Gusseisenlaterne korrekt anschließen

Diskutiere Gusseisenlaterne korrekt anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich muss nochmal um Hilfe ersuchen. :) Wir haben eine Gusseisenlaterne, die aus mehreren Teilen besteht und knapp 2m hoch ist. Sie steht...
M

Mothi

Beiträge
10
Hallo, ich muss nochmal um Hilfe ersuchen. :)

Wir haben eine Gusseisenlaterne, die aus mehreren Teilen besteht und knapp 2m hoch ist.
Sie steht im Innenraum und nicht draußen.

Die Laterne hat eine E27 Fassung aus Plastik. Diese Fassung wird aber in die Laterne geschraubt.
Ist somit der Anschluss des Schutzleiters notwendig?

Tatsächlich ist im unteren Mastende eine Schraube angebracht, die für den Anschluss des Schutzleiters gedacht ist. Allerdings frage ich mich, ob die Mastteile überhaupt wirklich leitend verbunden sind (aufgrund der Lackschichten zwischen den Einzelteilen). Müsste der Schutzleiter dann nicht eher am oberen Teil der Laterne angeschlossen sein?

Und zu guter Letzt: Wenn ich die Position am unteren Ende nutzen würde, wie gehe ich da am besten vor? Mit der Zuleitung bis nach oben und dann PE verlängern um wieder nach unten zu kommen?

Danke und beste Grüße.
 

Anhänge

  • laterne.jpeg
    laterne.jpeg
    104,3 KB · Aufrufe: 17
  • fassung.jpeg
    fassung.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 15
Wenn die Anschlußleitung schutzisoliert (also als Mantelleitung) bis in die Fassung geht, reicht es imho in der Fassung das Befestigungsgewinde mit dem Schutzleiter zu verbinden.
 
Planänderung: Ich habe jetzt eine Messing-Fassung gekauft, wo natürlich auch der Schutzleiter angeschlossen werden kann.
Die Fassung steckt mit der Gewindehülse in der Laterne - somit sollte damit ja alles gesichert sein. Richtig? :)

Was mir jetzt noch fehlt: Eine Zugentlastung für die Zuleitung. Es scheint nichts dahingehend vorbereitet zu sein.
 
Dann bau Dir eine :) Mit dicken Kabelbindern kann man da schon was machen. Die Laterne steht zwar im Innenraum und nicht an der Straßenecke, aber nimm lieber einen zuviel als zuwenig.
 
Okay, so einfach ist es wohl doch wieder nicht:

Ich möchte gern eine richtige Zugentlastung (mit Madenschraube) an der Fassung haben und so wenig wie möglich "gebastel".

Wenn ich eine Zugentlastung in das M10 Gewinde der Fassung einschraube, kann ich die Lampe aber nicht mehr auf dem Gewinderöhrchen befestigen, welches die Lampe mit der Laterne verbindet.

Ideal wäre eine Zugentlastung, die nicht nur ein Außengewinde, sondern am anderen Ende nochmal ein Innengewinde hat. Sowas gibt es aber scheinbar nicht.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich da endlich fachgerecht eine Lampe montiert bekomme?!

Gegebener Ausgangspunkt ist der Laternenkopf mit M10 Gewinde - von dort muss es ins Gewinderohr gehen und dann weiter zur Lampe...
 
Hat noch jemand eine Idee, wie ich da endlich fachgerecht eine Lampe montiert bekomme?!

Eine Gebrauchs- und Montageanleitung gab es nicht? Müsste eigentlich bei jedem Produkt dabei sein. Sowie eigentlich auch Angaben zur Spannung, Leistung, Schutzklasse, CE Kennzeichnung, etc. etc. Wo hast du die Leuchte her?
 
Bezüglich der Elektronik gibt es leider keinerlei Infos. Die Laternen werden als "Halbfertigteil" inkl. Fassung aber ohne Verkabelung angeboten und um den Rest muss sich der Kunde / ein Elektriker kümmern. Sie stammt aus einem Online-Shop mit langjähriger Erfahrung. Ich hatte bewusst diese Billig-Aluguss-Laternen vermieden und in eine hochwertige in DE gefertigte Variante investiert.

Als Alternative würde mir sonst auch eine Niedervolt Variante reichen (12V) - die Lichtausbeute sollte als Dekoobjekt bei einem guten LED Leuchtmittel ja locker reichen.
Dann müsste ich nur ein 12v Netzteil und die passende Verkabelung/Fassung/Lampe für dieses Setup suchen. Das macht es vielleicht einfacher!?

Eine Gebrauchs- und Montageanleitung gab es nicht? Müsste eigentlich bei jedem Produkt dabei sein. Sowie eigentlich auch Angaben zur Spannung, Leistung, Schutzklasse, CE Kennzeichnung, etc. etc. Wo hast du die Leuchte her?
 
Thema: Gusseisenlaterne korrekt anschließen
Zurück
Oben