Haben Reiheneinbaugeräte VDE Logo oder nicht

Diskutiere Haben Reiheneinbaugeräte VDE Logo oder nicht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend an alle und zunächst einmal ein Dankeschön an dieses tolle Forum, in dem ich schon hunderte Neugkeiten lernen durfte. Neulich konnte...
Hilft hier aber auch nicht, da es sich bei dem oben genannten Produkt wohl um eines für den osteuropäischen Markt handelt.
Somit wäre ein Einbau in Deutschland nicht ohne weiteres zulässig.
Ich würde das beim Errichter auf jeden Fall bemängeln und die Knoformitätserklärung vom Hersteller des Produktes zur Deutschen Norm verlangen.

Kann er diese nicht vorlegen -> Austausch aller betroffenen Teile gegen welche mit passender Erklärung.
 
Vielen Dank für die Ratschläge

Da lag ich mit meiner weiblichen Intuition richtig und es handelt sich also um ein Polska-modell.
Vielen Dank ego1 für die Bestätigung durch den Link auf die polnische Hager-Seite.

Die Diskussion um gefälschtes CE.Zeichen und China verstehe ich nicht, geht www davon aus dass es China Fälschung sein könnte?

Auf meinem Gerät steht bei der ID- Nummer Hager Electro SAS-BP3, 67215 Obernai Cedex- France.
Dann könnte es doch in Frankrech von Hager gemacht worden sein für den polnischen Markt. Also aus EU für EU. Komformitätserklärung kann auf Hager Polen eingesehen werden ( dafür fehlen mir aber die Fähigkeiten).

Für mich hat das CE bei dem Thema wenig Aussagekraft. Z,B. ein RCD Typ AC hat auch CE, darf in europäischen Ländern benutzt werden, reicht aber für Deutschland nicht aus weil ihm ein bisschen Sensitivität für einfache Gleichströme fehlt (oder sowas ähnliches)

Also bleibt die Frage: Good for Germany or not?

Hager Polska erwähnt die EN 60898-1.

SPS sagt dass in Deutschland die EN 61008-1 (VDE 0664-10):2016-10 erfüllt werden muss. Vielen Dank sps.

Eine Lösung finde ich jetzt nicht, da ich Normen nicht nachsehen kann. Ich habe Hager angeschrieben ob die E-typen in Deutschland zugelassen sind . Werde berichten.

Octavian, Du hattest nach der Elektrofirma gefragt. Die ist fertig und abgereist und ich hatte meine Nachbarin schon vorigen Monat aufgestachelt, die fehlenden Endkappen von den Phasenschienen nachbessern zu lassen (ein Lehrjahr Elektrikforum zeigt seine Wirkung...) und jetzt sind beide nicht gut auf mich zu sprechen.

Bin gespannt welche Lösung rauskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CE bedeutet nur, daß dieses Gerät in der EU verkauft werden darf, daß bedeutet nicht, daß man dieses ohne Einschränkungen überall verbauen darf.

Auch ein Typ A FI mit CE Zeichen und VDE Zeichen Etc darf ich nicht einfach überall einbauen.

DAs CE hat nur die Aussagekraft, daß der Hersteller oder Inverkehrbringer aussagt sich an die gültigen Normen der EU zu halten, das prüft keine unabhängige Stelle nach und damit ist es eben erst mal nichts mehr als eine Behauptung.

Stellt sich dann heraus, z.B. bei der Untersuchung eines Unfalls, daß dieses Teil mit CE Kennzeichen eben sich doch nicht an die Normen hält, wird man natürlich dann gegen den In Verkehrbringer gerichtlich vorgehen. Sitzt der Hersteller in nicht EU Ländern kann der In Verkehrbringer das Problem möglicherweise auch nicht an den Hersteller weiter geben, denn der arbeitet nach dem Recht in seinem Land.
 
Ja genau, Octavian, da sind wir uns einig.
Man müsste die EN der Polnischen Hagererklärung vergleichen können mit der EN61008-1 von SPS.
Komischerweise wird auf der deutschen Hager-Seite keine Norm aufgeführt.
 
Der Errichter muß daß nachweisen, nicht "man"
 
Was man sieht: Der Ausführung MBN***E fehlen die Aufdrucke nationaler Normungsgremien.
Macht dann im Verkauf wahrscheinlich ein paar Cent Unterschied.

upload_2023-2-23_20-6-52.pngupload_2023-2-23_20-8-22.png
© hager.com

Technisch dürften sie identisch sein. Man könnte sich ja einfach einmal der Mühe unterziehen, sich die Konformitätserklärungen anzuschauen, statt zu chinesischen Hinterhoffirmen minderschlau zu dozieren oder sonst weitgehend faktenfrei zu fabulieren.

Die CE-Deklaration für die Ausführung mit dem ominösen "E"
MBN110E | Hager Polska
Normverweise da:
EN 60898-1:2019-02
EN IEC 63000:2019-01

Die CE-Deklaration für die Ausführung ohne "E"
MBN110 - LS-Schalter 1 polig 6kA B-10A 1M | Hager DE
Normverweise da:
EN 60898-1 : 2019
EN IEC 63000 : 2018-12

Ja, natürlich gibt es in Asien Firmen, die auf mindewertige Ware ein CE-Zeichen drucken, ohne je auch nur einen Gedanken daran verschwendet zu haben, ihre Ware tatsächlich entsprechend auszulegen und auf die Einhaltung betroffener Normen zu testen.

Dass ebenjene chinesischen Hinterhofbuden die CE-Kennzeichnung selbst als "China Export" bezeichnen würden, ist einfach nur *zensiert*.
 
Also doch VDE Zeichen auf dem Gerät!... genau wie ich mir gedacht hatte...
Vielen Dank FaHe
Das war meine Ausgangsüberlegung: Kein VDE Zeichen--- keine "Zulassung" für Deutschland--- ich hatte gelesen dass bei einem ECheck Geräte ohne VDE beanstandet werden.

Hager bestätigt also für beide Geräte die gleiche EN (Vielen Dank FaHe!) was ja erstmal beruhigend klingt.
Aber...
...ich weiß aus einer Beschreibung der EN 61008-1 für normale RCD (nachlesen darf ich ja nicht...) dass in die Norm "nationale Besonderheiten" aufgenommen worden sind.
... kann also meiner Meinung nach sein dass 2 verschiedene Geräte beide die EN erfüllen, aber das eine die nationale Besonderheit für Germany und das andere für Polska erfüllen So stelle ich mir das Beispiel vor, dass ein RCD Typ AC in europäischen Ländern erlaubt ist aber in Deutschland nicht. Oder denke ich da falsch?

An Octavian1977: Na klar hat der Errichter nachzuweisen -- aber nur meiner Nachbarin gegenüber. Mein Haus ist das letzte in der Reihe wo die UV mal erneuert werden muss weshalb ich bei allen Nachbarn immer rumgeschnüffelt habe, wie die Firmen arbeiten, um eine "gute" zu finden.
 
Die Firma schon mal nicht.

Ein Fachbetrieb hat seine Produkte aus einer "gesicherten Quelle" zu beziehen, dies wäre der Großhandel.
Ich kenne keinen Großhandel der solche Produkte vertreibt.
Somit ist die Quelle dieses Errichters sehr zweifelhaft, vermutlich Internet auf jeden Fall keine gesicherte Quelle und damit auch nicht vor Plagiaten sicher.
 
...hab' das hier eigentlich nur hinterlassen, weil wir eben die gleiche Diskussion im woodworker-Forum hatten.
Dort gibt's auch eine direkte Antwort von Hager als Zitat.
 
Genau, Octavian1977 , diese Firma nehm ich schon mal nicht.
Aber auch nicht die Firma, wo meine neugierige Schnüffelnase beim Nachbar links entdeckte, dass alle Stromkreise der Küche ohne Schutzleiter waren.
Meine erste Wahl wäre meine letzte Erfahrung am Eckhaus, wo "nur" die Phasenschienenendkappen fehlten (schliesslich hätte darunter höchstens mal ein Eli zu leiden.... ). Hat echt Vorteile dass ich der letzte bin der die UV modernisieren lässt...

Danke FaHe für den Hinweis zu woodworker. Ich habe inzwischen auch Antwort von Fa Hager bekommen:
Geräte haben eine europäische Zulassung, entsprechen also den Mindestanforderungen.
Zusätzlich haben die Produkte eine länderspezifische Zulassung, in diesem Falle Polen, Niederlande, und keine VDE Zulassung.
Werden diese Geräte in DE eingesetzt, muss der Installateur dies in den Unterlagen vermerken.

Wenn die technischen Daten der beiden Modelle von Hager identisch beschrieben sind, kann es dann überhaupt noch realistische Unterschiede geben?

Ich danke allen Usern für die Mithife bei der Aufklärung und komme bald wieder wenn meine UV erneuert wird.
 
… Ich habe inzwischen auch Antwort von Fa Hager bekommen:
Geräte haben eine europäische Zulassung, entsprechen also den Mindestanforderungen.
Zusätzlich haben die Produkte eine länderspezifische Zulassung, in diesem Falle Polen, Niederlande, und keine VDE Zulassung.
Werden diese Geräte in DE eingesetzt, muss der Installateur dies in den Unterlagen vermerken.
Die werden massenweise auf deutschen Neubauten eingebaut und zwar von den polnischen Elektrikern. Vermerkt gibt es nicht - zur Not erkennt man dies an der polnisch-deutschen Beschriftung in der Verteilung, Protokoll - sofern vorhanden- auch auf polnisch. Aber heutzutagen durch abfotografieren und Übersetzung kein Problem mehr.
 
Thema: Haben Reiheneinbaugeräte VDE Logo oder nicht
Zurück
Oben