H07V-K als Schutzleiter im Schutzschlauch

Diskutiere H07V-K als Schutzleiter im Schutzschlauch im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Schublade (die Schublade befindet sich außerhalb des Schaltschrankes), auf der sich mehrere Schmieraggregate (230V)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bart

Guest
Hallo,

ich habe eine Schublade (die Schublade befindet sich außerhalb des Schaltschrankes), auf der sich mehrere Schmieraggregate (230V) befinden. Die Schublade wird mit einem Einzeldraht (H07V-K 6mm²) mit dem Schutzleiter im Schaltschrank verbunden. Die Verlegung des Einzeldrahtes in den Schaltschrank erfolgt in einem Schutzschlauch.

Nun meine Frage:

Wenn die Schublade ausgezogen wird, dann wird der Schutzschlauch ja bewegt. Hält der Einzeldraht
H07V-K dies aus? Kann der Einzeldraht vielleicht brechen?
Benötige ich da einen Einzeldraht mit zusätzlichem Außenmantel?

MFG

Bart
 
H07V-K ist nicht eindrähtig sondern feindrähtig, somit für flexible Verlegung gedacht und zulässig.

Nicht zulässig wäre H07V-U
 
Wenn die Schublade häufig bewegt wird, würde ich vielleicht "-H" verwenden.
 
-H? gibt´s das überhaupt? im Lapp Katalog ist es zumindest nicht aufgeführt.

-F ist feinstdrähtig und somit noch bewegbarer als -K
 
Ich kenne feinstdrähtig unter -H

Hier die ganze Liste:

D: feindrähtig, für Schweißleitungen
E: feinstdrähtig, für Schweißleitungen
F: feindrähtig, Leitungen flexibel
H: feinstdrähtig
K: feindrähtig, bei Leitungen für feste Verlegung
R: mehrdrähtig, rund
U: eindrähtig, rund
 
Meint ihr die PVC Aderleitung H07V-K könnte brechen?
 
Naja irgendwann bricht auch die.
Die Frage ist nur wie stark die Belastung ist und somit ist dann eben auszuwählen welchen Draht man brauch: Feindrähtig oder feinstdrähtig, oder sonstiges.
 
Octavian1977 schrieb:
Naja irgendwann bricht auch die.
Die Frage ist nur wie stark die Belastung ist und somit ist dann eben auszuwählen welchen Draht man brauch: Feindrähtig oder feinstdrähtig, oder sonstiges.

... und was genau ist mit "sonstiges" gemeint ?

P.
 
na schau mal den Beitrag von Werner1 da sind doch etliche verschiedene Versionen aufgeführt.
ich wollt die jetzt nicht alle abschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: H07V-K als Schutzleiter im Schutzschlauch
Zurück
Oben