Haftmagnet Rauchschutztür

Diskutiere Haftmagnet Rauchschutztür im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich möchte in einem Bürogebäude an der Rauchschutztür in einem Flur eine Feststellanlage mit Haftmagnet montieren. Die Feststellanlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
börni

börni

Beiträge
136
Hallo

Ich möchte in einem Bürogebäude an der Rauchschutztür in einem Flur eine Feststellanlage mit Haftmagnet montieren.
Die Feststellanlage ist von Geze, mit Rauchschalter am Türsturz und Haftmagnet.
Die Tür hat einen integrierten Schließer, Hersteller weiß ich leider im Moment nicht.
Darf ich als Elektrofachkraft diese Anlage montieren?
Der Liererant weist nicht auf eine Abnahme-oder Prüfpflicht hin.
Kann ich dann für die Abnahme eine externe Fachkraft für Feststellanlagen beauftragen?
Darf an der Tür nur eine Feststellanlage des gleichen Herstellers angebaut werden?
Der Haftmagnet soll ja am Türblatt maximal 150mm von der Außenkante montiert werden. Das ist so nicht möglich, da sich dort eine Glaswand befindet. Die Montage ist etwa in der Mitte des Türblattes möglich. Die Montage an der Ecke ist Pflicht oder eine Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus
 
Die Montage ist etwa in der Mitte des Türblattes möglich. Die Montage an der Ecke ist Pflicht oder eine Empfehlung?

Da wirkt das uralte Hebelgesetz :)
Wenn die Türschließerfeder sehr stramm ist kann es sein daß die haftkraft bei halbem Hebelarm nicht mehr reicht...

Versuch doch mal die Tür 20cm von der Türangel entfernt festzuhalten!

Ciao
Stefan
 
Montage darf nur durch einen entsprechenden Fachbetrieb erfolgen.
Die Anlage muß jährlich gewartet und 3 monatlich auf Funktion geprüft werden.
 
Die Montage darf imho jeder durchführen. Abname durch einen Sachkundigen nötig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haftmagnet Rauchschutztür
Zurück
Oben