Habe Spannung auf Geräten

Diskutiere Habe Spannung auf Geräten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe heute meine Hifi-Anlage neu angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass dieses Typische 50Hz Vibrieren entsteht, wenn ich denn...
M

mks89

Beiträge
4
Hallo,

ich habe heute meine Hifi-Anlage neu angeschlossen. Dabei habe ich gemerkt, dass dieses Typische 50Hz Vibrieren entsteht, wenn ich denn Bildschirm vom Tv berühre. Hatte das aber schon öfter an anderen Geräten, also weiter gemacht. Wollte dann das Scartkabel, das schon im Tv steckte, in meinen SAT-Receiver stecken und hab heftig eine gewischt bekommen, als ich das äußere Metall von Scartstecker berührt hatte. Phasenprüfer drangehalten - leuchtet. Tv vom Strom getrennt, wieder getestet - leuchtet. Hdmi von der Xbox360 und Xbox One beide rausgezogen, wieder getestet, kein leuchten. Nur Tv am Strom und Hdmi raus - leuchtet. Alles wieder angeschlossen, Scart in SAT-Receiver, Bildschirm berührt, keine Viration. Woran liegt das? Ich nehme an, dass jetzt Strom über das Sat-Kabel abläuft, kann das so bleiben? Alle Geräte funktionieren ohne Probleme, kein Brummen oder ähnliches.

Folgende Geräte sind an der Steckerleiste an geschlossen:
TV
beide Konsolen
Verstärker
Cd-Player
Tapedeck
Plattenspieler
SAT-Receiver

Kenne mich Elektrik überhaupt nicht aus, hoffe ihr könnt helfen.
 
Ich nehme an, die Leitungen der SAT-Anlage sind nicht in den Potenzialausgleich (Erdung) mit einbezogen. Dadurch kann sich Spannung von einer Wohnung in eine andere Wohnung verschleppen. Ich hatte so einen Fall mal vor vielen Jahren. Damals bekam die Mieterin einen deftigen Stromschlag durch ihre D-Box (SAT-Digital-Receiver von PREMIERE). Sie wollte die D-Box an ihren Laptop anschliessen. (TV-Karte) Ich wurde damals beauftragt, den Fehler zu suchen. Ursache war ein defekter billig Kombi-Überspannungs-Schutz in der Wohnung des Vermieters eine Etage höher. Der Überspannungsschutz sollte Netzspannung und Antennenzuleitung schützen. Er war aber defekt. Dadurch gelangte die volle Netzspannung auf die Koaxial-Leitung. Und weil das gesamte Antennennetz im Haus nicht an den Potenzialausgleich angeschlossen war, verschleppte es die Netz-Spannung über die Koax-Abzweiger und Verteiler in alle angeschlossenen Wohnungen. Die Installation hatte der Schwager des Vermieters durchgeführt. (Aber sehr, sehr mangelhaft)
Die Mieterin wurde auf meinen Rat hin, in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Und mußte 2 Nächte dort bleiben (Dauer EKG). Das Ganze ging später vor Gericht. Denn ein Stromschlag ist Körperverletzung. Nun ist der Vermieter vorbestraft.
Fazit: Ich würde Dir sehr zur Vorsicht raten !! Es kann Dein Leben kosten. Fachleute holen.
Bitte informiere uns über den weiteren Verlauf.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe SAT und TV jetzt getrennt. In meinem Fall kommt der Strom aber nicht aus der SAT-Anlage, sondern aus dem TV.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe SAT und TV jetzt getrennt. In meinem Fall kommt der Strom aber nicht aus der SAT-Anlage, sondern aus dem TV.
:( Na dann ist ja alles in Ordnung :(

PS: glaubst du tatsächlich daß das deinen Corpus interessiert wenn er durchströmt wird?
(gilt natürlich ebenso für andere Personen die mit den beteiligten Geräten in Berührung kommen können)
 
Typischer Fall von fehlerhaftem Potentialausgleich und weitläufigen TN-C Netz.
Hier sollte sich dringlich eine Fachkraft die elektrische Installation anschauen, und zwar von allen Parteien die mit der Antennenanlage versorgt werden.
 
Dreh mal den Stecker vom Fernseher ob dann die spannung am TV weg is...
Zur Sicherheit kannste ja auch mal den Ableitstrom messen lassen.
Wenns beim drehen des Steckers weg geht isses OK
siehe auch : - SoLaLa erklärt das m.E. sehr gut

board.mykathrein.de/index.php/Thread/2614-Spannung-am-Geh%C3%A4use/

Mit 10 Beiträgen is .....

Nur aus Interesse:
Fehlender Potentialausgleich - am SKII Gerät ? Bei ner Einschleppung von Aussen über SAT müsste er doch schon beim Anfassen der Antennendose eine gefeuert bekommen. Er Schreibt aber es ist definitiv der Fernseher.
Was verstehst du unter weitläufigem TN-C Netz ? Wo werden denn TN-S Hausanschlüsse eingesetzt ? Ich habe von Westerwald bis Odenwald immer nur TN-C Hausanschlüsse vorgefunden - haste Recht das is ziemlich weitläufig. aber danach wirds ja TN-S......manchmal.
 
Und ab dem Hausanschluß ist heute ein TN-S vor zu sehen.
Gibt es mehrere Parteien im Haus mit einer gemeinsamen Antenne und jede Dieser Parteilen bekommt das TN-C erst im Wohnungsverteiler aufgeteilt, oder sogar noch klassiche Nullung ergeben sich zwangsweise Potentialunterschiede und auch zwangsweise vagabundierende Ströme die solches hervorrufen.
Fernseher haben heute immer häufiger auch Schutzleiteranschlüsse.

Aber auch ohne Schutzleitersanschluß wird die aufgekoppelte Spannung auf ein schlecht oder nicht geerdetes System größer je mehr die Fläche zunimmt auf der Antennenleitungen bzw der normalerweise geerdete Schirm, parallel zu Energieleitungen laufen.
 
Wenn man schon nach dem Hausanschlusskasten ein TNS-System verlangt, müsste doch eigentlich der Versorgungsnetzbetreiber auch eins installieren. Gründe dafür gäbe es natürlich auch. Z.B.: Koax-Kabelfernsehnetze. Aber da sieht man wieder, wie physikalische Notwendigkeiten von wirtschaftlichen bzw. Lobbyisten-Interessen überlagert werden. Da sag ich mal ganz ketzerisch: "Hauptsache der Endverbraucher zahlt, der Konzern wird verschont".
 
Den Stecker vom tv zu drehen hatte ich schon versucht. Das Kribbeln an den Fingern ist auch dann zu spüren, wenn der Tv gar nicht selbst am Strom angeschlossen ist, sondern auch, wenn die beiden Konsolen zusammen oder jeweils einzeln angeschlosen sind. Oder umgekehrt, wenn nichts am Tv angeschlossen ist, der Tv aber am Strom angeschlossen ist.

Und nochmal der Hinweis, der Strom kommt definitiv nicht aus der SAT-Anlage, die ist im moment nicht mehr angeschlossen, weil ich nicht riskieren will, dass sich jemand an dem Strom, der aus dem Tv kommt, verletzt.
 
@mks89

Inzwischen müsstest du eigentlich begriffen haben, dass du selbst (auch unter Mithilfe des Forums)
dieses Problem nicht lösen kannst.

Das kann nur ein Fachmann vor Ort !

Meines Erachtens wiegst du dich in falscher Sicherheit mit deiner Behauptung,
dass die SAT-Anlage nicht mehr angeschlossen sei, denn du hast sicherlich
nicht die Erdung aufgetrennt, oder auch nur den Netzanschluß N abgetrennt.

Man kann von einem Laien nicht erwarten, dass er alle möglichen Zusammenhänge überblicken kann.
.
 
Dann erklär mir doch bitte, wie der Strom von der Antennendose, an der nichts mehr angeschlossen ist, in den TV kommt?
 
@mks89

Um das Gerät zu finden, dass das Problem verursacht, brauchst du jemand, der mit einem Multimeter umgehen kann und so eins auch hat

Es muss jedes Gerät einzeln vermessen werden, also müssen alle Leitungen abgezogen sein und nur der Netzstecker ist eingesteckt. Jetzt wird mit dem Multimeter die Spannung zwischen Metallgehäuse und den Schutzkontakt der Steckdose gemessen. Die Messung wird bei umgedrehten Stecker wiederholt. Keinesfalls darf 230 V zu messen sein. Üblicherweise wird sich eine Spannung von 110 V oder darunter ergeben.

Diese Messung wird an den Schnittstellen des Gerätes wiederholt, also z.B. Masse Scart-Buchse gegen Schutzleiter.

Sollte bei einem Gerät ein Spannung deutlich oberhalb von 110 V zu messen sein, dann muss das Gerät von einem Fachmann überprüft werden.

Bei den anderen Geräten muss der Strom zwischen Metallgehäuse und allen Schnittstellen-Massen zum Schutzleiter gemessen werden. Das läuft ab wie oben beschrieben, nur ist das Multimeter auf Strommessung geschaltet. Ein Strom von 0,25 mA darf nicht überschritten werden. Es kann auch ein etwas höherer Strom zulässig sein, dann muss aber jemand hier in den Normen nach dem Wert schauen.

Nicht vergessen, die Messungen auch bei umgedrehten Netzstecker zu wiederholen.

ACHTUNG! Bei den ganzen Messungen ist zu vermeiden, die Metallgehäuse, Massen und Schnittstellenmassen zu berühren. Lasse die Messungen nur von jemanden ausführen, der sich damit auch auskennt.

Liegt bei der Strommessung der Wert unterhalb von 0,25 mA, so ist das Gerät in Ordnung.

Ansonsten musst du davon ausgehen, dass das Gerät defekt ist und nicht mehr benutzt werden darf, solange es nicht von einem Fachmann überprüft bzw. repariert worden ist.

Ich vermute aber, dass alle Gerät in Ordnung sind. Durch die Y-Kondensatoren in den Schaltnetzteilen ergibt sich auf dem Gehäuse und den Schnittstellenmassen eine Spannung die etwa der halben Netzspannung beträgt. Wenn man dann anfasst, merkt man das natürlich, im ersten Moment recht deutlich und dann nur noch durch ein leichtes Kribbeln.

Gruß

Uwe
 
deutlich über 110V???
sofern es sich nicht um Gleichspannung handelt hat die Spannung unter 50V zu sein.
Für die Technik ist aber selbst das zu viel
Auch wenn eine Strommessung nur geringe Leistungen zu Tage bringt dürfen solche Spannungen an den Geräten nicht auftreten!
 
deutlich über 110V???
sofern es sich nicht um Gleichspannung handelt hat die Spannung unter 50V zu sein.
Wir reden von einer Messung mit einem normalen Multimeter mit hohem Eingangswiderstand, da ergibt die Messung aufgrund der Y-Kondensatoren etwa die halbe Netzspannung und somit ca. 110 V.

Um nun zu testen, ob diese Spannung ungefährlich ist, wird ja die zweite Messung des Ableitstroms durchgeführt.

Nur wenn beide Messungen durchgeführt werden und das auch, bei umgedrehten Stecker, kann man prüfen, ob ein Fehler an einem Gerät vorliegt.

Zeigt sich bei der ersten Messung eine Spannung deutlich über 110 V auf dem Gehäuse oder der Masse der Schnittstellen des Gerätes, ist schon dann zu vermuten, dass etwas mit dem Gerät nicht stimmt und man sollte auf die zweite Messung verzichten, weil auch die Gefahr besteht, dass das Messgerät gehimmelt wird. Natürlich darf das Gerät auch nicht mehr betrieben werden, bis sich ein Fachmann das Gerät angeschaut hat.

Ich vermute, dass bei dem TE alles in Butter ist, dennoch ist der von mir empfohlene Test dringend zu empfehlen, um auch das Restrisiko auszuschließen.


Gruß

Uwe
 
Thema: Habe Spannung auf Geräten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben