Hager ADZ316D oder ADX416D

Diskutiere Hager ADZ316D oder ADX416D im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin durch Google auf diesen thread gestoßen und habe eine Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet. Habe (voreilig) einen ADZ316D...
D

denniph

Beiträge
11
Hallo zusammen,

bin durch Google auf diesen thread gestoßen und habe eine Frage die mir Kopfzerbrechen bereitet.

Habe (voreilig) einen ADZ316D gekauft mit der Absicht ein autarkes Kochfeld abzusichern.

Nachdem er dann im Unterverteiler saß habe ich die 3 separaten "N" Anschlüsse gesehen.

Kabel ist 5X2,5MM2

Kann ich den Schalter verwenden und einfach 2 "N" freilassen? Laut Schaltbild sind die N ohnehin intern gebrückt. Somit sollte das doch funktionieren oder nicht?

Vorab vielen Dank.
 
Nein, laut Hager geht das nicht!
In der Bedienungsanleitung hast du sicher diesen Satz überlesen:

"Ein Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter für 3 einphasige (230V)
Stromkreise. Der Schutzschalter ist nicht für 3 phasige Lasten
geeignet."
 
Ein Kochfeld is doch keine 3 phasige last oder?

Und die 3 N sind eh untereinander verbunden. Somit sollte das doch gehen.

werner_1 sieht das wohl auch so!?

In der Bedienungsanleitung sieht man dass die 3 phasen und ein gemeinsamer N verglichen werden.

Darf leider keinen link dazu posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, laut Hager geht das nicht!
In der Bedienungsanleitung hast du sicher diesen Satz überlesen: ...
Die BDA habe ich nicht gelesen, aber offensichtlich ist das kein 3-pol. LSS, sondern 3 einpol. LSS; somit kann man ihn z.B. nicht für eine CEE-Steckdose verwenden, wohl aber für einen E-Herd oder ein Kochfeld.
 
Bekomm es mit dem Handy leider nicht hin ein Bild zu posten.
Unter dem Anschlussplan ist durchgestrichen dass man die N Klemmen brückt und an die N Schiene im Verteiler führt. So deute ich das zumindest.
Das wäre auch nachvollziehbar. Der FI würde so ja immer auslösen.

Auch wenn diese FI/LS Kombination nicht zwingend dafür gedacht ist, sollte aus technischer Sicht doch nichts dagegen sprechen.

Oder stehe ich nur komplett auf dem Schlauch :confused:

Edit: bilder-upload.eu/bild-9fb7b4-1591550416.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Brücken des N hat nichts mit der FI-Auslösung zu tun, wohl aber, dass die N nicht an die N-Schiene dürfen, da dann der FI auslösen würde.

Wenn dort 3 einzelne Stromkreise angeschlossen sind, wird mit dem jeweiligen LSS auch der N abgeschaltet. Wenn der N jetzt gebrückt würde, würde er immer anstehen, bis alle 3 LSS ausgeschaltet sind.

Um das Kochfeld jetzt dort anzuschließen, würde ich die beiden N-Ausgänge brücken. Insofern hat ego recht, dass der ADZ nur bedingt geeignet ist. Aber ein grundsätzliches Problem oder eine Unzulässigkeit sehe ich nicht.

PS: Octavian wird das sicher anders sehen und aufschreien. ;)
 
Danke, so habe ich das auch verstanden.

Das brücken würde ich mir sparen da ja intern gebrückt ist.
Wichtig ist für mich dass LS und FI Funktion gegeben sind und somit die Sicherheit gewährleistet ist.
 
Und wenn der LS auslöst, an dem der N abgegriffen wurde, sind die beiden anderen L noch aktiv mit schwebenden Sternpunkt!?
 
Stimmt, das hab ich nicht bedacht. Also doch brücken.
 
Nein anderen Schalter besorgen!!!
Das Gerät sind drei FI/LS in einem Bauteil.
Ein Herd oder Kochfeld kann und darf man nicht an separate FIs hängen.
 
Das Gerät sind drei FI/LS in einem Bauteil.
Bist du dir da sicher?

Ein Herd oder Kochfeld kann und darf man nicht an separate FIs hängen.
Wenn das 3 FI/LS sind, funktioniert das Brücken des N nicht.
Ich denke eher, dass es 1 FI und 3 LSS sind. Hast du detaillierte Unterlagen?
 
Guten Morgen,

Nein anderen Schalter besorgen!!!
Das Gerät sind drei FI/LS in einem Bauteil.
Ein Herd oder Kochfeld kann und darf man nicht an separate FIs hängen.

Könntest du erläutern warum man es nicht "kann"?

Wenn das 3 FI/LS sind, funktioniert das Brücken des N nicht.
Ich denke eher, dass es 1 FI und 3 LSS sind. Hast du detaillierte Unterlagen?

So ist es. Es sind 3 separate LS und 1 FI. Der FI prüft die 3 phasen gegen den gemeinsamen N. Nicht jede Phase seperat zum zugehörigen N.

In post #6 habe ich einen pseudolink eingefügt den man copy&paste im Browser einfügen muss.

bilder-upload.eu/bild-9fb7b4-1591550416.jpg.html

Anders bekomme ich es leider nicht hin.
 
Ja da bin ich mir SEHR sicher.
Das Teil ist dazu gedacht um Platz zu sparen. Gegenüber drei einzelnen FI/LS spart das Teil ganze zwei TE
Die Hebel lassen sich auch einzeln betätigen.
 
Könntest du erläutern warum man es nicht "kann"?
Weil es nicht funktioniert.


Ja, gemäß Hager-Doku ist es eindeutig EIN FI mit 3 LSS.
Damit könnte man ein Kochfeld oder Herd daran anschließen, wenn man die 3 N brücken würde. Weshalb dies gem. Hager-Doku nicht zulässig sein soll, erschließt sich mir im Moment nicht. :(

PS: Evtl. für Österreich, da dort Stromkreise 2-pol. abgeschaltet werden müssen.
 
Stimmt ist wohl ein FI mit drei LS, trotzdem ist in der Anleitung von Hager ganz deutlich zu lesen, daß die Neutralleiter am Ausgang NICHT gebrückt werden dürfen!
 
Weil es nicht funktioniert.

Wenn es 3 einzelne FI wären, klar.

Stimmt ist wohl ein FI mit drei LS, trotzdem ist in der Anleitung von Hager ganz deutlich zu lesen, daß die Neutralleiter am Ausgang NICHT gebrückt werden dürfen!

Das was durchgestrichen ist hat aber auch eine Verbindung mit der N Schiene. Das will ich ja gar nicht machen.
 
Thema: Hager ADZ316D oder ADX416D
Zurück
Oben