Gühlampenn aus

Diskutiere Gühlampenn aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zwar gibt es ein quecksilberverbot,Ausnahme Sparlampen weil man sonst keine solchen erzeugen kann und andere Techniken noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sepp_s

Beiträge
2.382
Hallo zwar gibt es ein quecksilberverbot,Ausnahme Sparlampen weil man sonst keine solchen erzeugen kann und andere Techniken noch nicht ausgereift sind .
In einem Zeitungsartikel stand zu lesen pro Energie- Sparlampe bräuchte man 1-5 mG Quecksilber, würde durch das Verbot im gesamten EU Raum nur eine Sparlampe pro Einwohner vekauft dan sind dies ???? kG Quecksilber welches zur Herstellug nötig sind. Von den Sparlampen landen etwa 90% im Hausmüll ,da von den Mülverbrennungsanlgen das Quechksilber nicht ausgefiltert werden kann, (so heißst es weiter) wird dieses durch die Kamine entsorgt! Aber kann man aus den vorschriftsmässig entsorgten Sparlampen das Quecksilber wirklich zurückgewinnen? Vielleicht kann man das in China !
mfg sepp
 
Hallo Sepp,

was willst Du uns damit sagen? Ich halte das Komplettverbot von Glühlampen auch für Blödsinn. Es gibt immer noch Anwendungsbereiche, wo die einfach sinnvoller sind.
Das Quecksilberproblem wird noch gelöst werden müssen. Auch müssen die Verbraucher sensibilisiert werden, dass sie den Krempel ordentlich entsorgen - Mit Batterien hat das ja auch weitgehend geklappt.
Ob's die Chinesen eher hinkriegen? Hmm, gut möglich, kann durchaus sein. Aber wo ist dann die Ökobilanz, wenn wir unseren Schrott nach China schippern?
Na ja, vielleicht wird das Problem auch politisch "gelöst" und einfach schöngeredet.

Viele Grüsse,

Uli
 
Sparlampen

was willst Du uns damit sagen?

Hallo I79616363 Ich möchte das so ausdrücken dass man zum einen die Verwendung vonn Quecksilber verbietet und zum anderen dieses wieder in den Wohnbereich zurückbringt.
Zum Abschluß des Artikels in im St. heißt es, Fazit:
Schön wär's wen der Klimawandel so einfach aufzuhalten wäre-aber wie es ausschaut, läuft die EU Initiative auf nichts anderes hinaus als auf den Versuch mit grünen Argumenten ein profitables Produkt durchzusetzen.

mfg sepp

PS was mit den Kohle Zink Batterien jetzt gemacht wird weis ich zwar nicht aber vor nicht allzulanger Zeit wurde berichtet das diese in spezielllen Deponien vergrabenwerden.Also auch da von Wiederverwertung keine Spur.
 
Hallo Sepp,

grundsätzlich bin ich Deiner Meinung. Böderweise ist es so, dass eben gerade die CO2 Belastung publik ist, so wie Schweinefleisch aus Irland auch.
Quecksilber (Hg) kennt kaum jemand noch oder kann sich was drunter vorstellen. Zumindest wenige von denen, die die Zeitung mit dem roten Logo lesen. Damit ist klar, was politisch wirksamer ist.
Traurig aber wahr!

Viele Grüsse,

Uli

PS: Bin übrigens Originalgrüner der alten Schule. Allerdings moderat und wollte nie ne grüne Regierung!
 
Der Quatsch mit dem "modernen Verbot" der Glühlampen ist noch nicht vollendet.

Neuere Forschungen zeigen, daß Nachtschichtarbeit den Körper stärker durcheinander bringt als bisher gedacht. Noch nach 10 Jahren waren Schlafstörungen nachweisbar obwohl man bisher dachte , nach 6 Monaten ist alles vorbei.

Aber auch ohne Nacharbeit stört der blaue Lichtanteil aus den Quecksilberlampen den Verlauf der Malaminproduktion, die für einen richtigen Schlaf notwendig ist.

Vermutlich wird erst etwas unternommen, wenn man feststellt, daß das blaue Licht einen Einfluß auf die Fledermäuse hat. (Dieser Witz war ernst gemeint)

Ohne Einfluß auf den Körper sind lediglich die guten alten Natriumdampflampen, die man auch gerade entsorgen will.

pauline
 
Ich finde es interessant was für einen Unsinn man so einbringen kann nur um bloß keine Sparlampen einzusetzen.
Jetz geht es also um Quecksilber.
Euch ist schon bewusst, das Quecksilber auch zu den lebenswichtigen Spurenelementen im menschlichen Körper gehört? Sollte man vielleicht Friedhöfe in Zukunft zu sondermülldeponien umwandeln? Immerhin werden dort schon seit Generatrionen Menschen vergraben. Der Punkt ist doch, daß es zum einen durchaus Sparlampen und auch Leuchtstoffröhen ohne Quecksilber gibt und zum anderen die Menge äußerst gering ist. Mit der Menge an Quecksilber eines altertümlichen Quecksilberschalters kann man vermutlich einen ganzen Wohnblockbeleuchten.

Oder am besten wir warten einfach ab bis vielleicht irgendjemand etwas erfindet das alle Probleme löst und machen bis dahin einfach gar nichts.
bis dahin werden wir zwar ein paar unerhebliche Klimaproblemchen haben und auch ne ganze Weile im Dunkeln sitzen aber das stört uns ja heute nicht.

Ich sage zwar auch nicht das das Verbot die Lösung ist für alle Probleme es ist nur ein winziges Schrittchen in die Richtige Richtung und eigentlich schon seit mindestens 10 Jahren fällig. Wir müssen endlich einsehen daß wir an allen Schrauben die wir haben drehen müssen egal ob es irgendwem paßt oder nicht. Ohne Verbote funktioniert das leider nicht denn von selbst sind 99% der Menschen zu faul um irgendwas zu tun. Ich würde bei dem Verbot sogar noch deutlich weiter gehen und Halogenleuchten mit verbieten und zwar ausnahmslos. in diese möglicherweise entstehnde Bedarfslücke wird dann sehr schnell die LED Technik Einzug erhalten. Ausgereift ist sie schon lange allerdings ist der Bedarf noch viel zu gering um dort wirkliche Alternativen zur Raumbeleuchtung zu produzieren. Dann kann man in vielleicht 2-3 Jahren auch die Leuchtstoffröhren vom Markt verschwinden lassen.
 
Hallo,

@Octavian1977

besser kann man es nicht ausdrücken!

Aber:

bis dahin werden wir zwar ein paar unerhebliche Klimaproblemchen haben und auch ne ganze Weile im Dunkeln sitzen aber das stört uns ja heute nicht.

Damit hast du jetzt vielleicht wieder etwas angerichtet ... :D. Ich stimm dir 100% zu .... mal gucken was noch kommt :D.

MFG MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gühlampenn aus
Zurück
Oben