Güde Tischkreissäge

Diskutiere Güde Tischkreissäge im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Güde Tischkreissäge Type TK 2400 ECO zum Preis von 100 € gekauft,also ein Billigstgerät welches...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo ich habe mir vor knapp 2 Jahren eine Güde Tischkreissäge Type TK 2400 ECO zum Preis von 100 € gekauft,also ein Billigstgerät welches für nich reicht da ich noch eine weitere grosse Kreissäge habe.Nun macht diese ohne Vorzeichen keinen Muckser mehr.Schalter Def? Eine anfrage bei Güde Österreich ergab dass man 2 Jahre Gewährleistung gibt.Ich solle diese Masch. zum Verkäufer bringen wo man diese abholt und repariert.Nun habe ich gegoogelt und musste feststellen dass eine Gewährleistung auch seine Tücken haben kann,weil manchmal oder immer ? nur die Def Teile ersetzt werden und man als Käufer unter Umständen für den Transport sowie und die Arbeitszeit aufkommen muss. Was bei diesem Billiggerät teurer zu stehen kommen kann als ein Neukauf.Was sagt ihr zu diesem Thema .
mfg sepp
 
Hallo sepp_s !

Meine persönliche Meinung.Wenn Die Maschine die günstig war in der Anschaffung war nach zwei Jahren den Geist aufgibt-kauf dir eine neue in dieser Preisklasse kommt der Versand+Arbeitsstunden fast einen Neukauf gleich.
Falls Du von der Elektrischen Seite her nichts selbst machen kannst.
Wenn die Gesetzliche Garantie abgelaufen ist,lohnt sich bei solchen Angeboten meist keine Reparatur.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Hallo sepp_s !

Meine persönliche Meinung.Wenn Die Maschine die günstig war in der Anschaffung war nach zwei Jahren den Geist aufgibt-kauf dir eine neue in dieser Preisklasse kommt der Versand+Arbeitsstunden fast einen Neukauf gleich.
Falls Du von der Elektrischen Seite her nichts selbst machen kannst.
Wenn die Gesetzliche Garantie abgelaufen ist,lohnt sich bei solchen Angeboten meist keine Reparatur.

Gruß Helge 2

Hallo ich habe zwar einige Elektrokenntnisse. Aber mit denn Druckschaltern wie diese heutzutage fast in jeder Lichtstrom Maschinen eingebaut sind hatte ich noch nie etwas zu tun,wie nennt man solche überhaupt.In diesen ist ja auch der Motorschutz mit der Rückstelltaste eingebaut .Muss noch mehr googeln damit ich etwas finde .
Bezieht sich eine Gewährleistung nur auf den gratis- Ersatz defekter Teile ? mfg sepp
 
Wurde die Maschine in D gekauft? Falls ja, sollte ja das BGB greifen. Anbei ein Auszug:

§ 439
Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.

(4) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.


Gem Absatz 2 sollten auf Dich als Käufer keine Kosten abgewälzt werden können. Bin aber kein Jurist, daher ohne Gewähr...
 
Man sollte auch Bemerken, daß die gesetzliche Gewährleistung der Käufer nur gegenüber dem Verkäufer gilt.
Existiert der Verkäufer nicht mehr (z.B. Insolvenz) ist auch der Gewährleistungsanspruch futsch.
Eine Garantie gegenüber dem Hersteller der Sache gibt es nur wenn dieser ausdrücklich eine "Werksgarantie" einräumt.
 
Hallo habe mich inzwischen etwas mit der Säge befasst,uns festgestellt das es nicht am Schalter liegt , sondern vermutlich am Motor selbst da an diesem kein Durchgang ist zwar habe ich eine Bürste kontr. welche in Ordnung ist und nicht geklemmt hat.Um an die zweite heranzukommen ist eine "großartige" Zerlegung nötig welche ich noch durchführen müsste,erst dann könnte ich feststellen ob die Feldwicklungen Durchgang haben.
Die Säge wurde in Österreich gekauft.Wen ich diese nicht selbst reparieren kann dürfte es wohl bis ende Jänner 2011 dauern bis ich wieder sägen kann.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Güde Tischkreissäge
Zurück
Oben