H07V-K von SLS zu Zähler noch zulässig?

Diskutiere H07V-K von SLS zu Zähler noch zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sind H07V-K Adern (16mm²) vom SLS zum Zähler und vom Zähler zur Hauptleitungsabzweigklemme noch zulässig und dürfen diese Adern mit...
W

wolfgang55

Beiträge
6
Hallo,

sind H07V-K Adern (16mm²) vom SLS zum Zähler und vom Zähler zur Hauptleitungsabzweigklemme noch zulässig und dürfen diese Adern mit normalen Aderendhülsen (in passender Länge) gecrimpt werden?

Oder muss hier inzwischen H07V2-K verwendet werden und es dürfen ausschließlich maschinell gecrimpte Aderendhülsen zum Einsatz kommen, so dass man die Leitungen zwingend in den angebotenen Längen fertig konfektioniert kaufen muss?


Viele Grüße

Wolfgang
 
Ich dachte zumindest, dass mit dem H07V2-K irgendwo gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.
Zudem nutzt Hager bei seinen Zu- und Abgangskabelbäumen laut Aussage vom Support nur noch H07V2-K.

In diversen Youtube Videos von gelernten Elektrikern werden die Verkabelung vom z.B. APZ Feld auch entweder in H07V2-K oder in H07V-K mit zusätzlichem Schutzrohr ausgeführt.
 
Es gilt immer, daß das Material entsprechend der Umgebungsbedingungen aus zu wählen ist.
Wenn da höhere Temperaturen an zu nehmen sind die ein H05V-K nicht aushält kann man das da nicht einsetzen.

Hager verdrahtet an sich die Standard Zählerplätze aber auch nur mit 10mm², wenn Du da 16mm² verwendest reduziert sich die Eigenerwärumg erheblich.
 
Also wenn die leitung am Zählerplatz mal über die Temp belastbarkeit von H07V-K warm wird dann hat jemand bei der Dimensionierung ordentlich gemurkst
 
jo dann halt H07...
 
Also dann scheint ja an der H07V2-K Sache nichts dran zu sein....
Spricht etwas dagegen diese Kabel mit Aderendhülsen selbst zu crimpen, wie alle Andern im Zählerschrank auch?
 
Nö warum sollte es?
genau genommen wäre die Verwendung von Aderendhülsen mit Kragen an den meisten Stellen die wesentlich bessere Wahl als dies unisolierten Teile.
 
Weil ich es noch in keinem Verteilerschrank gesehen habe und es in Deutschland manchmal fragwürdige Vorschriften gibt ;)

Aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten bereits mit den entsprechenden Kabeln fertig geliefert werden.
 
Und dort dann die Kennzeichnung welche Kabelart es ist also H07v... oder der Aufdruck L1 bzw. 1 usw.?
 
Thema: H07V-K von SLS zu Zähler noch zulässig?
Zurück
Oben