Gutes Schaltermaterial

Diskutiere Gutes Schaltermaterial im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, nach dem Umbau unserer Küche kommen wir mit dem ursprünglichen Schaltermaterial von Gira nicht mehr hin. Wir wissen nicht, um welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dickschiff

Beiträge
103
Hallo,

nach dem Umbau unserer Küche kommen wir mit dem ursprünglichen Schaltermaterial von Gira nicht mehr hin. Wir wissen nicht, um welche Serie es sich bei dem alten Zeug handelt und besonders stylisch finden wir es auch nicht.
Deswegen wollen wir in der Küche und später in anderen Räumen am Liebsten Gira E2 System55 einbauen.

Spricht etwas gegen diese Serie?
Gibt es davon alle gängigen Komponenten, wie Dimmer, Netzwerkdosen, Rollladenschalter, ...?

Gira sollte es sein, weil hier sonst überall Gira verbaut ist und die Steckdoseneinsätze von Gira schon eingebaut sind.
 
Gira ist einer der Top 5 neben Berker ( Hager ), BuJ, Merten( Schneider), Jung.
Bei dem E2 sollte es alles geben was du brauchst
 
Ich persönlich bin ja von der Optik des E2 nicht so der Fan, aber grundsätzlich gibt es im System 55 eine sehr große Funktionsvielfalt. Für Datentechnik ist es aber i.d.R. üblich auf Dosen anderer Firmen die Abdeckungen des Schalterprogrammes zu setzen, so auch beim Gira System 55, die unter eigenem Label verkauften Dosen sind auch nur zugekauft - m.W. stammen die Datendosen bei Gira alle von AMP Netconnect (was eine gute Wahl ist). Wahlweise kann man aber auch Dosen von Rutenbeck, Telegärtner, oder anderen verbauen und mit passenden Abdeckungen bestücken - eine entsprechende Liste findet sich im Katalog ...
 
Danke für die schnellen Antworten.

Gira E2 haben wir bisher auch nur im Internet gesehen. Im Baumarkt hatten die "Standard55" und "Flächenprogramm".
Ersteres ist mir zu rund und letzteres zu groß und das gibt es nicht in weiß matt.

Da ihr mir nicht von Gira abratet, werde ich mir wohl das E2 in weiß matt holen. So kann ich die alten Sachen teilweise noch benutzen.
 
Also mit den Matten Ausführungen hatte ich bisher nur Ärger - die sind wie ein Magnet für den geringsten Schmutz an den Fingern ...
 
Oh ja, das kenn ich. Matt sieht kurz schön aus, aber nach wenigen Monaten hat man bei Normalbenutzung Speckschwarten - Klar kann man das putzen - Aber ist das Sinn der Sache, dass die Schalter im Hauptputzprogramm verankert werden müssen?
 
Ich würde dir auch dringends von der matten Variante abraten. Ich verwende die nicht mehr, weil es nur Reklamationen von den Kunden gibt wegen der schnellen Verschmutzung. Ansonsten bin ich mit Gira super zufrieden. Aber immer glänzend ;-)
 
Hallo,

wir hatten in der alten Bude matt weißes Zeug von Gira. Das ist natürlich schmutzig geworden, aber nicht wirklich dramatisch.


Aber eine dringende Frage möchte ich hinterher schieben:

Gibt es keine Doppeltaster für das Programm?

Wenn ich eine Jalousie oder zwei Leuchtstellen per Stromstoßschalter damit bedienen will, dann brauch ich einen stinknormalen Doppeltaster. Ich finde überall nur Tastschalter, keine Taster.

Hab ich was übersehen? Habt ihr vielleicht eine Artikelnummer für mich?
 
015500 - Wipptaster-Einsatz mit Wechsel/Wechsel-Funktion 10A 250V~.

Verriegelter Wipp-Jalousieschalter-/taster-Einsatz 10A 250V~
015900 - Schalter
015800 - Taster
 
Vielen Dank.

Die Angaben auf diversen Webseiten sind widersprüchlich.
Die Einen schreiben noch "Schalter" dazu, bei Anderen steht "Wechsler", und wieder bei anderen steht nur "Schließer".
Bei Gira selbst finde ich gar keine Angaben dazu.
 
Die Angaben von T.Paul stimmen, hab grad im Katalog nochmal nachgeschaut... Das erste ist ein zweifacher Wechseltaster und das andere ein Jalousietaster bei dem die Wippen gegeneinander verriegelt sind...

Angaben auf diversen Seiten hin oder her... Das sagt der Katalog
 
Super, Danke.

Ich hatte parallel noch eine Anfrage an Gira geschickt, aber die haben mir inzwischen geantwortet, dass ich solche Informationen nur über einen Meisterbetrieb bekomme. - Eigenartig.


Könnt ihr mir vielleicht noch eine Info zu diesen Doppeltastern 015500 geben?
Ich wüsste gerne, für welchen Drahtquerschnitt die Federklemmen geeignet sind.
Kann ich da Draht mit einem *Durchmesser* (nicht Querschnitt) von 0,5 , 0,6 oder 1,0 mm einstecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gutes Schaltermaterial
Zurück
Oben