Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken

Diskutiere Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich will in meinem Zählerkasten Ausschalter für die drei Etagenverteiler einbauen. Was ist der Unterschied zwischen den Hager HA303,...

1. #1 Thomas75, 06.09.2009
    Thomas75

Thomas75

Hallo,

ich will in meinem Zählerkasten Ausschalter für die drei Etagenverteiler einbauen. Was ist der Unterschied zwischen den Hager HA303, SH363N oder SB363. Welchen soll ich benutzen?

Ausserdem gibt es für die Weidmüller reihenklemmen eine Reduzierbrücke von 10 auf 2,5 mm²? Wenn ja wie ist die Bezeichnung? Ich habe sowas bei Phönix gefunden. Habe aber noch eineige Weidmüller klemmen hier liegen.

Vielen Dank

Gruß Thomas

2. Anzeige

3. #2 Marcel85, 07.09.2009
    Marcel85

Marcel85

Hallo,

bei den ersten handelt es sich um ein Lasttrennschalter, beim zweiten und dritten handelt es sich nur um einfache Kompaktschalter, wobei der letzte ein höhreren Kurzschlussstrom verträgt.

Was du aber benötigst ,aufgrund der Selektivität zum FI, ist ein selektiver Leitungsschutzschalter (SLS). Ich kann dir nur den hier empfehlen:
    http://www.hager.de/e-katalog/htn363e-t ... /89165.htm

(Ich gehe mal davon aus, dass du 63A brauchst, ansonsten kleineren nehmen)

Zu den Reihenklemmen kann ich nur sagen, dass Weidmüller auch Brücken hat, aber ob die auch Reduzierbrücken haben, weiß ich nicht.

Ansonsten kannst du ja auch mal ausprobieren, ob die Phönix-Brücken nicht auch auf Weidmüller Klemmen passen.

4. #3 Thomas75, 07.09.2009
    Thomas75

Thomas75

Vielen Dank.

Ich brauche keinen SLS, da ich bereits einen 40A vor dem Zähler sitzen habe. Es geht "nur" darum die ETV im Zählerkasten stromlos zu machen. Welchen würdest Du nehmen. Ich glaube beim letzten kann man auch eine Sammelschiene anschliessen.

Die Klemmen muss ich mir dann mal ansehen, aber ich glaube nicht, dass die Brücken untereinander austauschbar sind.

Gruß Thomas

5. ego1

ego1

@marcel

Was genau soll denn an einem Hauptschalter selektiv zum FI sein?

@Thomas

Du nimmst als günstigstes Modell den mittleren, wenn du Wert darauf legst, die Schalter mit einer Gabelschiene brücken zu können ( bietet sich hier an:3xEtage + UV KG= 4 Schalter insgesamt 12TE=eine Schiene)nimmst du den letzteren.

6. #5 Marcel85, 08.09.2009
    Marcel85

Marcel85

@ego, weil selektive SLS nicht wie normale SL bei einem Kurzschluß sofort auslösen, sondern verzögert (Charakteristik E). Somit ist die Selektivität der nachgeschalteten Sicherungen gewährleistet.

@ Thomas, als kostengünstigere Lösung würde ich NEOZED nehmen.

7. s-p-s

s-p-s

Welche sind dann noch Selektiv? Schalter ist besser

8. ego1

ego1

@Marcel

Ohne Frage.
    Aber was hat das mit dem FI zu tun?

9. #8 Marcel85, 09.09.2009
    Marcel85

Marcel85

ich habe expliziet nicht den FI gemeint, sondern alles dahinter.

Stimmt schon,schalter ist besser, aber für den privaten Haushalt und besonders dessen Geldbeutel würde ich NEOZED nehmen.

10. ego1

ego1

Schalter ist billiger als Neozed, und platzsparender.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Marcel85, 09.09.2009
    Marcel85

Marcel85

nö, wir reden hier von den Hager-Schaltern.

13. ego1

ego1

Ein berührungsgeschütztes D0II Element mit! Schraubkappen,Sicherungen und Passringen ist immer teurer als ein normaler 63A Hauptschalter.[/quote]

Thema:

Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken

Die Seite wird geladen...

Hager Ausschalter und Weidmüller Reduzierbrücken - Ähnliche Themen

1. Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten

Kommutator "stromlos" nach dem Ausschalten: Hallo, ich habe mal eine ganz banale Frage, zu der ich im Internet jedoch nichts gefunden habe (Vielleicht liegts aber auch an der Formulierung...
  2. Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800

Kombiableiter, Typ 1 + Typ 2 Hager SPN800: Hallo, Verstehe ich das richtig, dass dieser Kombiableiter hinter dem Stromzähler installiert wird?
  3. Siemens Spülmaschine SN65M081 läßt sich nicht ausschalten

Siemens Spülmaschine SN65M081 läßt sich nicht ausschalten: Unsere Spülmaschine läßt sich nicht abschalten und bleibt auf Programm mit Zeitangabe 2:15 stehen. Wenn man sie zumacht, pumpt sie die ganze Zeit....
  4. Hager ADZ316D oder ADX416D

Hager ADZ316D oder ADX416D: Hallo Zusammen, es gab in der Vergangenheit schon einmal einen Foren Beitrag zur Installation eines ADX416D von Final der diesen einsetzen wollte....
  5. Hager Fi CDA240D

Hager Fi CDA240D: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Ich möchte den oben genannten Fi verbauen als Vorsicherung ist eine NH000 gL/gG 35A verbaut. Wenn ich richtig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden