gutes Mess-/ Prüfgerät für ortsveränderliche BM gesucht

Diskutiere gutes Mess-/ Prüfgerät für ortsveränderliche BM gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, habe einen größeren Auftrag zur Prüfung ortsveränderlicher Geräte und Betriebsmittel nach BGV A 3 (ich hoffe das heißt noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Hallo an Alle,

habe einen größeren Auftrag zur Prüfung
ortsveränderlicher Geräte und Betriebsmittel
nach BGV A 3 (ich hoffe das heißt noch so?)
erhalten.

In diesem Rahmen möchte ich ein neues Mess-/
Prüfgerät kaufen, es darf auch ein "paar Euro"
kosten.... (Region 1000 bis 2000 Eur..)

Ich möchte gerne was, bei welchem ich NICHT den
"Schriftführer" machen muss, also etwas wo ich:

- Kunden anlegen kann
- kundenbezogen die Geräte und BM erfassen kann
- der Prüfablauf automatisch erfolgt und abgespeichert wird
- ich alles ausdrucken kann
- die geprüften Geräte und BM mit einem Barcode
oder Transponder versehen werden, um bei der
nächsten Prüfung schneller zu sein.... weil das
Gerät sie "wiedererkennt"...
- leicht bedienbar ist....!!!!

WAS??? könnt ihr empfehlen ???

LG
Jens

PS: Gerät sollte auch etwas "robust" sein, da es auch "unter Tage" eingesetzt werden soll.....
in einem "Besucherbergwerk"....siehe auch meinen anderen "Fred" mit den Schaltzeichen....









-
 
Betriebsmittel
nach BGV A 3

Die nennt sich nun DGUV Vorschrift 3, sonst hat sich nix geändert

Geräte, schaue sie dir am besten selbst an.
Hier hat sicher jeder auch seine eigene Vorlieben und letztlich muss du damit umgehen und arbeiten. Egal ob Gossen, Fluke, benning, usw

Ich hab z.B Gossen Secutest mit dem AT3-IIIE und dem Elekromanager als Datenbank dahinter.
Prüfabläufe kann man selbst erstellen, Scanner usw kann man verwenden um die Geräte wiederzuerkennen.
Autoprüfung ist möglich

Warum ich GM gewählt hatte ? Weil ich seit Jahrzehnten immer wieder darauf ausgebildet wurde bzw. meine Arbeitgeber sie nutzten.Selbiges meine Kollegen
Somit siegte letztlich die Faulheit sich evtl. umstellen zu müssen.
Aber andere haben auch schöne Töchter :wink:
 
Wir haben ein Unimet800 von Bender.
Das von Fluke hatten wir zum Test, das hat aber zumindest damals nicht so funktioniert wie du es gerne hättest.
http://www.bender-de.com/de/produkte/c/ ... 800st.html
Die bieten übrigens auch Seminare an. Eigentlich ist die Firma eher auf Medizintechnik spezialisiert, aber für Wiederholungsprüfung ortsveränderlicher Geräte geht das Teil ebenso und wenn du mal ein Krankenhausbett prüfen musst, sind die richtigen Prüfroutinen gleich drin. :D
 
Hallo nochmal an Alle,
wollte eine Rückmeldung geben....

Es ist ein "Benning ST 750 A" geworden, wurde gestern geliefert.

Meine "Entscheidungskriterien" waren zum Schluss (ohne jetzt Werbung machen zu wollen) neben dem stabilen Koffer (auch für die Mitfahrt in einer Grubenlok geeignet).. Barcode- und Transponderlösung möglich (habe beide Scanner dazu bestellt), Tastatur anschließbar über USB, auch mit bestellt... und dann eben alles was ich wollte.. Kunden anlegen, BM erfassen etc.... und über SD-Karte kann man ausdrucken... SOOOOO wollte ich das .....

LG
der Jens

PS: die "Transponderlösung" werde ich nur dort einsetzen, wo die BM auch mal im Schlamm landen und der Barcode dann nicht mehr lesbar wäre, da die Transponder relativ teuer sind..... im Bergwerk also...
UND.. Medizintechnik kann das Gerät auch...
 
Geprüft wird übrigens nach VDE 0701-0702.
Die DGUV (früher BGV-A3, BGV-A2, VBG4)schreibt hauptsächlich die Zyklen vor und welche Geräte zu prüfen sind, sowie Regelungen beim fehlen von Festlegungen in der VDe. Die Rest gibt eigentlich nur Festlegungen wieder die bereits in diversen Vde Richtlinien niedergeschrieben sind.
 
Glück Auf !!!

@Oktavian....

das die !!"EINE"!! Prüfung nach dieser VDE erfolgen muss ist sicher unstrittig, ABER.. das Prüfgerät bietet, nach dem "Hochfahren" ZWEI Prüfmethoden an.. einmal, die von dir erwähnte VDE xxxxx und einmal die für Medizintechnik auch VDE xxxxx....

Bin heute zu faul, nochmal zum Montagewagen zu laufen und die betreffende VDE aus dem Prüfgerät auszulesen.... SORRY..... aber ich denke, das du die parat hast ????? ODER ????

Glück Auf !!!
der Jens
 
Mit Medizin hab ich nix am Hut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: gutes Mess-/ Prüfgerät für ortsveränderliche BM gesucht
Zurück
Oben