H07RN-F im Erdreich verlegen

Diskutiere H07RN-F im Erdreich verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin aktuell Azubi im zweiten Lehrjahr und mich beschäftigt folgende Frage: Darf man H07RN-F im Erdreich ohne Schutzrohr verlegen? Ich...
T

taper007

Beiträge
14
Hallo, ich bin aktuell Azubi im zweiten Lehrjahr und mich beschäftigt folgende Frage:

Darf man H07RN-F im Erdreich ohne Schutzrohr verlegen?

Ich finde dazu keine klare Antwort, jeder beantwortet die Frage anders... Gibt es eine klare Regelung dazu oder ist es Auslegungssache?

Geselle 1 sagt ja, Geselle 2 sagt Nein, Meister sagt ja und Berufsschullehrer sagt Nein...

Kann hier jemand eine sichere Antwort geben?

Viele Grüße
 
Das Datenblatt habe ich verlinkt. Die Aussage eines Händlers ist in diesem Fall völlig uninteressant.

Ich finde in deinem Datenblatt das Wort Erdreich überhaupt nicht.
Hast einen Hinweis, wo das steht? Schon 5-mal gelesen.

Das mir ein Datenblatt lieber ist wie ein Hinweis vom Händler hatte ich geschrieben.
Das ist zumindest eine Nachfrage beim Händler Wert ob, der ein Datenblatt hat.
Es kann sogar von verschiedenen Herstellern unterschiedliche Angaben geben.
 
Erdreich finde ich in deinem Link überhaupt nicht.
Ich finde in deinem Datenblatt das Wort Erdreich überhaupt nicht.

Dann duerfte es doch wohl klar sein, das das Kabel nicht zur Verwendung im Erdreich vorgesehen ist.
Sonst staende da sowas wie: "Zur Verlegung in Innenräumen, im Freien, in Erde, in Wasser sowie in Beton."

Oder erwartet jemand, das der Hersteller alle "nicht-"zulaessigen Verlegungen detailiert auflistet? Also z.B. "Keine Verlegung in Erde, Orangensirup, Hobelspaenen und Erdbeermarmelade!"
 
Andersherum passt das auch.
Der Hersteller gibt auch nicht alle möglichen zulässigen Anwendungen an.
 
"...In Trockenen und Nassen Räumen sowie im Freien..."
Also nicht im Erdreich.