GU5.3 durch GU10 ersetzen

Diskutiere GU5.3 durch GU10 ersetzen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe mir im Rahmen einer Renovierung meiner Wohnung ein paar Philips-Hue Birnen gekauft. Bis jetzt hab ich alle Räume damit...
L

LeonidasFett

Beiträge
18
Hallo Leute,

ich habe mir im Rahmen einer Renovierung meiner Wohnung ein paar Philips-Hue Birnen gekauft. Bis jetzt hab ich alle Räume damit austatten können bis aufs Bad. Dort sind nämlich 3 kleine Spotlights mit GU5.3 Fassung drin, Philips Hue hat aber nur Birnen für GU10 Fassungen und nach ein bisschen Recherche fand ich auch raus, dass man das auch nicht einfach so auswechseln kann weil GU5.3 nur 12V liefert.

Jetzt wundere ich mich, ob es sich lohnt, das ganze umbauen zu lassen weil das hört sich ja schon nach einer größeren Maßnahme an, vor allem wenn ich lese, dass man alles neu verkabeln muss.

Jetzt meine Frage: was genau wird bei so einer GU5.3 -> GU10 Neuverkabelung gemacht und wie teuer wird das ungefähr, wenn ich einen Elektriker dafür bezahle? Vielen Dank.
 
Das kann ich Dir nicht empfehlen, denn die gesamte Leuchte ist für eine Schutzkleinspannung konzipiert.
Mit Einbringung lebensgefährlicher Niederspannung sind Abstände und Isolierungen in der Leuchte vollkommen neu zu bewerten.

Ein Fachmann kann Dir das möglicherweise umbauen, für Dich als Laie ist das eine Überforderung, Du wirst damit in Verkehrbringer der Leuchte und mußt die Produkthaftung übernehmen.
Also die Verantwortung für sämtliche Schäden die von diesem Produkt ausgehen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte das nicht alleine machen, dafür fehlt mir die Erfahrung. Glühbirnen einschrauben, kein Problem, aber Trafos und Hoch-/Niederspannung geht dann doch über meine Kenntnisse hinaus.

Ich wollte eher eine grobe Idee haben, was da ausgewechselt wird bzw. verlegt wird und was das alles ungefähr kostet, wenn ich das von einem Elektriker machen lasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kosten sind da sehr individuell.
Ausgetauscht werden müssen auf jeden Fall:
1. Alle Adern/Leitungen die nun 230V statt 12V tragen (passende Isolierung und Querschnitt)
2. die Fassungen
3. das Netzteil (entfällt)
4. ist die Schutzklasse zu überdenken und an zu passen., dem entsprechend Verstärkte Isolierungen an zu bringen oder Erdungsverbindungen.

Zu letzt muß das Ganze geprüft werden.
Ob allerdings die durch die stärkere Isolierung sicher dickeren Leitungen noch in die vorgesehenen Bauteile passen ist nicht ab zu schätzen.
Ansonsten Material vielleicht 50€, dazu noch Arbeitszeit zur Montage und Prüfung.
 
Ok, danke. Ich habe jetzt erstmal einen Auftrag auf einer Webseite erstellt und werde warten, was da so für Preise reinflattern. Der Vermieter hat auch schon eine Anfrage, vielleicht haben die sogar einen Haus-Elektriker der sich um sowas kümmern kann (natürlich auf meine Kosten).
 
Thema: GU5.3 durch GU10 ersetzen
Zurück
Oben