Hager FI installieren

Diskutiere Hager FI installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend, ich möchte einen 4 poligen Hager FI Schalter CDA 440D mit L1 L2 L3 installieren und habe ein verständnis Problem.Laut Beschreibung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Robbie75

Beiträge
7
Nabend,

ich möchte einen 4 poligen Hager FI Schalter CDA 440D mit L1 L2 L3 installieren und habe ein verständnis Problem.Laut Beschreibung schliesse ich den FI bei einer Phase mit N an,aber bei Anschluss mit 3 Phasen,ohne N. N wird dann mit L3 gebrückt.Zumindest verstehe ich das so?Kann mir vielleicht jemand das erklären?

Grüße Robbie
 
Der N wird in jedem Fall mit angeschlossen, wie soll der RCD sonst funktionieren??? Schonmal drüber nachgedacht?
Das Schaltbild was du da versuchst zu interpretieren zeigt wahrscheinlich, dass die Prüftaste über L3 angeschlossen wird.

Vergiss vorm Anschluss das Freischalten und Sichern nicht! Viel Glück!
 
Hallo rein theoretisch müsste ein Fi auch ohne N funktionieren das prüfen ohne aber nicht weil den kein Fehlerstrom fließt es sei den man schließt die Prüftaste über L 3 an was aber nicht vorgesehen ist dadurch dürfte der Prüfwiderstand in kürze ab rauchen.Ein auslösen kommt sicher zustande aber erst wen es zu einem Erdschluss kommt aber nicht schon bei einem Def . Berührt man ein ungerdetes Gerät mit Masseschluss so stellt man einen mehr oder minder starken Erdschluß her welcher zum auslösen des FI führen kann aber nicht muss wen de Widerstand zu groß ist auf in jeden Fall erhält man eine Starke "Watschn".
Ich bezweifle allerdings ob mein Beitrag verständlich ist.mfg sepp
 
Hallo,

in der Anleitung steht es drin,ohne N bei 3 Phasen !
Ich verstehe es auch nicht ganz.Die Anleitung gibt es als pdf auf der Seite von Hager.

MfG Robbie
 
Ja Sepp hat schon Recht, wenn ich ihn so richtig verstanden habe. Aber das liegt ja nun nicht wirklich im Sinne des ERfinders oder?
 
http://download.hager.com/Hager.de/file ... C5101C.PDF


Wie Du siehst, ist die Testtaste (die die über einen Widerstand einen Fehlerstrom simuliert) zwischen L1 (nach dem Summenstromwanlder) und N (vor dem Summenstromwandler).

Wäre N nun nicht angeschlossen, wäre die Testtaste wirkungslos. Deswegen bügelt man nun L3 mit N, sodass die Testtaste nun zwischen L1 und L3 angeschlossen ist. Der Testwiderstand ist so ausgelegt, dass er 230 und 400V verträgt.

Mehr hat das Konstrukt keinen Sinn.
 
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten.
Jetzt sehe ich klarer :D Ich werde den FI ganz normal mit N anschliessen.Der Anschluss ohne N,ist ja nur eine mögliche Variante.

MfG Robbie
 
wenn im Netz ein N vorhanden ist,wird er auch angeschlossen. Egal ob er dann beim Verbraucher benötigt wird, oder nicht.

Diese Variante wo am FI Eingangsseitig L3 auf N gebügelt wird gehört eigentlich für Dreiecksnetze, bei denen es keinen Sternpunkt, und damit keinen N gibt.
 
Vielen Dank fuchsi,

Du hast mir mit deinen Beiträgen sehr geholfen.
Wieder was dazu gelernt.

MfG Robbie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager FI installieren
Zurück
Oben