H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??

Diskutiere H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75?? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, ich habe vor bei mir dezentrale Lüfter von Inventer einzubauen und der Hersteller sieht eine Zuleitung von LIYY3x0,75 vor. Ich habe jetzt...

1. #1 Strobel, 08.12.2019
    Strobel

Strobel

Moin,

ich habe vor bei mir dezentrale Lüfter von Inventer einzubauen und der Hersteller sieht eine Zuleitung von LIYY3x0,75 vor. Ich habe jetzt aber noch einiges an H03VV-F3G0,75 rumliegen. Kann ich dieses alternativ auch nehmen? Verlegt werden die Kabel frei in einer abgehängten Decke.

...und wenn wir schon dabei sind was ist der Unterschiede zwischen den beiden Kabeln?

danke und Gruß...

2. Anzeige

3. karo28

karo28

Spricht eigentlich nichts dagegen. Der Leitungsaufbau ist nahezu gleich, die H03... sind nach EN harmonisierte Leitungen und fuer bewegliche (ortsveraenderliche) Geraete in trockenen Raeumen gedacht. LiYY ist eher fuer quasi-feste Verlegung vorgesehen, kann auch in feuchten Raeumen eingesetzt werden.

4. Www

Du weiß aber, dass diese Lüfter zwar einen leisen, aber nervigen Dauerton erzeugen. Ich würde nicht in so einem Haus wohnen wollen, wo es permanent so vor sich hinrauscht.
    Zudem bin ich pers. nicht von dieser Technik mit der Wabenkassette überzeugt, die verdrecken auch. Dann lieber eine zentrale Lüftungsanlage, die ist leiser, aber deren Einbau bekommt auch kaum einer fehlerfrei hin.
    Und die generelle Energieeinsparung durch solche Anlage bezweifel ich, da die permanenten Stromverbrauchskosten bei der Effizienzberechnung dieser Anlagen regelmäßig unterm Tisch fällt.

5. #4 Octavian1977, 09.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Nunja LIYY ist nicht für Niederspannung. Farbgebung "bunt"
    H03 ist mit braun, blau, Grüngelb usw ausgestattet und für 230V 50Hz geeignet.

6. karo28

karo28

Was ist bei dir denn "Niederspannung"? Hersteller geben als "Betriebsspitzenspannung"

< 0,25 mm² = max. 350 V
    ≥ 0,25 mm² =max. 500 V

an, das sollte doch fuer einen 24V Antrieb locker reichen...

7. #6 Octavian1977, 09.12.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Niederspannung ist nach Definition alles unter 1000V AC und 1500V DC

Die Adern können zwar die Spannung aushalten, es fehlt aber die ausreichende Isolierung für den Schutz.
    Somit bleibt für LIYY nur die Kleinspannung bis 50V AC 120V DC

8. ego1

ego1

Die Farbgebung passt einfach nicht.
    In einer Niederspannungsinstallation hat keine grüne Ader etwas verloren,
    in einer Kleinspannungsinstallation hingegen hat keine für etwas anderes als den Schutzleiter verwendete grün/gelbe Ader etwas zu suchen.

Thema:

H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75??

Die Seite wird geladen...

H03VV-F3G0,75 statt LIYY3x0,75?? - Ähnliche Themen

1. Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet

Gartenleuchten LED AC statt DC verwendet: Guten Tag, Ich hatte in meinem Garten 6 LED-Strahler á 5w über ein 30w 12v DC Netzteil betrieben. Da ich dieses System erweitern wollte um 2 LED...
  2. gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ?

gelöst ! Motorkondensator 8 µF statt 3 µF ?: An meinem Geschirrspüler ist der Motorkondensator von der Umwälzpumpe defekt. Er hat 3 µF / 450 Volt. Ich hatte aber nur einen Kondensator mit 8...
  3. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  4. Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?

Leitungsschutzschalter statt Schmelzsicherung für Lackierkabine nur welchen LS?: Schönen guten Abend liebe Elektriker Gemeinde, ich bin im Moment dabei die Absicherung meiner Lackierkabine zu modernisieren und würde gerne von...
  5. FI statt 4pol nur 2pol verwenden

FI statt 4pol nur 2pol verwenden: Hallo, ich möchte in meinem Wohnmobil einen FI vom Typ B einbauen. Folgenden Siemens Fi RCD Typ B 5SM3344-4 40A 30mA allstrom hätte ich dafür zur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden