Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken

Diskutiere Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich will in meinem Zählerkasten Ausschalter für die drei Etagenverteiler einbauen. Was ist der Unterschied zwischen den Hager HA303...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas75

Beiträge
69
Hallo,

ich will in meinem Zählerkasten Ausschalter für die drei Etagenverteiler einbauen. Was ist der Unterschied zwischen den Hager HA303, SH363N oder SB363. Welchen soll ich benutzen?

Ausserdem gibt es für die Weidmüller reihenklemmen eine Reduzierbrücke von 10 auf 2,5 mm²? Wenn ja wie ist die Bezeichnung? Ich habe sowas bei Phönix gefunden. Habe aber noch eineige Weidmüller klemmen hier liegen.

Vielen Dank

Gruß Thomas
 
Hallo,

bei den ersten handelt es sich um ein Lasttrennschalter, beim zweiten und dritten handelt es sich nur um einfache Kompaktschalter, wobei der letzte ein höhreren Kurzschlussstrom verträgt.

Was du aber benötigst ,aufgrund der Selektivität zum FI, ist ein selektiver Leitungsschutzschalter (SLS). Ich kann dir nur den hier empfehlen:
http://www.hager.de/e-katalog/htn363e-t ... /89165.htm

(Ich gehe mal davon aus, dass du 63A brauchst, ansonsten kleineren nehmen)

Zu den Reihenklemmen kann ich nur sagen, dass Weidmüller auch Brücken hat, aber ob die auch Reduzierbrücken haben, weiß ich nicht.

Ansonsten kannst du ja auch mal ausprobieren, ob die Phönix-Brücken nicht auch auf Weidmüller Klemmen passen.
 
Vielen Dank.

Ich brauche keinen SLS, da ich bereits einen 40A vor dem Zähler sitzen habe. Es geht "nur" darum die ETV im Zählerkasten stromlos zu machen. Welchen würdest Du nehmen. Ich glaube beim letzten kann man auch eine Sammelschiene anschliessen.

Die Klemmen muss ich mir dann mal ansehen, aber ich glaube nicht, dass die Brücken untereinander austauschbar sind.

Gruß Thomas
 
@marcel

Was genau soll denn an einem Hauptschalter selektiv zum FI sein?

@Thomas

Du nimmst als günstigstes Modell den mittleren, wenn du Wert darauf legst, die Schalter mit einer Gabelschiene brücken zu können ( bietet sich hier an:3xEtage + UV KG= 4 Schalter insgesamt 12TE=eine Schiene)nimmst du den letzteren.
 
@ego, weil selektive SLS nicht wie normale SL bei einem Kurzschluß sofort auslösen, sondern verzögert (Charakteristik E). Somit ist die Selektivität der nachgeschalteten Sicherungen gewährleistet.

@ Thomas, als kostengünstigere Lösung würde ich NEOZED nehmen.
 
Marcel85 schrieb:
@ Thomas, als kostengünstigere Lösung würde ich NEOZED nehmen.

Welche sind dann noch Selektiv? Schalter ist besser
 
@Marcel

Ohne Frage.
Aber was hat das mit dem FI zu tun?
 
ich habe expliziet nicht den FI gemeint, sondern alles dahinter.

Stimmt schon,schalter ist besser, aber für den privaten Haushalt und besonders dessen Geldbeutel würde ich NEOZED nehmen.
 
Schalter ist billiger als Neozed, und platzsparender.
 
nö, wir reden hier von den Hager-Schaltern.
 
Ein berührungsgeschütztes D0II Element mit! Schraubkappen,Sicherungen und Passringen ist immer teurer als ein normaler 63A Hauptschalter.[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken
Zurück
Oben