Gutes Buch für Unterputzinstallation

Diskutiere Gutes Buch für Unterputzinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin, arbeite als Elektroniker in einem großen Industriebetrieb. Machen auf der Arbeit ausschließlich Aufputzinstallationen. Da ich privat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jakkki

Guest
moin,

arbeite als Elektroniker in einem großen Industriebetrieb. Machen auf der Arbeit ausschließlich Aufputzinstallationen. Da ich privat jetzt auch Unterputz arbeiten möchte suche ich ein gutes Buch das sich mit dieser Tematik befasst(z.B wie wird eine UP Dose RICHTIG eingegipst etc.)
Am besten wäre natürlich ein Buch für den Praktiker(mit Zeichnungen, Bildern etc.), wo nicht einfach nur die VDE Vorschriften drinstehen. Würde mich über nen Tipp freuen.

MfG Jakkki
 
Dose Eingipsen?

Loch Bohren/Stemmen,anfeuchten, mindestens auf einer Wandseite einen Batzen Gips aufbringen, und Dose Putzbündig einsetzen. Nach der Leitungsverlegung rundherum beigipsen.
 
Wie wäre es denn hiermit:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... &x=12&y=20

http://www.google.com/search?sourceid=n ... %C3%BCcher

Vielleicht auch ´ne Bibliothek
oder eine "Allgemein bildende Berufsschule"
an der eben derartige Handwerker unterrichtet werden.

Ich weiß nun auch nicht, wie schnell heutzutage der Gips beim Einsetzen der Dosenunterteile abbindet, zu meiner aktiven Zeit waren das so etwa 10 Minuten , je nach der Art des "Anmachens", und dann gab es Tricks, die es schneller und auch welche, die es langsamer machten.
Aber, wie bemerkt, allein aus dem "richtigen" Eingipsen von uP-Dosen besteht natürlich nicht die Fachkenntnis der "Unterputz"- Elektroinstallation.
 
ego1 schrieb:
Dose Eingipsen?

Loch Bohren/Stemmen,anfeuchten, mindestens auf einer Wandseite einen Batzen Gips aufbringen, und Dose Putzbündig einsetzen. Nach der Leitungsverlegung rundherum beigipsen.