Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt

Diskutiere Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ihr lieben, vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir helfen kann. Es geht hier immerhin um meine Technik Prüfung (Realschule). Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tinofendt

Beiträge
11
Hallo Ihr lieben, vielleicht ist ja ein Elektriker unter uns der mir helfen kann. Es geht hier immerhin um meine Technik Prüfung (Realschule). Der wo mir das sauber macht bekommt einen 10Euro AMAZON Gutschein.
Und zwar bräuchte ich eure Hilfe. Könnt Ihr mir die Funktion von der Alarm Anlage einmal beschreiben, also wie alles Funktioniert Und einmal bitte die Funktion der einzelnen Bauteile in der Schaltung, z.B der Wiederstand mit 1MOhm ist dafür da dass die Led nicht leuchtet

Ich bin nämlich absolut unerfahren in dem Gebiet und habe mir das Thema nicht ausgesucht und da es um meine Prüfung geht wäre ich jedem Dankbar.

Da ich hier keine Bilder Hochladen kann habe ich das hier gemacht.
1. Schaltplan: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 819057.png
2. So sieht das ganze aus: http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 819090.jpg
3. So soll die Beschreibung aussehen: http://www.fotos-hochladen.net/view/wha ... tev6l7.jpg
 
.
Oje, jetzt ist es nach 16 Uhr, da darf ich nicht mehr antworten ...
.
 
"...Es fließt ein Strom von 9V...der Strom an der LED zu gering..."

Das soll eine Prüfungsaufgabe sein?
Das Teil bsteht ja nur aus Fehlern.

Spannung liegt an und fließt nicht, Strom fließt und liegt nicht an.

Strom mißt man in A und Spannung in V.

Der Schaltplan hat mit dem Text nichts zu tun, der im übrigen die Funktion einer Schaltung ausreichend beschreibt wenn man die Fehler überliest.
 
Octavian1977 schrieb:
"...Es fließt ein Strom von 9V...der Strom an der LED zu gering..."

Das soll eine Prüfungsaufgabe sein?
Das Teil bsteht ja nur aus Fehlern.

Spannung liegt an und fließt nicht, Strom fließt und liegt nicht an.

Strom mißt man in A und Spannung in V.

Der Schaltplan hat mit dem Text nichts zu tun, der im übrigen die Funktion einer Schaltung ausreichend beschreibt wenn man die Fehler überliest.

Hallo, dee Text soll ein Muster sein!!! Der passt nicht zum Schaltplan... so einen Text brauch ich für diesen schaltplan... ich würde jetzt auch 15€ bieten..
 
wechselstromer schrieb:
Kann es sein, dass Du noch mehr bietest, wenn wir nur genügend lange warten?

Bis wann musst Du denn diese Arbeit abgeben? In der wievielten Klasse bist Du?

10 Klasse! Abgabe am Montag deswegen bis morgen. Und nein, mehr wie 15€ zahl ich nicht. Das ganze soll ungefähr so sein wie der Text im Muster
 
Na ja...bis Montag sollte die Beschreibung schon fertigzustellen sein.
 
wechselstromer schrieb:
Na ja...bis Montag sollte die Beschreibung schon fertigzustellen sein.

Würden Sie das bis heute Abend ( Sonntag 18 Uhr) bitte erledigen? Dann gehört Ihnen der Amazon Gutschein.
 
Die Alarmanlage soll ja wohl so funktionieren:

Die LED soll aufleuchten, sobald jemand die Lichtschranke - bestehend aus der Lampe und dem Fotowiderstand- unterbricht.
Mit dem Potentiometer (680 Ohm - 1 MOhm) wird die Schaltschwelle (Empfindlichkeit) eingestellt.

Widerstand schreibt sich übrigens ohne "e".
 
wechselstromer schrieb:
Die Alarmanlage soll ja wohl so funktionieren:

Die LED soll aufleuchten, sobald jemand die Lichtschranke - bestehend aus der Lampe und dem Fotowiderstand- unterbricht.
Mit dem Potentiometer (680 Ohm - 1 MOhm) wird die Schaltschwelle (Empfindlichkeit) eingestellt.

Widerstand schreibt sich übrigens ohne "e".

Die Alarmanlage habe ich schon zusammengelötet und sie funktioniert. Ich habe sie in eine Art Kasten gebaut und sobald ich den Deckel des Kastens öffne, geht der Summer/die LED an.... Also sobald licht an den Fotowiederstand kommt.
 
Hast Du die Schaltung selber zusammen gelötet?
Musst Du die Schaltung auch noch mündlich erklären oder nur schriftlich?
Sind Dir die Begriffe Emitter, Basis und Kollektor bekannt?
 
wechselstromer schrieb:
Hast Du die Schaltung selber zusammen gelötet?
Musst Du die Schaltung auch noch mündlich erklären oder nur schriftlich?

Mündlich und schriftlich aber mündlich sage ich hald dann dass was ich schriftlich habe. Ja ich habe gelötet
 
Aber nun eine gute Nacht. Bis Sonntag.
Vermutlich bekommst Du auch noch von anderen Forumsmitgliedern Erklärungen.
 
wechselstromer schrieb:
Aber nun eine gute Nacht. Bis Sonntag.
Vermutlich bekommst Du auch noch von anderen Forumsmitgliedern Erklärungen.

... oder auch nicht!

Wenn der Fragesteller die funktionierende Schaltung vor sich hat, und dazu noch einen Beispieltext von einem ähnlichen Projekt besitzt, dann muss er doch nur noch den Text ein wenig abändern und die Beobachtungen niederschreiben, die er beim Beleuchten und Verdunkeln des LDR (lichtempfindlicher Widerstand) wahrnimmt.

Hat das Kerlchen denn keinen Ehrgeiz etwas selbst zustande zu bringen?

MERKE: WISSEN KANN MAN NICHT KAUFEN :!:

( Er hat sich noch nicht einmal bemüht zu verinnerlichen und anzuwenden, was ihm "Wechselstromer" for free mitgeteilt hat, nämlich den Hinweis, dass man WIDERSTAND nicht mit >ie< schreibt ! )
.
 
Hallo TE,
hast Du schon ausgeschlafen? :lol: :lol:

Betrachte einmal (oder mehrmals) nur den blau gekennzeichneten Bereich (T2). Und nur den. Denke dir den grün gekennzeichneten Bereich (T1) weg.

Überlege nun:
Leuchtet die LED oder leuchtet sie nicht?
Teile Dein Ergebnis mit und begründe es.

Und denke daran u. beachte es auch:

WIDERSTAND nicht mit >ie< schreiben


https://s3.postimg.org/5ha5otbmn/Alarmanlage_Bild_1_28c89d_1486819057_Kopie.png
 
wechselstromer schrieb:
Hallo TE,
hast Du schon ausgeschlafen? :lol: :lol:

Betrachte einmal (oder mehrmals) nur den blau gekennzeichneten Bereich (T2). Und nur den. Denke dir den grün gekennzeichneten Bereich (T1) weg.

Überlege nun:
Leuchtet die LED oder leuchtet sie nicht?
Teile Dein Ergebnis mit und begründe es.

https://s3.postimg.org/5ha5otbmn/Alarmanlage_Bild_1_28c89d_1486819057_Kopie.png

Hallo Wechselstromer und Guten Morgen,
Wie gesagt tu ich mir verdammt schwer mit dem verstehen von Schaltplänen weil die Elektrik einfach nichts für mich ist.
Trotzdem habe ich so gut wie möglich darüber nachgedacht und denke dass die LED durchgehend leuchtet wenn der Fotowiederstand weg ist.
Bitte Sei mir nicht böse wenn ich falsch liege.
Und zu dem oberen Kommentar der mir gesagt hat ich habe nichts selbst probiert, der hat keine Ahnung ich saß gestern den ganzen Tag am Grübeln. Und falls hier gleich noch jemand schreibt wieso frägst du nicht deinen Vater, mein Vater ist tot.

So doch nun vergessen wir dass wieder alles und kommen bitte auf mein Problem zurück. Und dass sieht ja super aus Wechselstromer wie du den Schaltplan bezeichnest hast.
Wäre es möglich dass du da alle Wiederstände mit R1,R2 etc bezeichnest und diese dann in der Beschreibung verwendest? Also R1 ist für .... und der Tr2 macht.... sobald licht einfällt verändert sich der wiederstandswert von ....


Ich wäre dir wirklich sehr dankbar.

LG Tino!
 
Hier ist die Schaltung mit einer Beschriftung. Du solltest noch meine Frage beantworten:

Betrachte einmal (oder mehrmals) nur den blau gekennzeichneten Bereich (T2). Und nur den. Denke dir den grün gekennzeichneten Bereich (T1) weg.

Überlege nun:
Leuchtet die LED oder leuchtet sie nicht?
Teile Dein Ergebnis mit und begründe es.

Ist der Transistor 2 durchgeschaltet, wenn die LED leuchtet oder ist er es nicht?

https://s15.postimg.org/h7igdmp0n/Alarmanlage_Bild_1_28c89d_1486819057_Kopie.png
 
wechselstromer schrieb:
Hier ist die Schaltung mit einer Beschriftung. Du solltest noch meine Frage beantworten:

Betrachte einmal (oder mehrmals) nur den blau gekennzeichneten Bereich (T2). Und nur den. Denke dir den grün gekennzeichneten Bereich (T1) weg.

Überlege nun:
Leuchtet die LED oder leuchtet sie nicht?
Teile Dein Ergebnis mit und begründe es.

Ist der Transistor 2 durchgeschaltet, wenn die LED leuchtet oder ist er es nicht?

https://s15.postimg.org/h7igdmp0n/Alarmanlage_Bild_1_28c89d_1486819057_Kopie.png
Ich habe so gut wie möglich darüber nachgedacht und denke dass die LED durchgehend leuchtet wenn der Fotowiederstand weg ist.
Bitte Sei mir nicht böse wenn ich falsch liege.

Also ist der Transistor 2 durchgeschaltet.
 
Ich habe so gut wie möglich darüber nachgedacht und denke dass die LED durchgehend leuchtet wenn der Fotowiderstand weg ist.

Also ist der Transistor 2 durchgeschaltet.

Richtig!! :D :D

Muss dann der Transistor 1 durchgeschaltet sein? (oder nicht, damit der Transistor 2 durchschaltet?)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Habe meine Prüfung brauche dringend Hilfe.. Ekelktrik/Schalt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben