Günstige Schalterprogramme gesucht!

Diskutiere Günstige Schalterprogramme gesucht! im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Ich bin gerade auf der Suche nach Schalterprogrammen. Ich muss in einem Haus die komplette Elektrik machen. Ich habe einen günsigen...
D

Dom0815

Beiträge
27
Hallo.

Ich bin gerade auf der Suche nach Schalterprogrammen. Ich muss in einem Haus die komplette Elektrik machen.

Ich habe einen günsigen Anbieter gefunden, der ein Programm von der Firma ELBI anbietet. Wenn man mit den anderen Herstellern vergleicht, ist es dagegen spottbillig.

*Link entfernt, entsprechend den Forenregeln. Denny

Was kann man für eine Qualität erwarten? Hat jemand schon Erfahrung mit dieser Firma? Oder sollte man lieber bei einem bekannten Hersteller bleiben?
Was könnt ihr mir empfehlen? Sollte natürlich recht günstig sein.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass das Zeug auch mal ein paar Jahrzehnte halten soll und z.B. die Federkraft der Kontakte bei billigen Steckdosen schneller nachlässt, würde ich persönlich eher 20 Euro mehr investieren und Markenkram einbauen. :roll:
 
Auch wenn der Herr damit wirbt aus dem Sauerland zu sein, so kommen die Schalter wohl kaum aus Bergisch/Märkischer Produktion.

Eher aus der ursprünglichen Heimat des Vertrieblers...

Für mich gilt hier klar: Finger weg!
 
*Link entfernt, entsprechend den Forenregeln. Denny

Das käme mir nicht in die Dose.

Lutz
 
OK, mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet. Das ist auch meine Meinung gewesen.
Aber was könnt ihr mir für Hersteller oder Schalterprogramme empfehlen? Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben. Teilweise kostet bei Markenherstellern eine Steckdose 10€ und noch mehr, und ich habe keine Lust für 10 Steckdosen 100€ zu bezahlen...
 
Hallo,

ich kann nur von Merten und Gira sprechen, die ich persönlich gekauft habe, dort kostet ne Steckdose ca. 4€/Stk. . Verbaut habe ich auch die üblichen Verdächtigen wie B&J, Jung, Berker...

Sind alle Qualitativ gut, und der Preis ist ok!

10€ für ne Steckdose? Dann aber mit Glasrahmen und Edelstahl :-D

MfG

Marcel
 
Hallo,

ich persönlich nehme Legrand.
Preiswert ....da fällt mit evtl ELSO ein.
 
Weiß jemand wie der Kopp UP Kram so ist? AP FR finde ich ihn gar nicht so schlecht..
 
Hallo Max,

Kopp ist im Baumarktsegment noch einer von den brauchbareren Herstellern. Meine Erfahrungen mit deren UP-Programm haben aber gezeigt, dass die Rahmen und Abdeckungen ausgesprochen bruchempfindlich sind.
Alles in Allem würd ich die Note "brauchbar mit Einschränkungen" geben.
 
Dom0815 schrieb:
OK, mit solchen Reaktionen habe ich gerechnet. Das ist auch meine Meinung gewesen.
Aber was könnt ihr mir für Hersteller oder Schalterprogramme empfehlen? Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben. Teilweise kostet bei Markenherstellern eine Steckdose 10€ und noch mehr, und ich habe keine Lust für 10 Steckdosen 100€ zu bezahlen...

Also das stimmt so nicht ich habe bei meinen E-Meister
der mir immer das ganze "Zeuch" liefert kaum soviel
für eine Markensteckdose bezahlt in der Regel etwa
3,00-4,00 EUR Rahmen kosten etwa für einfach übern
1,00 EUR Fabrikat Busch&Jäger oder Gira im I-Net sowie
auch im Fach/Großhandel in dem jeder Elektriker kauft
kosten die Steckdosen auch unter 10,00 EUR pro Stück.
Meist sind sie im Baumarkt teurer wenn du also mehr als ein zwei Stück brauchst kauf die Dinger von einem
Elektriker oder im Fachhandel oder I-Net wobei bei letzteren Versandkosten hinzukommen.
Lass die Finger aber von billigen Schrott wie er zuweilen auf den "Wühltischen" im Baumarkt zu finden
ist.
Bei den großen herstellern gibt es zumeist auch eine
Nachkaufgarantie von 5 bis oft sogar 10 Jahren, wichtig für Ersatz und Nachrüstung :D
 
Also Kopp kommt mir nicht ins Haus ganauso wie andere "Baumarkt" Marken.
Kopp hab ich einmal montiert und mach das nie wieder, ständig sind die Drähte aus den Klemmen gerutscht oder gingen bei Bedarf nicht wieder aus diesen los.

Bin in letzter zeit auf Hager umgestiegen, die haben mittlerweile auch ein Schalterprogramm in 3 Varianten.
hatte früher Merten da klemmte oft die Schalterwippe wenn der Einbau der UP Elemente nicht exakt war.
Bei Hager ist die immer leichtgängig.
 
[quote="Octavian1977"

Bin in letzter zeit auf Hager umgestiegen, die haben mittlerweile auch ein Schalterprogramm in 3 Varianten.
hatte früher Merten da klemmte oft die Schalterwippe wenn der Einbau der UP Elemente nicht exakt war.
Bei Hager ist die immer leichtgängig.[/quote]

Das mit den UP-Dosen kommt leider häufiger vor als
man denkt, weil oft die vorarbeiten nicht immer perfekt ausgeführt werden.
 
je nach kundenlieben wird verbaut aber ich nehme eher ABB Busch - jaeger nur bedenkt das jetzt die ELBI Gmbh auch jetzt zur ABB gruppe gehört wie die striebel und john obersassbach
und etc .
 
Es gibt verschiedene gute Hersteller.
Wenn ich selbst entscheiden darf, gibt es nur Jung und Gira.
Ansonsten wäre auch Busch-Jäger, Siemens, Legrand, Hager, Merten machbar.

Auch ich muss sagen, dass 10€ definitiv zu viel ist.
Auch wenn man privat bezieht.
Es gibt auch genügend online-shops, die sehr gute Preise haben. (Tandmore, Elektroweltzwickau, Voltking,...)
Evtl muss man sich ein bischen auskennen, weil hier in einem großen Sammelsurium über die Artikelnummer gesucht werden muss.

Ich würde sogar behaupten, dass wenn man Produkte von namhaften Herstellern bezieht, diese im kompletten dann sogar günstiger sind wie "billige" Baumarktware.
 
Das " Problem " ist , dass die Anfrage aus dem Jahr 2010 war...
 
Ach stimmt.
Hab ich nicht gesehen, hab nur auf das Datum der letzten Antwort geachtet...
 
Thema: Günstige Schalterprogramme gesucht!
Zurück
Oben