-LED-Einbauspots von Brumberg (Modell INDIWO68) entschieden.
Die Spots haben jeweils 6W, 350mA und machen bei uns im Bad ein tolles Licht, das ich in der Küche auch gut gebrauchen kann.

Als Trafo habe ich mir ein Modell geholt, welches als Ausgang "12V 5A 60W max" hat. Angeblich hat der Trafo keine Mindestlast. Bei 4 Spots bei Trafo komme ich auf max. 24 Watt. Damit ist der Trafo zwar etwas überdimensioniert, sollte aber prinzipiell funktionieren.
Nachdem ich nun den ersten Spot gesetzt habe (Installation war ganz leicht und selbst erklärend, da bereits alles verkabelt war und ich nur die Spots mit Wago-Klemmen anschließen musste) und beide Trafos installiert habe, glimmt der neue LED Spot nur ganz leicht. Die alten Spots mit den GU4 Birnchen leuchten nach wie vor problemlos. Ein erster Check mit den alten Trafos hat den LED-Spot zum Disco-Licht gemacht und total geflackert.

Meine Frage: Woran kann es liegen, dass der LED Spot nur ganz leicht glimmt? Habe ich den falschen Trafo? Benötige ich einen mit 350mA Output? Muss ich erst weitere Spots einbauen, um irgendeine Art Mindestleistung zu erreichen?

Vielen Dank & viele Grüße,
Mathias
 
6W :.035A sind rund 17 V Deine LED brauchen eine Konstantstromquelle die 350 mA liefert. Die 12 V sind eine falsche Angabe.
 
6W :.035A sind rund 17 V Deine LED brauchen eine Konstantstromquelle die 350 mA liefert. Die 12 V sind eine falsche Angabe.

Vielen Dank für den Hinweis. Das heißt: Ich brauche einen Trafo mit 350mA Ausgangsleistung, korrekt?

Vielleicht habe ich das mit den "Niedervolt-LEDs" falsch verstanden. Ich dachte bisher automatisch, dass "Niedervolt == 12V" sind (im vergleich zu den 230V Spots, die man ohne Trafo anschließen kann bzw. einen eingebauten Trafo haben). Mein Fehler scheinbar :)
 
LED werden in aller Regel mit Gleichstrom betrieben . Ausnahme sind LED mit internem Gleichrichter.
Deshalb ist es besser bei LED von einem Treiber oder Netzteil zu sprechen denn Trafos liefern generell nur Wechselstrom. Was du brauchst ist ein Konstantstromnetzteil das eben einen Strom von 350 mA liefert und da du mehrere Spotts da in Reihe dran betreibst liefert das auch eine höhere Spannung. Bei 8 Spotts sind das ca 8*17 V = 137 V. oder eben 2 Netzteile mit ca 69 V . Deshalb haben die Konstantstromnetzteile auch einen Bereich in dem diese arbeiten . Beispiel 45 V bis 80 V
 
LED werden in aller Regel mit Gleichstrom betrieben . Ausnahme sind LED mit internem Gleichrichter.
Deshalb ist es besser bei LED von einem Treiber oder Netzteil zu sprechen denn Trafos liefern generell nur Wechselstrom. Was du brauchst ist ein Konstantstromnetzteil das eben einen Strom von 350 mA liefert und da du mehrere Spotts da in Reihe dran betreibst liefert das auch eine höhere Spannung. Bei 8 Spotts sind das ca 8*17 V = 137 V. oder eben 2 Netzteile mit ca 69 V . Deshalb haben die Konstantstromnetzteile auch einen Bereich in dem diese arbeiten . Beispiel 45 V bis 80 V

Vielen Dank für die Erklärung. Dann mache ich mich auf die Suche nach einem entsprechenden Netzteil :)
 
reicht aber nur für 5 Spotts ! bzw als Mindestlast sind 4 Spotts erforderlich.
 
Da wirst du wohl auf die Stürze schnautzen. Deine Halogenspots sind parallelgeschaltet und deine LED -Spots in Reihe !
 
Da wirst du wohl auf die Stürze schnautzen. Deine Halogenspots sind parallelgeschaltet und deine LED -Spots in Reihe !

Hm, das verstehe ich noch nicht. Aktuell ist es auch schon so, dass ich 2x einen 100W Trafo installiert hatte, jeweils für einen für 4 Spots. Was vergesse ich, wenn ich nun diese Trafos durch das Konstantstrom-Netzteil ersetze? Jedes dieser neuen Netzteile sollte 4 LED-Spots betreiben können. Die Schaltung ist auf 2 Lichtschaltern, welche jeweils 4 Spots schalten.
 
Die neuen Spots müssen in Reihe geschaltet werden, so wie früher die Weihnachtsbaumketten.
Nur so ist der Strom in allen Leuchtmitteln gleich, was bei diesen unbedingt erforderlich ist.

Brumberg ist schon mal eine wertige Marke für so was, am Besten bestellst Du dir auch dort das passende Netzteil.
 
Thema: GU4 Lampen durch Niedervolt LED-Spots ersetzen

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
909
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
1.354
Octavian1977
O
S
Antworten
7
Aufrufe
906
Octavian1977
O
P
Antworten
2
Aufrufe
1.253
poison30
P
Zurück
Oben