Gute Crimpzange gesucht

Diskutiere Gute Crimpzange gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche eine Gute Crimpzange. Hauptanwendungen sind auf jedenfall isolierte Kabelschuhe und Schrumpf-Stoßverbinder. Bei letzterem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kurzwelle

Beiträge
30
Hallo,

ich suche eine Gute Crimpzange. Hauptanwendungen sind auf jedenfall isolierte Kabelschuhe und Schrumpf-Stoßverbinder.

Bei letzterem weiß ich nicht, was man da für ein Quetschprofil braucht.

Im Auge habe ich eine Knipex Multicrimp

mfg
 
Hallo,

die Multicrimp nutze ich auch. Spart eine Menge Platz in der Werkzeugkiste.

Was meinst du mit Schrumpfstoßverbinder? Die blanken wo man Schrumpfschlauf drüberzieht?

Grüße
 
Hallo,

ich war auch nicht frei von ner ähnlichen Frage, die ich mir auch stellen musste.

In der wirklich sachlichen Diskussion damals stellte sich raus, dass im Prinzip die Multicrimp die Einzige ist, die Stoßverbinder wirklich zweifelsfrei wirksam crimpt und auch vielen anderen Ansprüchen genügt.

Das Geheimnis bei Stoßverbindern ist die Hexagonalpressung.

Weiterhin hat sich bei Stoßverbindern bestätigt, dass die vorisolierten Verbinder nix taugen und man stattdessen die blanken Dinger von Klauke nehmen sollt. Da dann richtig selbstverschweißenden Schlumpfschrauch (doppelte Dicke) drüber und gut iss.

Mach ja ber einen Fehler net, die Multicrimp gibt es 5 oder sechsteilig und die Einsätze sind schweineteuer.
Nimm gleich die Sechsteilige, sonst zahlst Du dich dumm und dämlich!

Falls Du den Thread suchst, guck mal nach meinem alten Nick 79616363 und Multicrimp - Dann solltest Du den finden.
Dort wurde mir haarklein erklärt, weshalb die Multicrimp ihr Geld wirklich wert ist und überhaupt.

Alles was mir erklärt wurde, hat sich bestätigt! Ich hab den Kauf der nicht ganz billigen Multicrimp von Knippex nie bereut.

Viele Grüße,

Uli und das Rattenvolk
 
Danke erstmals für diese Tipps

Wenn möglich, würde ich schon eher gerne diese Stoßverbinder mit integriertem Schrumpfschlach verwenden (z.B um KFZ Kabelbäume schnell reparieren zu können)

Wie sollte hier gepresst werden, oval? Leider gibt es für die Multicrimp keinen solchen Einsatz
 
Der Einsatz für isolierte Kabelschuhe + Steckverbinder, der beiden Multicrimp beiliegt passt dafür.
 
Achso, gibt es beim Crimpen keinen Unterschied, ob der Stoßverbinder

mit einem Schrumpfschlauch (dünn)

oder einer Kunststoffisolierschicht (evtl dicker, härter)

umgeben ist?

mfg
 
Nein, beide Varianten haben die selbe Hülse, die Schadfrei für die Isolation gepresst werden muss und nutzen dafür das selbe Profil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gute Crimpzange gesucht
Zurück
Oben