günstiger Installationstester gesucht

Diskutiere günstiger Installationstester gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, da nun schon seit längerer Zeit mein Chauvin Arnoux 6115 Probleme mit dem Display hat (zeigt quatsch oder einfach alle Zeichen...
Für 600€ bekommst Du maximal ein gebrauchtes Gerät.
Ein neues, daß was taugt wird deutlich über 1k€ liegen.
Fluke kann ich nicht empfehlen.
Ansonsten Benning, Gossen, LEM (gibt es die noch?)
Es macht keinen Sinn heute eines zu kaufen was keinen B+ FI prüfen kann, diese werden in Zukunft noch deutlich häufiger auftreten.
 
Also entweder misst dein Gerät Mist, oder du kannst es nicht bedienen (no offense), oder da ist wirklich was im Argen.
Das ich Mist messe hoffe ich mal nicht da ich immer so messe. Vielleicht noch kurz dazu. Ich hab die Klemmen an der Hauptleitungsabzweigklemme zählerausgangsseitig angeschlossen und den PEN an der PAS abgeklemmt, sodass die Schleife nur über den Erder läuft. Ob es nun an unserem Boden oder dem Erder oder auch dem Messgerät liegt was ja einen weg hat kann ich nicht sagen.

Für 600€ bekommst Du maximal ein gebrauchtes Gerät.
Auch das ist vollkommem okay wenn ich mich auf die Werte verlassen kann. Wie gesagt betreibe ich das Ganze nur im Nebenerwerb am Wochenende oder späten Nachmittag. Daher muss sich das auch finanziell irgendwann wieder amortisieren. Nun ist es halt "leider" so, dass viele in letzter Zeit komplett neue Verteilung haben wollen. Und die sollten nunmal auch gemessen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch kurz dazu. Ich hab die Klemmen an der Hauptleitungsabzweigklemme zählerausgangsseitig angeschlossen und den PEN an der PAS abgeklemmt, sodass die Schleife nur über den Erder läuft.
Aah... Dann passt das und ist ein sehr guter Wert.
Du hattest vorher erwähnt, dass du gegen PEN gemessen hast und nicht gegen den Erder.
 
Du hattest vorher erwähnt, dass du gegen PEN gemessen hast und nicht gegen den Erder.
Sorry, gerade nachgeschaut. Da hat das Handy aus abgeklemmt ein angeklemmt gemacht. :mad:

Die Messung ist übrigens hier quasi das standard Verfahren unter den anderen Elis, da durch die vielen dicht bebauten Fachwerkhäuser in der Altstadt eine normale Messung unmöglich ist. Da muss ich dann sagen dass wir hier in der Gegend zum Glück eigentlich keine TT-Netze haben. Zumindest ist mir keines begegnet. Eigentlich ist hier alles TN-C.
 
Dann berichte mal von deinem neuen Gerät.
Rückmeldungen sind immer willkommen.
 
Hallo zusammen,
ich habe noch etwas gesucht und möchte aus der 600 Euroklasse den
Chauvin Arnoux C.A 6133 Installationstester zur Auswahl hinzufügen.

Chauvin Arnoux C.A 6133 Installationstester versandkostenfrei, A043 | voelkner - direkt günstiger

Erdermessung 3 Pol.
App und Speicher für Protokolle ... Kann hilfreich sein um nicht alles von Hand zu schreiben.
Nach den Unterlagen auf den ersten Blick, mein Preis Leistungssieger.
Einfach mal die Handbücher vergleichen...

Edit Negativ, wenn ich es richtig lese
- kein 10 mA RCD Test
- Rampe nur bei 30 mA RCD
- Schleifenmessverfahren ohne Auslösung Messbereich IEC 61557-3 von 10 - 2 000 Ω Bereich mir nicht klein genug. Auch mit Auslösung erst ab 1 Ω
Und weitere Punkte
Der Erste eindruck zum Chauvin Arnoux, war für mich Falsch. Ich bleibe beim Benning IT 115 als Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Dann berichte mal von deinem neuen Gerät.
Rückmeldungen sind immer willkommen.

Ich hab mir nochmal ein paar Videos zur Haptik angeschaut und es ist nun der IT115 von Benning geworden.
Liefertermin ist für Donnerstag diese Woche angekündigt. Ich bin dann mal gespannt. Ist immer ein bisschen wie Weihnachten bei neuen Spielzeugen.
 
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Hast du einen besseren Preis wie bei Voelkner bekommen?
Ja, ich bin auch immer am Spielen mit meinen Messgeräten.
In der Preisklasse ohne RCD Typ B finde ich eine gute Wahl.

Die nächst höhere Klasse mit RCD Typ B wäre bei mir das
Gossen Metrawatt Profitest Intro Installationstester.
Das Gerät hat dann Software und Speicher dabei. ...
Das sind eben 300 Euro mehr. Ob Typ B RCD in Zukunft auch im Haushalt kommen wird?
Bei Heizungspumpen soll es schon vorkommen.

Ich habe dann das Combi G2 mit Farbdisplay bei einer Verlosung gewonnen.
Motiviert richtig auf das Farbdisplay zu sehen. Keine Klötzchen Anzeige von den Zeichen.
Das liegt dann neu > 1500 Euro
 
Thema: günstiger Installationstester gesucht
Zurück
Oben