Gummischlauchleitung an Steckdose und Schukostecker ohne Hülsen?

Diskutiere Gummischlauchleitung an Steckdose und Schukostecker ohne Hülsen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Unser Elektriker sollte eine Wanddurchführung einbauen, damit wir Außen einen Generator anschließen können um damit innen Strom zu haben...
Y

yokogfx

Guest
Unser Elektriker sollte eine Wanddurchführung einbauen, damit wir Außen einen Generator anschließen können um damit innen Strom zu haben. (Hauptsächlich für Kühlschrank)

Er hat jetzt innen eine Schukosteckdose eingebaut und außen einen Stecker. Der Stecker außen ist IP44, da bin ich mir auch nicht sicher, ob das optimal ist, wenn er ungeschützt bei Wind und Wetter liegt? Wäre da nicht ein IP66/68 besser?

Und die Leitungen sind Gummischlauchleitungen mit Litzen. Er hat diese nun ohne Aderhülsen in die Steckdose und den Stecker eingebaut. Ist das so zulässig? Oder sollte er das noch mal mit Hülsen nachbessern?

https://i.imgur.com/PHitAgs.jpg
 
Eine flexible Leitung hat da nichts zu suchen. Welche Adern an den Steckdosen mit oder ohne Aderendhülsen zulässig sind, gibt der Hersteller der Betriebsmittel vor.
 
Eine flexible Leitung hat da nichts zu suchen. Welche Adern an den Steckdosen mit oder ohne Aderendhülsen zulässig sind, gibt der Hersteller der Betriebsmittel vor.
Danke für die Antwort! Wie würde man das dann machen? Starre Adern in der Wand und dann mit Flexkabel das Außenkabel installieren?

So ist die Wandöffnung nach außen (War vorher eine Steckdose drinnen) das Kabel terminiert auf ein Schukostecker:
https://i.imgur.com/LelRflW.jpg
 
Eine flexible Leitung hat da nichts zu suchen. Welche Adern an den Steckdosen mit oder ohne Aderendhülsen zulässig sind, gibt der Hersteller der Betriebsmittel vor.
Tscha, das kommt, wenn man die Info häppchenweise bekommt. In dem Fall fehlt eher die Zugentlastung in der Steckdose. Ob es allerdings Einbausteckdosen in IP67 mit int. Zugentlastung gibt - kann ich mir nicht vorstellen.
 
Tscha, das kommt, wenn man die Info häppchenweise bekommt. In dem Fall fehlt eher die Zugentlastung in der Steckdose. Ob es allerdings Einbausteckdosen in IP67 mit int. Zugentlastung gibt - kann ich mir nicht vorstellen.

Tut mir wirklich leid, dass ich nicht das zweite Bild mit angehangen hatte. Das mit der Zugentlastung ist ein guter Punkt. Der müsste ja aber eigentlich so wie das eingebaut wurde an der Wanddurchführung sein, weil sich das Kabel dort bewegt. Mir geht es nicht um die Steckdosen in IP67, sondern um die Stecker. Die Dose ist ja innen. Der Stecker ist außen ohne Schutz vor dem Wetter.
 
Was der Elektriker da verbaut hat ist wirklich nicht die "feine englische Art"!

Normaler Schukostecker in IP 44, wenn bei Wind und Wetter draußen rumliegt und nicht anderweitig durch bauliche Massnahmen, wie ein kleines Wetterschutzkästchen oder ähnliches geschützt wird, ist nicht das Gelbe vom Ei.

Man könnte diese Art verwenden, wenn kein anderer Schutz gegeben ist:


SchukoIP66.png

Die Leitung einfach so mit Silikon aus dem Wandloch ohne Zugentlastung und Knickschutz zu führen, das gehört sich auch nicht.

Wenn man Innen eine neuere Steckdose mit Steckklemmen verwendet, sollte man mit passenden Wago-Klemmen auf den letzten 10 cm von flexibel auf Volldraht wechseln. Oder gleich eine Steckdose (der alten Art) mit Schraubklemmen verwenden, wo man Litze mit Aderendhülsen fachgerecht klemmen kann.
 
Sowas ist schöner
CEE-Einspeisestecker

Ist die Leitungseinführung im Keller und steht da auch der Kühlschrank? Dann würde ich oben verlinkten Einspeisestecker verbauen und mit NYM Leitung eine AP-Schuko fest verdrahten, in der Nähe des Kühlschranks. Dann gibts auch keine "Wäscheleinen" als Stolperfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist schöner
CEE-Einspeisestecker

Ist die Leitungseinführung im Keller und steht da auch der Kühlschrank? Dann würde ich oben verlinkten Einspeisestecker verbauen und mit NYM Leitung eine AP-Schuko fest verdrahten, in der Nähe des Kühlschranks. Dann gibts auch keine "Wäscheleinen" als Stolperfallen.

Das ist eine sehr schöne Lösung. Ich denke so werden wir das dann abändern lassen. Vielen Dank dafür!! :)
 
Statt der Silikonfüllung hätte man da einen Kabelauslass mit Zugentlastung verbauen können.
Im Gegensatz zu anderen hier, stört mich die flexible leitung nicht. Es gibt auch Steckdosen deren Klemmen für Litzen geeignet sind (Da muss man sich im Wohnwagenbereich umschauen - hier sind wegen der Vibrationen starre Adern nicht erlaubt)

Die Einspeisesteckdose halte auch ich als besste Lösung.
 
Im Gegensatz zu anderen hier, stört mich die flexible leitung nicht.
Als ich das schrieb, wusste ich noch nicht, dass die Leitung draußen rumhängt. Dann muss es natürlich flexibel sein.
 
IP44 hat der Stecker außen im Endeffekt auch nur wenn er eingesteckt ist, was in der meisten Zeit nicht der Fall sein wird.
Zusätzlich ergibt sich in diesem Stück ein nicht einsehbarer Teil der von einem Generator versorgten Anlage.
Das der Generator hier sicher kein geerdetes Netz aufbauen wird sondern ein IT Netz ist das nicht zu empfehlen.
Der Einsatz einer Isolationsüberwachung ist dabei dringend zu empfehlen.
 
Thema: Gummischlauchleitung an Steckdose und Schukostecker ohne Hülsen?
Zurück
Oben