Hängeleuchte dimmbar Halogen umrüsten für LED?

Diskutiere Hängeleuchte dimmbar Halogen umrüsten für LED? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Hängeleuchte mit Halogen, die durch Berührung stufenlos gedimmt werden kann. Nun würde ich gerne Halogen durch LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

Wolfis

Guest
Hallo,

ich habe eine Hängeleuchte mit Halogen, die durch Berührung stufenlos gedimmt werden kann. Nun würde ich gerne Halogen durch LED ersetzen. Ich vermute mal, dass ich dazu einen neuen Trafo benötige, da der jetzige für 20 bis 105 Watt vorgesehen ist und ich mit LED an maximal 15 Watt (für alle 5 Birnen zusammen) käme? Wäre die Lampe für einen LED-Trafo überhaupt geeignet? Natürlich sollen auch die LEDs auf gleiche Weise wie bisher (also durch Berührung) gedimmt werden können.

Danke schon mal für eure Antworten.

Viele Grüße
Wolfis
 
Der Dimmer muß zu Trafo und Leuchtmittel passen.
LEDs lassen sich nicht einfach wie Glühlampen dimmen.

Ich bezweifle, daß dem so ist bei einer Leuchte die für Glühfadenleuchmittel gebaut worden ist, denn es lässt sich auch nicht jede LED mit jedem Dimmer regeln.
 
Eigentlich brauchen wir es nicht zu dimmen, das Problem ist aber, dass über den Dimmer das Licht geschaltet wird.

Der Taster schaltet den Dimmer (12Volt) und der Dimmer schaltet somit den Halogentrafo.

Darum kann ich den Halogen-Trafo leider nicht direkt ansteuern und muss über den Dimmer gehen.

Leider bekomme ich es nicht hin ein Foto von den Teil einzufügen.
 
Ich vermute mal eher daß der Trafo auch gleichzeitig Dimmer ist.

Das was Du als Dimmer bezeichnest ist wahrscheinlich allein die Elektronik die erkennt, ob Du die Leuchte berührst und dann einen Sollwert über eine hier noch unbekannte Schnittstelle an den Trafo weitergibt der dann dementsprechend das Leuchtmittel schaltet+Dimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hängeleuchte dimmbar Halogen umrüsten für LED?
Zurück
Oben