Gutes Buch für Unterputzinstallation

Diskutiere Gutes Buch für Unterputzinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, arbeite als Elektroniker in einem großen Industriebetrieb. Machen auf der Arbeit ausschließlich Aufputzinstallationen. Da ich privat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jakkki

Guest
moin,

arbeite als Elektroniker in einem großen Industriebetrieb. Machen auf der Arbeit ausschließlich Aufputzinstallationen. Da ich privat jetzt auch Unterputz arbeiten möchte suche ich ein gutes Buch das sich mit dieser Tematik befasst(z.B wie wird eine UP Dose RICHTIG eingegipst etc.)
Am besten wäre natürlich ein Buch für den Praktiker(mit Zeichnungen, Bildern etc.), wo nicht einfach nur die VDE Vorschriften drinstehen. Würde mich über nen Tipp freuen.

MfG Jakkki
 
Dose Eingipsen?

Loch Bohren/Stemmen,anfeuchten, mindestens auf einer Wandseite einen Batzen Gips aufbringen, und Dose Putzbündig einsetzen. Nach der Leitungsverlegung rundherum beigipsen.
 
Wie wäre es denn hiermit:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... &x=12&y=20

http://www.google.com/search?sourceid=n ... %C3%BCcher

Vielleicht auch ´ne Bibliothek
oder eine "Allgemein bildende Berufsschule"
an der eben derartige Handwerker unterrichtet werden.

Ich weiß nun auch nicht, wie schnell heutzutage der Gips beim Einsetzen der Dosenunterteile abbindet, zu meiner aktiven Zeit waren das so etwa 10 Minuten , je nach der Art des "Anmachens", und dann gab es Tricks, die es schneller und auch welche, die es langsamer machten.
Aber, wie bemerkt, allein aus dem "richtigen" Eingipsen von uP-Dosen besteht natürlich nicht die Fachkenntnis der "Unterputz"- Elektroinstallation.
 
ego1 schrieb:
Dose Eingipsen?

Loch Bohren/Stemmen,anfeuchten, mindestens auf einer Wandseite einen Batzen Gips aufbringen, und Dose Putzbündig einsetzen. Nach der Leitungsverlegung rundherum beigipsen.


Hallo Putzbündig wenn das bei einem Rohbau so immer so einfach wäre,es sei den die Maurer mauern heutzutage keine "krummen" Wände mehr.Habe schon Dosen ausgebuddelt /gefunden welche als wirkliche Unterputzinst. zu bezeichen waren da der Dosendeckel >3 cm unter Putz war. mfg sepp
 
die ganzen bücher über elektroinstallation hab ich auch schon gefunden. aber die brauch ich ja nicht(wie gesagt bin elektroniker). wollte halt eins haben wo sehr genau auf das thema unterputz einggangen wird. das vedrahten ist ja nicht das problem...
 
Ich glaube, ich weis was du meinst. Hatte auch früher dieses Problem, wegen dem ganzen Schlitzen und Vergipsen. Wie du schon sagst, das Anschließen ist nicht das Problem, die Schaltungen kennt man, aber die ganze Praxis fehlt halt.Die Theorie hatte ich drauf und an Übungswänden(AP) die Schaltungen geübt.
Deshalb habe ich erst die Sachen alle Privat gemacht und mir so das Ganze angeeignet. Da hat man Zeit und es macht nix, wenn mal was nicht so schnell geht.
Das hat dann auch später bei Installationsarbeiten keiner gemerkt. Tips und Tricks findest du im Netz oder in Bibliotheken genug. Man kann sich ja auch ein gutes Buch kaufen, das hält ewig und man hat es schnell zur Hand.
 
und genau ein tipp für ein solches buch suche ich ja...
 
Du könntest mal nach Heimwerker-Büchern schauen. In diesen werden auch Arbeitsschritte erklärt, die in Fachliteratur vorrausgersetzt werden.

Allerdings musst du sehr genau schauen, was du dir da besorgst. Wenn ich in Buchhandlungen Elektro-Heimwerker-Bücher sehe, werfe ich da immer einen Blick rein, und die meisten taugen nichts. In manchen findet man sogar schlicht und ergreifend falsche und Gefährliche Anleitugnen!

Ich hatte aber auch schon sehr gute in der Hand. da hilft nur vergleichen. Titel habe ich leider keine mehr im Kopf :(

Auf jeden Fall vor dem Kauf ein wenig durchblättern.
 
Hallo,

es gibt zum Beispiel Vogelfachbücher zu diesem Thema und eine CD-ROM "Elektroinstallationstechnik" von bfe-Lernprogramme (www.huss-shop.de).

MfG

Stachel
 
Das alles wird nicht ganz reichen, wenn nicht darauf hingewiesen wird, wann man keine UP -Installation machen darf, weil die Wand geschlitzt werden müßte.

Das gehört also auch dazu.

pauline
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutes Buch für Unterputzinstallation
Zurück
Oben