Gummischlauchleitung H0..VV-F

Diskutiere Gummischlauchleitung H0..VV-F im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin, moin ich wollte mal fragen, warum die vv-f angeblich nicht für außen geeignet sein soll. ich hab schon mehrere winter solche leitungen für...

1. #1 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

moin, moin
    ich wollte mal fragen, warum die vv-f angeblich nicht für außen geeignet sein soll. ich hab schon mehrere winter solche leitungen für weihnachtsbeleuchtung draußen liegen gehabt, noch nie schäden erkennbar gewesen, also wo liegt das problem, die nicht kurzzeitig wie die RR-F oder dauerhaft wie die RN-F außen zu verwenden :?:
    thx

2. #2 Fachmann, 01.11.2005
    Fachmann

Fachmann

Hallo Heimwerker,

die H03VV-F (alte Bezeichnung: NYLHY) oder die H05VV-F (alte Bezeichnung NYMHY) sind leichte oder mittlere Kunststoffschlauchleitung aus PVC und u.a. ist ein bewegen bei Minustemperaturen nicht wirklich zu empfehlen. PVC wird zu hart und ist nicht vernünftig stabil gegen UV-Strahlung. In deinem Fall wirst du die Leitung wohl wenig bewegt haben, das ist aber im Normalfall anders. Und natürlich müssen die Elektriker und Kabelwerke ja auch ein wenig Geld verdienen.

Gruß Fachmann

3. edi

edi

Ja, aus gleichem Grund ( UV ) soll man ja auch NYM
    nicht im Freien ( direkte Sonneneinstrahlung ) verlegen..

4. #4 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

hallo! also ist es nicht wegen feuchtigkeit?
    dann werde ich(ich hab soviel davon rumliegen) die einfach in ein flexibles lerrohr packen, immer noch billiger als die 1€/m rr o. Rn-f.

danke
    bewegen tu ich die eh nicht und ich bezweifle wirklich, dass die durchbricht :lol:

thx

5. #5 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

sind die weißen flecxiblen rohre eigentlich uv-beständig oder nur die schwarzen?

:D

6. edi

edi

7. #7 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

jo danke :D

Thema:

Gummischlauchleitung H0..VV-F

Die Seite wird geladen...

Gummischlauchleitung H0..VV-F - Ähnliche Themen

1. Verwendung von Gummischlauchleitung erlaubt?

Verwendung von Gummischlauchleitung erlaubt?: Darf man eine Gummischlauchleitung H07RN-F 5G10 mm² als Aufputzinstallation im Kabelkanal vom Zähler zur Hausverteilung im Feuchtraum (Keller)...
  2. Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden

Muss Gummischlauchleitung im Freien in einem Rohr verlegt werden: Müssen etwa 10m Gummischlauchleitung 3x2,5 qmm H07RN-F3G2.5 im Freien in einem Rohr verlegt werden? Das Kabel liegt auf einem normal nicht...
  3. Muffen einer Gummischlauchleitung?

Muffen einer Gummischlauchleitung?: Hallo zusammen, darf man eine Gummischlauchleitung H07RN-F 5G2,5 muffen oder gib es eine VDE-Norm die das untersagt? Über jeden Beitrag bin...