Haben Verlängerungskabel eine Schutzklasse?

Diskutiere Haben Verlängerungskabel eine Schutzklasse? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Haben Handelsübliche 230V Schuckoverlängerungskabel eine schutzklasse 1 2 oder3???????? Welche Messwerte kann/muss man bei einer Verängerung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blade

Beiträge
24
Hi
Haben Handelsübliche 230V Schuckoverlängerungskabel eine schutzklasse 1 2 oder3????????
Welche Messwerte kann/muss man bei einer Verängerung messen wenn E-Check durchgeführt wird????
Bitte um Info!
 
Hmmm...

Schuko? Schutzklasse? Das kann natur der Dinge wohl nur eins sein, oder? 8)
 
E-Check an Verlängerungskabel? Ist mir nicht bekannt.
Wir messen die nach DIN/VDE0701(2) BGAV3.
Schutzklasse sollte doch klar sein!
Sichtprüfung, Messung mit Gerätetester (secutestII), und der macht den Meßablauf automatisch.
 
HI
Schutzklasse ist mir nicht klar sonst würd ich nicht fragen!
Dein Messgerät macht es Automatisch, meins auch und es mist folgendes:
Drehstromverlängerung CEE 16A (habe die drei Phasen beim messen gebrückt)
Schutzleiterwidersatnd: 0,010 ohm
Isolationswiderstand: > 1,0 Mohm
Schutzleiterstrom: 0.012 mA
Berührungsstrom: 0,04 mA

So und nun meine Frage, kann man diese Werte überhaupt bei einem Verlängerungskabel alle ermiteln?
Und sind diese Werte alle OK?

Ich brauche Info´s was ich bei welchen schutzklassen messen kann/muss?
 
http://www.gossenmetrawatt.de/deutsch/s ... wnload.htm

Merkbuch für den E- Fachmann ist z.B eine gute Hilfe für diese und ähnliche fragen, gibt es für/von div Herstellern passend zum Messgerät

Allerdings solltest du dir gedanken machen ob du der Aufgabe gewachsen bist diese Messungen Fachgerecht ausführen zu können wie du ja Unterschreibst nach jeder Messung

Was für ein Gerät nutzt du denn für deine Messungen ?

Da du nach dem O.k deiner Werte fragst stelle ich mal die gegenfrage ob du ein Fachmann im sinne der Vorschriften bist zum durchführen der Messungen?

Wonach richtet sich denn z.B der Schleifenwiderstand ?
Wo liegt denn die Grenze für Riso ?

Fachmann bezieht sich dabei sicher nicht nur auf den Titel E-Installateur ;)


Was denkst du denn was die Verlängerung für eine SK hat ?Und warum ?
Welche SK hat denn ein Gerät (z.B eine Flex oder Bohrmaschine) und einer Zul. 2x1,5mm² ?
Was passiert wenn ich die leitung auswechsle gegen ein 3x1,5mm², ändert sich die Schutzklasse ?
Und wenn ich dann den Stecker gegen ein Schukostecker austausche?


Wenn du bei diesen Fragen lang überlegen mußt solltest du es lieber sein lassen und erst einmal eine Schulung besuchen um ein wenig Sicherheit in dein Handeln zu bringen
 
HI
Bin kein Fachmann!
Habe gedacht das mir jemnd genaue info´s geben kann weil bei mir e check gemacht wurde!
Gruß
 
Na dann sag das doch gleich Blade :wink:

http://www.gossenmetrawatt.de/deutsch/s ... wnload.htm
Da schau mal rein, da steht viel zu drin was wie warum gemessen wird

Ne SCHUKO/ CEE Verlängerung ist SKI, sie hat einen Schutzleiter und dieser ist Beidseitig aufgelegt an den dafür vorgesehenen Klemmen. Es gibt z.B auch Euro verlängerungen, die haben keine Schutzleiterklemmen und fallen dann in die SKII (EUROstecker findet man z.B an den Radios u TV )

Ob die Werte die gemessen wurden kann mann zum teil nur beurteilen wenn mann das Gerät dazu wüsste. Der schleifenwiderstand ist z.B. abhängig vom der Leitungslänge ( z.B. beim Secutest muß sie vor der Messung eingegeben werden )
 
HI
@Kaffeerule danke für die hilfreichen info´s!
Das Messgerät ist ein Benning 700!http://www.benning.de/BENNING_700.3.1.1.377.html
Wie gesagt das messgerät misst all die werte die ich gesendet habe.
Sind diese messungen bei einer cee verlängerung die ja SK1 ist überhaupt möglich?
Muss man all die werte im protokoll festhalten oder ist bei einer verlängerung das alles nicht nötig!
Die Leitungslänge muss ich beim benning 700 nicht eingeben!
Gruß
 
Ja gut, wir messen bei uns z.B mit dem Gossem Secutest in verbindung mit dem ATE 3, das ist auch für unterwiesende Personen geeignet da alle Prüfschritte vorgegeben und bestätigt werden und das Protokoll nicht " beschissen " werden kann

Das ATE3 ist für das Messen der Verlängerungen, DS Maschinen usw ausgelegt.

da ist neben der Sichtkontrolle auch die eingabe der Leitungslänge pflicht.

Als Ergebnis erhält mann dann neben Riso, Rsl auch den Wert der Prüfspannung.

Die Leitungslänge braucht mann jedoch um festzustellen ob der Rsl überhaupt passt ;)
Denn dafür gibt es auch grenzwerte und ein 5m Kabel hat sicher nicht die Grenze wie z.B eine 50m Verlängerung.

Alles was gemessen wurde muß festgehalten werden wenn es dann ein Prüfsiegel bekommt
 
Hi
Jetzt weis ich immernoch nicht ob es überhaupt möglich ist diese vier werte:
Schutzleiterwidersatnd: 0,010 ohm
Isolationswiderstand: > 1,0 Mohm
Schutzleiterstrom: 0.012 mA
Berührungsstrom: 0,04 mA
bei einer cee verlängerung zu messen.
Das Benning macht die messung automatisch und zeigt diese vier messungen an.
Ich möchte halt nicht das jemand das Protokoll liest und dann zb. sagt " zeigen Sie mir mal bitte wie sich den Berührungsstrom gemessen haben" Soetwas kann man bei einer verlängerung nicht messen!
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haben Verlängerungskabel eine Schutzklasse?
Zurück
Oben