Hager eHZ auf Zählersteckklemme - wie geht's?

Diskutiere Hager eHZ auf Zählersteckklemme - wie geht's? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe einen freien Zählersteckplatz, auf den ein Zwischenzähler gesetzt werden soll. Uns schwebt dafür ein elektronischer Haushaltszähler vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
Ich habe einen freien Zählersteckplatz, auf den ein Zwischenzähler gesetzt werden soll. Uns schwebt dafür ein elektronischer Haushaltszähler vor.

Ausgangssituation:

Vom EVU wurden die gewöhnlichen Zählersteckklemmen nach Altvätersitte gefordert (DIN VDE 0603-3, passend für Elektrizitätszähler nach DIN 43857). Wir haben daher die Klemmen KJ30S verbaut.

http://www.hager.de/prismaimages/detail/KJ30S.jpg

Der Bezugszähler, der vom EVU eingebaut wurde, ist ein Landis&Gyr E350. Gerne hätten wir uns diesen Zähler gekauft nachgekauft und einfach angeschlossen, aber leider hat sich diese Idee zerschlagen: Alle Versuche, diesen Zähler zu kaufen, schlugen Fehl. Selbst über unseren Großhändler - keine Chance.

Wir haben uns nun durchgerungen, ein anderes Produkt einzusetzen.

Die eigentliche Frage:

Wir würden gerne einen eHZ von Hager einsetzen. Ich bin mir nun mit meinem Katalogwissen etwas unsicher: Passen die Hager eHZ auf die KJ30S oder brauche ich da einen Adapter? Wenn ja, welchen?
 
AgentBRD schrieb:
Ich habe einen freien Zählersteckplatz, auf den ein Zwischenzähler gesetzt werden soll. Uns schwebt dafür ein elektronischer Haushaltszähler vor.

Vergiss es das gehört nur ein VNB Zähler hin. BTW: Hatten wir die das nicht schon mal erklärt? Bin jetzt zu faul zu suchen.

Lutz
 
Vergiss es das gehört nur ein VNB Zähler hin.
Das trifft in meinem Fall nicht zu. Das Zählerfeld ist im ungezählten Bereich verplombt. Der Leitungsweg über die Drehstromklemme ist bereits gelegt. Es handelt sich um einen Abzweig NACH dem Verbrauchszähler und soll den Verbrauch im Obergeschoss erfassen. Das gesamte Gebäude wird über den vom EVU installierten Zähler gemessen.

Mein Zählerfeld ist frei und extra für diesen Zweck gekauft und aufgebaut worden. Es muss nur noch der Zähler reingeknallt werden und fertig ist die Laube.

Die Frage bleibt also: Wie kombiniert man einen Hager-eHZ mit der altbekannten Klemme?

BTW: Hatten wir die das nicht schon mal erklärt? Bin jetzt zu faul zu suchen.
Nein, das hatten wir noch nicht geklärt. Ich pflege meine Fragen nicht mehrfach zu stellen.

Eine ähnlich geartete Frage war nach einer bestimmten Bezugsquelle für einen anderen eHZ. GuckstDu.
 
Zählerstecklemme entfernen, und stattdessen eine sogenannte BKE-A montieren. Darauf wird dann der eHz gerastet. Gibst von allen Herstellern.
 
ego1 schrieb:
Zählerstecklemme entfernen, und stattdessen eine sogenannte BKE-A montieren. Darauf wird dann der eHz gerastet. Gibst von allen Herstellern.

Ich wollte mich noch in aller Form für den Tipp bedanken. Ich habe mir eine KU33LHE von Hager beschafft. Seit dem 08.05. hat der Verbrauchszähler darauf Platz genommen. Sieht gut aus!
http://s16.postimage.org/huqqt4ib5/Bild0054.jpg

Jetzt hat Hager zwei verschiedene Deckel für die Platte:
Smart-metering-Komponenten sind für die Anlage an sich nicht geplant. Benötige ich dennoch eine dieser Abdeckungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager eHZ auf Zählersteckklemme - wie geht's?
Zurück
Oben