GUTE Formelsammlung zur Leitungsberechnung gesucht!

Diskutiere GUTE Formelsammlung zur Leitungsberechnung gesucht! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle! Da ich schon einige Formelsammlungen durch hab, frage ich nun mal hier in die Runde, ob jemand eine gute Formelsammlung zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fentanyl

Fentanyl

Beiträge
1.753
Hallo an alle!
Da ich schon einige Formelsammlungen durch hab, frage ich nun mal hier in die Runde, ob jemand eine gute Formelsammlung zur Leitungsberechnung kennt, in der ALLE Verlegearten (auch z.B. Verlegung direkt im Erdreich) sowie sämtliche Faktoren berücksichtigt werden und die übersichtlich ist. Ich habs nämlich satt, mit verschiedenen Sammlungen und Tabellen zu hantieren, die gegeneinander teilweise widersprüchlich sind, wenn ich mal was nicht aus dem Kopf heraus machen kann. Meistens geht das, da ich ohnehin immer viel Leistungsreserve mit einkalkuliere und entsprechende Querschnitte verlege.

Preis spielt keine Rolle!

MfG; Fenta
 
Hallo!

Da gab es doch mal was von w.w.die.Leitungsberechnung.de von trekmann.

LG Arno.
 
Fentanyl schrieb:
Hallo an alle!
Da ich schon einige Formelsammlungen durch hab, frage ich nun mal hier in die Runde, ob jemand eine gute Formelsammlung zur Leitungsberechnung kennt, in der ALLE Verlegearten (auch z.B. Verlegung direkt im Erdreich) sowie sämtliche Faktoren berücksichtigt werden und die übersichtlich ist. Ich habs nämlich satt, mit verschiedenen Sammlungen und Tabellen zu hantieren, die gegeneinander teilweise widersprüchlich sind, wenn ich mal was nicht aus dem Kopf heraus machen kann. Meistens geht das, da ich ohnehin immer viel Leistungsreserve mit einkalkuliere und entsprechende Querschnitte verlege.

Preis spielt keine Rolle!

MfG; Fenta

Ist vermutlich overkill, aber im Bereich der Planung und Projektierung gibt es mit ABB DocWin oder Simaris design 2 Programme, die zur Dimensionierung Kabel. Leitungen und Schutzeinrichtungen geeignet sind.
 
Ansonsten gibt es da noch von Norbert alias Nachthacker die elo-formel, in wie weit die nun Fortgeschritten ist müsste man prüfen

Mfg
 
Eines mit allen Tabellen wird es wohl nicht geben, denn die Tabellen aus der 298-4 füllen schon etliche Seiten.

Bis jetzt bin ich mit dem Westermann Tabellenbuch "Elektronik Betriebs und Automatisierungstechnik" immer gut ausgekommen, die Bücher Energie und Gebäudetechnik und andere sind immer nur Auszüge aus dem ersten.
http://www.westermann.de/artikel/El...2014-korrigierter-Nachdruck/978-3-14-245035-3

Ansonsten hab ich mir selbst eine Calc Tabelle geschrieben die mit Formeln rechnet und das Ergebnis dann anhand der VDE Tabellen auswählt.
Ist natürlich etliche Arbeit die ganzen Tabellen in Calc (Excel) zu übertragen.
 
Octavian1977 schrieb:
Eines mit allen Tabellen wird es wohl nicht geben, denn die Tabellen aus der 298-4 füllen schon etliche Seiten.

Bis jetzt bin ich mit dem Westermann Tabellenbuch "Elektronik Betriebs und Automatisierungstechnik" immer gut ausgekommen, die Bücher Energie und Gebäudetechnik und andere sind immer nur Auszüge aus dem ersten.
http://www.westermann.de/artikel/El...2014-korrigierter-Nachdruck/978-3-14-245035-3

Ansonsten hab ich mir selbst eine Calc Tabelle geschrieben die mit Formeln rechnet und das Ergebnis dann anhand der VDE Tabellen auswählt.
Ist natürlich etliche Arbeit die ganzen Tabellen in Calc (Excel) zu übertragen.

Und diese, von Dir zusammengestellte Tabelle, kannst Du uns zur Verfügung stellen? :lol: :lol:
 
könnt ich mal per Mail versenden.
Gilt aber nur für Leitungen und Kabel bis 70°C
Leitungen und Kabel mit anderen maximal Temperaturen benötige ich nicht und habe diese mir deshalb nicht eingefügt.
War ohnehin schon einiges an Arbeit mit den ganzen Verweisen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: GUTE Formelsammlung zur Leitungsberechnung gesucht!
Zurück
Oben