Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Draht

Diskutiere Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Draht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Liebe Fachkollegen, lange war ich hier nicht mehr online, aber was mir heut passierte muss ich kurz darstellen. Anfang der Woche war ich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FlorianSommer

Beiträge
9
Liebe Fachkollegen,
lange war ich hier nicht mehr online, aber was mir heut passierte muss ich kurz darstellen.

Anfang der Woche war ich bei Kunden in ihrem neu erworbenen Haus hier im Münchner Landkreis.

Das Haus wurde 2002 gebaut. Ich sollte wie in diesem Fall üblich diverse Arbeiten erledigen.
Unter anderem Leuchten aufhängen, Steckdosen versetzen, das übliche halt.

Schnell viel mir an Kleinlichkeiten auf, dass es die ausführende Firma dazumal nicht so genau nahm mit dem was unsereins gerne als Handwerkliches Ehrgefühl beschreibt.
Den ersten gravierenderen Verstoß bemerkte ich in einem Einbauschrank, in den nachträglich eine Halogenbeleuchtung eingebaut wurde.
Dass die Zuleitung NYM Y 3x1,5 an Schukosteckern montiert war, darüber habe ich noch weggesehen. Gröber fand ich es, dass vom Dimmer zu den Lampen der PE als geschalteter genutzt wurde.
Ich hatte darauf hier abgebrochen und wollte mir die fehlerhafte Schaltung im Keller näher ansehen.
Hier stellte ich schnell fest, dass das selbe PE` System am Bewegungsmelder Außen fortgeführt wurde.
Am fatalsten fand ich aber, dass über eine Kreutz Schaltung im Keller Flur abgegriffen wurde.
Der Kollege hatte da 2002 ein NYM J 5x1,5 verwendet.
sw u. sw als Korrespondierende
br als Lampendraht
N als N
Und PE als Spannungsführenden Draht um die Steckdosen im Flur sowie den BM Außen mit Spannung zu versorgen.
Ich berichtet meinen Kunden davon und empfahl dringendst dagegen vorzugehen.
Solchen Kollegen sollte das Handwerk gelegt werden.
Ich empfahl von der Handwerkskammer München einen Gutachter kommen zu lassen, welche auch guten Gewissens eine Liste mit empfohlenen Kollegen aushändigte.
Heut früh bekam ich eine Email von meinem Kunden, in der er mich darüber informierte, dass er meine Rechnung nicht zahlen werde, da der „Gutachter“ meinte: Was stellt der sich denn so an! Is doch halb so schlimm.
Dieser „Gutachter“ klemmte das ganze wieder über PE an und lies mich wie einen Idioten zurück. So war das Problem natürlich für den Laien nach 30 Minuten erledigt.

Was denkt ihr darüber?
 
Hallo!

Bist Du Selbständig u. hast eine Haftpflicht- mit einer Rechtsschutzversicherung dazu?

LG Arno.
 
Mit dem Kunden ist alles geklärt. Wir haben uns da einigen können.

Darauf wollte ich nicht hinaus.

Was mich maßlos ärgert ist diese Aussage von dem "Gutachter"

Ich find das dermaßen unverantwortlich und fehl am Platz.

Ich übernehme diesen Mist, prangere es an und werde dann wieder getreten.

Es kann doch nicht sein, dass falsche Arbeit mehr Wert und Zustimmung erfährt als die fachlich korrekte Ausführung!
 
Wenn ich Deinen 1. u. 2 Beitrag vergleiche, passt was bei Dir nicht.
Fazit:

Wieder mal viel Lärm um nichts!
 
A. u.O. schrieb:
Wenn ich Deinen 1. u. 2 Beitrag vergleiche, passt was bei Dir nicht.
Fazit:

Wieder mal viel Lärm um nichts!

Du gibst also dem Gutachter recht und ich hätte den PE weiter als Leiter nutzen sollen?
 
Nein!

Du schreibst vorher dezitiert, die Rechnung wird nicht anerkannt u. dann plötzlich hast Du Dich doch mit dem Kunden doch "einigen" können.

Bist Du ein Weichei, zuerst bei "uns" mosern u. dann den Schwanz einziehen?

Wir sind keine Rechtsberatung, da solltest Du woanders nachhaken!
 
@FlorianSommer: Du bist offensichtlich eine Fachkraft und schreibst immer von einem "PE". Ein PE hat immer Verbindung zur HES (sollte).
Was du meinst, ist eine gn/ge Ader.
Wie sollen Laien etwas verstehen, wenn Fachkräfte das nicht mal richtig benennen?
 
@ werner

bin jetzt zu faul in der VDE nachzuschlagen.
Wikipedia muss da jetzt reichen

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzleiter

"Ein Schutzleiter ist ein elektrischer Leiter zum Zweck der Sicherheit, zum Beispiel zum Schutz gegen elektrischen Schlag.[1] Das Kurzzeichen für den Schutzleiter ist PE (englisch protective earth). Aufgabe des Schutzleiters in elektrischen Systemen ist der Schutz von Lebewesen im Falle eines Fehlers."

das zum Thema PE

@ A i o

ich hab nen guten Anwalt und meine Kohle bekomm ich auch immer. Danke der Fürsorge!
Aber wenn du in meinem ersten Beitrag mal die Zeilen zählst findest du ein bisschen mehr als das was du gesehen hast.
 
A. u.O. schrieb:
Du schreibst vorher dezitiert, die Rechnung wird nicht anerkannt u. dann plötzlich hast Du Dich doch mit dem Kunden doch "einigen" können.

Bist Du ein Weichei, zuerst bei "uns" mosern u. dann den Schwanz einziehen?

Irgendwie kommen von dir immer nur Anfeindungen und Stänkereien. Schonmal aufgefallen?
 
Wie leider immer sehr oft, lange Rede kurzer Sinn!

Wer einen Fehler feststellt u. den nicht korrigiert, begeht einen weiteren Fehler.

Ist nicht meine Baustelle.
 
Hallo Max,

hab hier auch grad paar alte Beiträge mir durchgelesen.
Mir ist das gleiche aufgefallen ;-)

Das ist auch das was mir an so Foren nicht gefällt.

Unterm Strich sind das aber "leider" die Leute die ihre fachlichen defiziente mit solchen welchen Aussagen überschatten müssen.

Im Schatten der Anonymität (du findest hier nie nen richtigen Namen links im Feld) ist dass natürlich leichter als tagsüber aufm Bau.
 
Dann vergleich doch mal nochmals Deinen 1. Beitrag das Fettgedruckte u. danach Deinen 2. Beitrag.

Wennst ein Forum benötigst weil Du bereits einen Gutachter angeheuert hast u. dem nicht kontra geben kannst, ein Forum als Aussenstehende kann u. wird das für Dich nicht erledigen können!
 
@FlorianSommer
Dir ist bei den alten Beträgen sicherlich aufgefallen, dass dort noch sachlich über das Thema diskutiert wurde - Das war mal, heute wird sich hier gezankt und nieder gemacht.

mfG
 
Re: Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Dr

FlorianSommer schrieb:
Ich empfahl von der Handwerkskammer München einen Gutachter kommen zu lassen, welche auch guten Gewissens eine Liste mit empfohlenen Kollegen aushändigte.
Heut früh bekam ich eine Email von meinem Kunden, in der er mich darüber informierte, dass er meine Rechnung nicht zahlen werde, da der „Gutachter“ meinte: Was stellt der sich denn so an! Is doch halb so schlimm.
Dieser „Gutachter“ klemmte das ganze wieder über PE an und lies mich wie einen Idioten zurück. So war das Problem natürlich für den Laien nach 30 Minuten..

Ich als Laie habe mal Frage dazu.
Wenn jemand einen Gutachter bestellt-begutachtet dieser doch nur und erstellt ein Protokoll seiner Begehung.

Wieso klemmt der Gutachter an der Anlage was rum ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruß helge 2
 
Ach, jetzt nicht eingeschnappt sein Schnuckie.

Lies dir nochmal alles in Ruhe durch. Zeile für Zeile.

Dann verstehst du auch was du grad noch nicht verstanden hast.
 
@ helge

grundsätzlich ja. Aber wie ich aus der Liste der Gutachter der Handwerkskammer gesehen habe. (Den Schuldigen kenn ich noch nicht) sind das alles Firmenbesitzer.

Ich hat vor Jahren mal überlegt ob ich das machen soll, dacht mir ein bisschen Weiterbildung schadet ja nicht, aber Pustekuchen.

Das ist ein Wochenendkurs bei dem du das richtige, Gerichtsverwertende schreiben lernst.
 
Hallo!

Weswegen soll ich mir nochmals Zeile für Zeile durchlesen.

Das Fettgedruckte am Ende reicht mir bereits!

Durchsetzen mit Deinem Technischen Können musst Du Dich selber beim Kunden.

Den letzten beissen die Hunde u. das war angeblich der Gutachter, welcher wieder lt. Deiner Aussage angeblich alles "Funktionell" angeklemmt u. für richtig befunden hat.
 
Fuck, ich könnt fast glauben dass du dort warst

Wenn ja, arbeite bitte ordentlich.

Und wenns geht nicht mehr als Elektriker. Bist du doch?
 
Ich kann verstehen, dass du dir da verschaukelt vorkommst, besonders auch vor dem Kunden. An deiner Stelle würde ich die Stellen aus der VDE raussuchen, die besagen, dass der GnGe nicht als aktiver Leiter benutzt werden darf. Diese dann zitieren und an Gutachter sowie Kunden schicken. Somit hast du den Beweis erbracht, dass deine Aussage richtig war.

Vielleicht kannst du dich auch bei der Handwerkskammer über den Gutachter beschweren?
 
War es denn ein Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger ?

Aber @A.u.O.hat auch recht wie ich denke.
Ich habe diesen Satz immer im Hinterkopf.

"Wer als letzter an einer E-Anlage gearbeitet hat,ist für die Sicherheit verantwortlich"

Weiß nicht ob das Irgendwo in Regelwerken festgeschrieben ist.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutachten über zul. Nutzung PE als Spannungsführenden Draht
Zurück
Oben