Gyroskope und Winkelmesser

Diskutiere Gyroskope und Winkelmesser im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo an alle Elektrikermeister hallo Octavian1977.Ich bin durch meinen Beruf als Orthopädietechniker denke ich handwerklich gut aufgestellt,aber...
P

Pro-orthec

Beiträge
1
Hallo an alle Elektrikermeister hallo Octavian1977.Ich bin durch meinen Beruf als Orthopädietechniker denke ich handwerklich gut aufgestellt,aber ich habe eine große Schwäche........das große Verständnis zur Elektrik.Wir verbauen Produkte in der Prothetik und Orthetik die elektronisch durch Gyroskope oder Winkelmesser gesteuert werden.Jetzt zu meiner Frage,ich möchte gerne einen Plattformanhänger mit Spindelhubmotoren an jeder Ecke verbauen,der dann auf Knopfdruck sich immer
waagerecht(ausniveliert). je nach Bodenbeschaffenheit..........ist das für einen Anfänger möglich herzustellen?Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen......LG Pro-orthec und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
..........ist das für einen Anfänger möglich herzustellen?
Das würde ich stark bezweifeln.

Ist aber ein interessantes Projekt. Lösungsvorschlag: 2 Neigungs- oder Winkelsensoren plus Kleinsteuerung plus entsprechende Antriebe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bausatz zum löten von Conrad Elektronik.:p:D
 
Die Mechanik ist das geringste Problem. Sofern du noch keinerlei Erfahrungen mit µC hast Wird das nichts, den die Hartware ist dein kleinstes Problem der Hund liegt in der Programmierung des µC begraben. So und 4 Stützen würde ich schon gar nicht verwenden sondern nur 3 ! im Dreieck . Der erste Schritt ist alle 3 Stützen bis Anschlag absenken. Danach musst du nur max 2 Stützen einfahren um das Teil in Waage zu bekommen. Ob dein Teil in Waage steht sagen dir 2 Winkelsensoren die einmal in Nord-südrichtung und der andere in Ost -Westrichtung dir die Istlage der Plattform geben.
Nehmen wir mal an dein Winkelsensor liefert dir je nach Winkel eine Spannung zwischen 0 V und 5 V dann wäre Waagerecht eine Spannung von 2,5 V Das ist dein Sollwert diesen Sollwert vergleicht der µC mit dem Istwert und Steuert jetzt einen Motor so das sich der Wert den 2,5 V annähert. Dabei wird sich aber auch der andere Wert verändern und einer der 2 anderen Motoren muss dann einfahren. Welcher von Beiden entscheidet der µC anhand des Istwertes .
 
Thema: Gyroskope und Winkelmesser
Zurück
Oben