Gummischlauchleitung H0..VV-F

Diskutiere Gummischlauchleitung H0..VV-F im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; moin, moin ich wollte mal fragen, warum die vv-f angeblich nicht für außen geeignet sein soll. ich hab schon mehrere winter solche leitungen für...

  1. #1 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin
    ich wollte mal fragen, warum die vv-f angeblich nicht für außen geeignet sein soll. ich hab schon mehrere winter solche leitungen für weihnachtsbeleuchtung draußen liegen gehabt, noch nie schäden erkennbar gewesen, also wo liegt das problem, die nicht kurzzeitig wie die RR-F oder dauerhaft wie die RN-F außen zu verwenden :?:
    thx
     
  2. #2 Fachmann, 01.11.2005
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Heimwerker,

    die H03VV-F (alte Bezeichnung: NYLHY) oder die H05VV-F (alte Bezeichnung NYMHY) sind leichte oder mittlere Kunststoffschlauchleitung aus PVC und u.a. ist ein bewegen bei Minustemperaturen nicht wirklich zu empfehlen. PVC wird zu hart und ist nicht vernünftig stabil gegen UV-Strahlung. In deinem Fall wirst du die Leitung wohl wenig bewegt haben, das ist aber im Normalfall anders. Und natürlich müssen die Elektriker und Kabelwerke ja auch ein wenig Geld verdienen.

    Gruß Fachmann
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
    Ja, aus gleichem Grund ( UV ) soll man ja auch NYM
    nicht im Freien ( direkte Sonneneinstrahlung ) verlegen..
     
  4. #4 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    hallo! also ist es nicht wegen feuchtigkeit?
    dann werde ich(ich hab soviel davon rumliegen) die einfach in ein flexibles lerrohr packen, immer noch billiger als die 1€/m rr o. Rn-f.

    danke
    bewegen tu ich die eh nicht und ich bezweifle wirklich, dass die durchbricht :lol:

    thx
     
  5. #5 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    sind die weißen flecxiblen rohre eigentlich uv-beständig oder nur die schwarzen?

    :D
     
  6. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.613
    Zustimmungen:
    69
  7. #7 Heimwerker, 01.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    jo danke :D
     
Thema:

Gummischlauchleitung H0..VV-F

Die Seite wird geladen...

Gummischlauchleitung H0..VV-F - Ähnliche Themen

  1. Muffen einer Gummischlauchleitung?

    Muffen einer Gummischlauchleitung?: Hallo zusammen, darf man eine Gummischlauchleitung H07RN-F 5G2,5 muffen oder gib es eine VDE-Norm die das untersagt? Über jeden Beitrag bin...