H10A LS-Schalter mit B16A oder B13A LS-Schalter ausstauschen

Diskutiere H10A LS-Schalter mit B16A oder B13A LS-Schalter ausstauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute,in einer UV sind 2 Stromkreise (Licht) noch mit einem LS-Schalter H10A versehen. Der Querschnitt der Leitung ist 3x 1,5mm bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für fest angeschlossene Geräte wie einen Kleinraumlüfter sind gar keine FIs gefordert - und da soll dann auf einmal einer hin!? .........
 
T.Paul schrieb:
Für fest angeschlossene Geräte wie einen Kleinraumlüfter sind gar keine FIs gefordert - und da soll dann auf einmal einer hin!? .........

Wenn das Vorschrift ist nach VDE dann Ja,weil ich Verantwortlich bin für diese elektrische Erweiterung von der Abzweidose bis zum Lüfter.

Was ich mich frage ist,warum ein einzelner FI in der UV nicht erlaubt ist oder nicht erwünscht ist, da man mit diesen FI besser geschützt wäre als ohne FI in der UV.
 
Wo steht geschrieben, dass ein FI in der Verteilung nicht erlaubt wäre?
 
Es geht ihm darum, daß in der DIN 18015 steht, daß z.B. eine Wohnung nach auslösen einer Schutzelementes nicht komplett ohne Strom sein darf.
Auf eine Altanlage findet diese DIN aber keine Anwendung da es die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gab.

Ein FI ist immer besser als kein FI sogar wenn dieser alles abschaltet.

In einer neu zu erstellenden Anlage gehört aber mehr als nur ein FI.
 
Octavian genau darum ging es mir,danke.

Wie wäre deine Empfehlung dazu oder hast du eine bessere Idee?

a) an der UV nichts verändern so belassen und nur die Steck/Schalterdoseneinsätze wechseln gegen neue Steck/Schlagdoseneinsätze und die WC-Lüfter anschliessen.


b) Alle alten LS-Schalter (insgesamt 8 Stück 2st H10A 6st H16A) gegen neue B10 o 13 und 16A ausstauschen und extra noch ein FI 40A 0.03mA einbauen momentan ist kein FI vorhanden in der UV.und die WC-Lüfter anschliessen + Steckdoseneinsätze auswechseln.

Andere oder bessere Lösungen fallen mir momentan nicht ein da keine neue UV erwünscht sind vom Eigentümer.
 
b)

damit sollte die Anlage auf einem aktuellen Stand sein.
zusätzlich noch einen E-check um defekte aufzuspüren
 
Re: H10A LS-Schalter mit B16A oder B13A LS-Schalter ausstaus

fieserfettsack schrieb:
Hallo Leute,in einer UV sind 2 Stromkreise (Licht) noch mit einem LS-Schalter H10A versehen.

Der Querschnitt der Leitung ist 3x 1,5mm bis 1,5mm kann man doch bis B16A absichern soweit ich mich erinnern kann.

Laut VDE ist das doch erlaubt? oder kann man das nur durch ein B 13A absichern/ersetzen?

Es ist durchaus erlaubt 1,5qmm CU mit B16 abzusichern.
Allerdings sind einige wichtige Anhaltspunkte zu beachten die Leitungslänge darf von 15m-max 18mLeitungslänge betragen für die meisten normalen Wohnungen kommt oft nicht mehr hin betrachtet von UV in Flur/Diele bis zur Steckdose sagen wir in Wohnzimmer, Schlafzimmer.
Die Häufung (der wird aber im normalen Wohnungsbau häufig nicht so die Bedeutung zugemessen da nicht alle Leitungen gleichzeitig unter last)spielt auch
eine Rolle auch die Verlegeart der leitung.
Wenn man die Möglichkeit (zB in der Bucht) hat die B13 günstig zu beziehen kann man diese selbstverständlich auch verwenden natürlich auch B10
oder kleiner geringer absichern ist besser als zu hoch allerdings sollte man bedenken das ein B10 schon durch einen Anlaufstrom mancher Staubsauger "geworfen" werden kann.
C-Charakteristik wäre da bei 10A und kleiner sicher ne Alternative, ich kenne aber selbst kaum Wohnungen wo man das gemacht hat, ich habe selbst Jahre im kommunalen Wohnungsbau gearbeitet, da war so gut wie
immer der B16A Standard weil die teile nun mal leider
die billigsten sind,die Leitungslängen waren da aber
meist in dem beschriebenen Rahmen oft sogar unter 15m.
Bei einer normalen Schuko hingegen bekomme ich Bauchschmerzen wenn ich mir vorstellen würde diese mit über 3KW zu belasten da siehts bei einer CEE schon anders aus.
Sicher wenn irgendwann (hoffentlich) auch B13,C13,B10,C10,B6 und C6 günstig zu haben sind also für Preise um 3,00 EUR rum werden viele auch diese vermehrt einsetzen, nun ja es gibt auch noch ne Reihe
unter 4A aber alles was darunter ist, ist für den normalen Wohnungsbau nicht relevant eher Spielzeug
was man für normale Haushaltgeräte kaum nutzen kann
ein B2 würde ja schon bei einem gewöhnlichen kleinen
Reiseföhn "rausfliegen" aber ich schweife jetzt zuweit ab, wollte aber nur verständlich machen das
die Größen der LS nicht nur bei B16 liegen auch darunter ist noch eine Menge los :lol:
 
Ich habe gerade eben in einer Wohnung einen C10 eingesetzt ... als Übergangslösung bis wir den Auftrag kriegen (wovon ich ausgehe) das Drecks-Impu (2-Adrig, keine Nullung, aber Schuko-Steckdosen drin und B16A-Automat mit nem Schleifenwiderstand von 960mOhm *grr*) rauszupfen dürfen, auch wenn das NYM vermutlich auf die Fußleiste genagelt wird, da die Wohnung vermietet ist ... dafür das sonst alles Müll ist hat der letzte Installateur 1996 wenigstens einen FI 16A/10mA 2polig fürs Bad eingebaut, aber verkehrt herum und nicht angeschlossen - wo man da wohl das Geld verdienen wollte? Leute gibts ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: H10A LS-Schalter mit B16A oder B13A LS-Schalter ausstauschen
Zurück
Oben