Gute Crimpzange gesucht

Diskutiere Gute Crimpzange gesucht im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich suche eine Gute Crimpzange. Hauptanwendungen sind auf jedenfall isolierte Kabelschuhe und Schrumpf-Stoßverbinder. Bei letzterem...

1. #1 kurzwelle, 03.06.2013
    kurzwelle

kurzwelle

Hallo,

ich suche eine Gute Crimpzange. Hauptanwendungen sind auf jedenfall isolierte Kabelschuhe und Schrumpf-Stoßverbinder.

Bei letzterem weiß ich nicht, was man da für ein Quetschprofil braucht.

Im Auge habe ich eine Knipex Multicrimp

mfg

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 03.06.2013
    leerbua

leerbua

4. #3 Anonymous, 03.06.2013
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

die Multicrimp nutze ich auch. Spart eine Menge Platz in der Werkzeugkiste.

Was meinst du mit Schrumpfstoßverbinder? Die blanken wo man Schrumpfschlauf drüberzieht?

Grüße

5. #4 kurzwelle, 03.06.2013
    kurzwelle

kurzwelle

6. #5 vaneesh, 03.06.2013
    vaneesh

vaneesh

Hallo,

ich war auch nicht frei von ner ähnlichen Frage, die ich mir auch stellen musste.

In der wirklich sachlichen Diskussion damals stellte sich raus, dass im Prinzip die Multicrimp die Einzige ist, die Stoßverbinder wirklich zweifelsfrei wirksam crimpt und auch vielen anderen Ansprüchen genügt.

Das Geheimnis bei Stoßverbindern ist die Hexagonalpressung.

Weiterhin hat sich bei Stoßverbindern bestätigt, dass die vorisolierten Verbinder nix taugen und man stattdessen die blanken Dinger von Klauke nehmen sollt. Da dann richtig selbstverschweißenden Schlumpfschrauch (doppelte Dicke) drüber und gut iss.

Mach ja ber einen Fehler net, die Multicrimp gibt es 5 oder sechsteilig und die Einsätze sind schweineteuer.
    Nimm gleich die Sechsteilige, sonst zahlst Du dich dumm und dämlich!

Falls Du den Thread suchst, guck mal nach meinem alten Nick 79616363 und Multicrimp - Dann solltest Du den finden.
    Dort wurde mir haarklein erklärt, weshalb die Multicrimp ihr Geld wirklich wert ist und überhaupt.

Alles was mir erklärt wurde, hat sich bestätigt! Ich hab den Kauf der nicht ganz billigen Multicrimp von Knippex nie bereut.

Viele Grüße,

Uli und das Rattenvolk

7. #6 kurzwelle, 04.06.2013
    kurzwelle

kurzwelle

Danke erstmals für diese Tipps

Wenn möglich, würde ich schon eher gerne diese Stoßverbinder mit integriertem Schrumpfschlach verwenden (z.B um KFZ Kabelbäume schnell reparieren zu können)

Wie sollte hier gepresst werden, oval? Leider gibt es für die Multicrimp keinen solchen Einsatz

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Der Einsatz für isolierte Kabelschuhe + Steckverbinder, der beiden Multicrimp beiliegt passt dafür.

9. #8 kurzwelle, 04.06.2013
    kurzwelle

kurzwelle

Achso, gibt es beim Crimpen keinen Unterschied, ob der Stoßverbinder

mit einem Schrumpfschlauch (dünn)

oder einer Kunststoffisolierschicht (evtl dicker, härter)

umgeben ist?

mfg

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Nein, beide Varianten haben die selbe Hülse, die Schadfrei für die Isolation gepresst werden muss und nutzen dafür das selbe Profil.

Thema:

Gute Crimpzange gesucht

Die Seite wird geladen...

Gute Crimpzange gesucht - Ähnliche Themen

1. Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht

Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht: Hallo in die Runde, ich habe bei Busch-Jaeger diverse Schalterprogramme in matten Farben gefunden. Habt ihr die schon wo verbaut und wie sind...
  2. Verteiler gesucht

Verteiler gesucht: Hallo Zusammen, ich suche einen Verteiler. Eingangsstrom 30A (Gleichstrom) bei 5V mit 12 Ausgängen. Kennt hier jemand einen passenden Verteiler?...
  3. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  4. Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht

Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht: Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden nach einem Ersatzteil für einen synthesizer der Firma Roland aus den Siebzigerjahren. An...
  5. Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor

Gesucht: Funk-Taster und Stromstoßaktor: Hallo, ich habe einen Eltako-Dimmer im Schaltkasten, und stand jetzt in einem Raum an jedem Eingang einen Taster der diesen Dimmer ansteuert....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden