GU5.3 auf LED: neueTrafos oder gleich GU10?

Diskutiere GU5.3 auf LED: neueTrafos oder gleich GU10? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allesamt, im Dachüberstand meines Hauses stecken unter anderem 4 x 12V/GU5.3 Halogenlampen, zur Zeit jeweils 50 Watt betrieben durch zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Plasmafrosch

Beiträge
5
Hallo allesamt,

im Dachüberstand meines Hauses stecken unter anderem 4 x 12V/GU5.3 Halogenlampen, zur Zeit jeweils 50 Watt betrieben durch zwei Trafos (mit jeweils 105 Watt max).

Nun will ich auf 4W-LEDs umrüsten und komme unter die Mindestlast der einzelnen Trafos.
Es steht häufig beschrieben, daß man nun die Wahl hat:
• entweder jeweils nur eine der beiden Lampen wechseln (so daß die Mindestlast pro Trafo gegeben ist, in meinem Fall dann jeweils 54 Watt)
• oder alle LEDs ersetzt, aber die Trafos auf LED-taugliche tauscht.

Aber bevor ich jetzt neue Trafos kaufe: wäre es nicht viel einfacher (und von den Kosten vergleichbar), auf GU10 umzurüsten?
Da bräuchte ich dann doch nur neue Fassungen+Einbaurahmen und passende LEDs? Und die jeweilige 230V-Leitung, die in die Trafos geht, leite ich parallel direkt zu den Lampen.

Scheint mir doch die bessere Lösung zu sein, dann hat man doch zwei Teile (die Trafos) weniger, die kaputtgehen können.
Oder vergessen ich da irgendwas?
 
Nein, das ist korrekt.
 
Danke für die schnelle Antwort. :D

Dann ist ja alles prima, ich hatte mich nur gewundert, daß diese Variante auf den meisten "auf LED umrüsten"-Seiten, die man finden kann, unterschlagen wird.
 
Zusatzfrage: :wink:

Warum haben die damals denn überhaupt ein 12V-System eingebaut? Hat das irgendwelche Vorteile zu 230V?
 
Die Leuchten bestehen wahrscheinlich nur aus einem Einbauring, wo die G5.3- Fassung lose auf das Leuchtmittel aufgesteckt ist. Kaufe dir einzelne GU10-Fassungen (230V) und schmeißt die Trafos raus. Die Lampen gibt es auch in 230V mit der besagten GU10-Fassung.

Dient das Licht der Wegbeleuchtung oder hat es mehr dekorative Zwecke? Als Ersatz für 50W Halogen-Strahler wirst du wahrscheinlich noch nichts equvalentes finden, müsstest aber so ca. 8W LED einbauen.

mfG
 
Sowohl Sicherheit als auch Wegbeleuchtung und Deko. Um's Haus herum habe ich 10 normale E27-Leuchten und 4 dieser angesprochenen Halogenlampen im Dachüberstand (die Halos dort, wo weniger Platz ist).

Die E27 kann ich ja einfach durch Austausch der Leuchtmittel energiesparender betreiben, da gibt es ja kein Problem.
Als Ersatz für die 50 Watt Halos gibt es bei Amazon 4 Watt GU10 Leuchten, die sind dann vermutlich einen Tick dunkler (sollen 40W ersetzen), aber das sollte reichen.
 
Bei der 12V Variante ist das Halogen Leuchtmittel geringfügig effizienter.
Dadurch ist die Wärmeentwicklung in der Leuchte geringer und es können geringere Abstände gewählt und die Leuchte in weniger hitzeresistente Materialien (z.B. Holzpaneele oder Möbel) eingebaut werden.

An der Stromrechung macht sich das allerdings nicht bemerkbar, weil die Einsparung beim Umwandeln von 230V auf 12V wieder aufgefressen wird.

Bei LED Leuchtmitteln macht die 12V Version keinen Sinn mehr, da es bei den 12V und 230V Leuchtmitteln keinen Energetischen Unterschied mehr macht. Die Wärme Entwicklung ist bei LEDs ja sowieso nur etwa ein 5tel (oder noch weniger)von dem der Halogenleuchten.

Zusätzlicher Vorteil der 12V Version ist, daß die Spannung unter 50V liegt und somit auch solche Blankdraht Seilsysteme oder blanke schienen möglich sind. Die Materialien werden damit billiger, da Isolation und Sicherheit dieser 12V Systeme recht unwichtig sind, nur das Standard Bauteil Trafo darf dann eben gesichert nicht mehr als 50V herausgeben.

Nachteil ist dann aber auch wieder das dies gerne von Laien verbaut wird, und dann aber die geringeren Querschnitte der 230V Systeme verwendet werden.
bei 12V benötigt man aber den 20fachen Strom um die gleiche Leistung zu übertragen und somit auch den 20fachen Querschnitt.
anders gesagt bei 1,5mm² kann man bei 230V 3,6kW übertragen bei 12V nur 0,187kW (das sind gerade mal 5 Spots a 35W oder 3 a 50W)
schnell ist da die Leitung überlastet und verursacht durch Überhitzung Brände.
 
Wenn die als Wegebeleuchtung dienen, werfe die ganz raus und hol dir für schmales Geld GX53-Leuchten (á5,50€) von darlux. Du muss dann die Einbaulöcher auf 100mm erweitern.
Das Leuchtmittel hat etwa eine doppelt so große Fläche als wie die für den R50-Einbauring. Diese haben eine wesentlich bessere Flächenausleuchtung und weichere Hell/Dunke-Übergänge als die R50. Dort wirst du beim Austausch gegen LED schäfere Übergänge bekommen, wodurch die unbeleuchteten Stellen noch dunkler wirken, da das Auge nicht so schnell adaptiert.
7W LED dafür habe ich schon gesehen, achte beim Kauf auf die Lichtfarbe, diese sollte zu den anderen passen - 6000K ist aber viel zu grell und für außen ungeeignet.

mfG

PS Für dekorative Zwecke ist die GX53 weniger geeignet
 
Das wird leider nicht passen, die Halos sind ja nur da, wo kaum weiterer Platz ist. Das ist aber auch sicher nicht zu dunkel mit den 4-Watt-Dingern, dafür ist einfach zu viel Beleuchtung am Haus :)

Dank euch allen, ich werde dann die GU10-Umrüstung angehen, bin gespannt, wo ich die Trafos finde.
 
6000K ist Tageslichtfarben.
Für Arbeitsbereiche sehr gut.
Allerdings reagiert das menschliche Auge auf gelbes Licht am Besten, folglich kann man bei gelblichem Licht schon bei weniger Lichtleistung gut etwas erkennen.
Deswegen würde ich für eine Wegebeleuchtung eher 3000K verwenden.
 
Octavian1977 schrieb:
Bei der 12V Variante ist das Halogen Leuchtmittel geringfügig effizienter. [..]

aus den Datenblättern:
Osram 12V, 36°, 35W > 620lm
Osram 230V 30°, 40W > 300lm

wie man sieht, sind 12V Halos nicht geringfügig sondern deutlich effizienter und durch den dickeren Leuchtwendel auch langlebiger. Selbst wenn man den Wirkungsgrad des Trafos (0,9) mit einrechnet geht die Rechnung noch zugunsten der 12V Variante auf.

J.
 
wenn dann vergleiche bitte auch die passenden Leuchtmittel:

230V 35° 35W 230lm = 6,7lm/W
12V 36° 35W 430lm = 12,xxlm/W

Marken LED ca 80-90 lm/W

Man sieht also, daß die Effizienz der 12V Variante kaum besser ist.
 
Octavian1977 schrieb:
wenn dann vergleiche bitte auch die passenden Leuchtmittel:

230V 35° 35W 230lm = 6,7lm/W
12V 36° 35W 430lm = 12,xxlm/W

Marken LED ca 80-90 lm/W

Man sieht also, daß die Effizienz der 12V Variante kaum besser ist.

Effizienz der 12 V Variante ist m.M. nach in o.g. Variante knapp 90 % höher. Oder?

Zum Thema Marken LEDs:

Osram LED Superstar 5,3 Watt (Verbrauch 7 Watt) GU 10: 350 Lumen. Genau 50 Lm / Watt, m.M. nach eher Marke Funzel & Co. KG.
 
Octavian1977 schrieb:
wenn dann vergleiche bitte auch die passenden Leuchtmittel:

230V 35° 35W 230lm = 6,7lm/W
12V 36° 35W 430lm = 12,xxlm/W

Marken LED ca 80-90 lm/W

Man sieht also, daß die Effizienz der 12V Variante kaum besser ist.

:shock: Nein, man sieht das die 12V Variante um fast 100% besser ist. Und was haben jetzt hier die Leds für eine Aussagekraft?
Die Fragestellung ging um den Effizienzvergleich von 12V / 230V Halogensystemen:

Plasmafrosch schrieb:
Zusatzfrage: :wink:

Warum haben die damals denn überhaupt ein 12V-System eingebaut? Hat das irgendwelche Vorteile zu 230V?
 
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine höhere Lumenausbeute gehen auch bei Halogenlampen einher mit einer kürzeren Lebensdauer. Mann muss generell immer alle Parameter beim Vergleich beachten.

mfG
 
Moorkate schrieb:
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Hier werden Zahlen mit Zahlen verglichen, und Fakt ist nun mal, dass 430 fast 1,9 mal soviel ist als 230 und für deine anderen Behauptungen besteht keine Begründung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GU5.3 auf LED: neueTrafos oder gleich GU10?
Zurück
Oben