H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??

Diskutiere H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe vor bei mir dezentrale Lüfter von Inventer einzubauen und der Hersteller sieht eine Zuleitung von LIYY3x0,75 vor. Ich habe jetzt...
S

Strobel

Beiträge
6
Moin,

ich habe vor bei mir dezentrale Lüfter von Inventer einzubauen und der Hersteller sieht eine Zuleitung von LIYY3x0,75 vor. Ich habe jetzt aber noch einiges an H03VV-F3G0,75 rumliegen. Kann ich dieses alternativ auch nehmen? Verlegt werden die Kabel frei in einer abgehängten Decke.

...und wenn wir schon dabei sind was ist der Unterschiede zwischen den beiden Kabeln?

danke und Gruß...
 
Spricht eigentlich nichts dagegen. Der Leitungsaufbau ist nahezu gleich, die H03... sind nach EN harmonisierte Leitungen und fuer bewegliche (ortsveraenderliche) Geraete in trockenen Raeumen gedacht. LiYY ist eher fuer quasi-feste Verlegung vorgesehen, kann auch in feuchten Raeumen eingesetzt werden.
 
Du weiß aber, dass diese Lüfter zwar einen leisen, aber nervigen Dauerton erzeugen. Ich würde nicht in so einem Haus wohnen wollen, wo es permanent so vor sich hinrauscht.
Zudem bin ich pers. nicht von dieser Technik mit der Wabenkassette überzeugt, die verdrecken auch. Dann lieber eine zentrale Lüftungsanlage, die ist leiser, aber deren Einbau bekommt auch kaum einer fehlerfrei hin.
Und die generelle Energieeinsparung durch solche Anlage bezweifel ich, da die permanenten Stromverbrauchskosten bei der Effizienzberechnung dieser Anlagen regelmäßig unterm Tisch fällt.
 
Nunja LIYY ist nicht für Niederspannung. Farbgebung "bunt"
H03 ist mit braun, blau, Grüngelb usw ausgestattet und für 230V 50Hz geeignet.
 
Niederspannung ist nach Definition alles unter 1000V AC und 1500V DC

Die Adern können zwar die Spannung aushalten, es fehlt aber die ausreichende Isolierung für den Schutz.
Somit bleibt für LIYY nur die Kleinspannung bis 50V AC 120V DC
 
Die Farbgebung passt einfach nicht.
In einer Niederspannungsinstallation hat keine grüne Ader etwas verloren,
in einer Kleinspannungsinstallation hingegen hat keine für etwas anderes als den Schutzleiter verwendete grün/gelbe Ader etwas zu suchen.
 
Thema: H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??
Zurück
Oben