Hager LS 13A 3polig verschmort!!!

Diskutiere Hager LS 13A 3polig verschmort!!! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Mitglieder und Moderatoren Ich habe ein Problem, wie mein Titel schon vermuten lässt. Und zwar geht es um einen Vorfall einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

patztop

Beiträge
5
Hallo liebe Mitglieder und Moderatoren

Ich habe ein Problem, wie mein Titel schon vermuten lässt. Und zwar geht es um einen Vorfall einer elektrischen Installation, den ich mir nicht erklären kann. Ich habe mit ein paar Aquarienfreunden ein Projekt gestartet, bei welchem wir verschiedene Fragen zur Korallenzucht untersuchen wollen und deshalb sieben Becken aufgebaut haben. Das Wasser in den Becken wird beheizt und jedes der Becken mit einer seperaten Armatur (600W,400V) beleuchtet. Was vielleicht noch aussergewöhnliches zu sagen ist, ist dass Die Beleuchtungsarmaturen nur über 2 Phasen und die Erde angeschlossen werden, Neutralleiter wird nicht verwendet (ich kenn den Fachausdruck dafür bis heute nicht).
Ich habe also einen kleinen Sicherungskasten im Raum installiert. Es kommen 3 Phasen, Neutralleiter und Erde zum Sicherungskasten. Dort verteile ich 2 der 3 Phasen. Einmal jede der verteilten 2 Phasen zu einem LS 13A und von dort jeweils zu einer Steckerleiste für kleinere 230V Geräte (Wasserheizung etc.). Die zweite Verteilung der 2 verteilten Phasen gehen mit der dritten unverteilten Phase (alles für die Beleuchtungsarmaturen) auf einen 3-poligen Hager LS. Von diesem LS gehen die 3 Phasen weiter auf ein Relais, welches von einer Zeitschaltuhr geschaltet wird, und vom Relais gehen die 3 Phasen als 5 adriges Kabel (3 Phasen, Neutralleiter, Erde) zur Beleuchtung *. Als wir heute den Raum betraten, stellten wir fest, dass nur 3 der sieben Armaturen an waren. Bei einem Blick auf/hinter den Sicherungskasten war ich echt erschrocken. Eine der 3 Phasen (diejenige ganz links), welche den 3 poligen LS verlassen, war ganz verkohlt. 2.5mm2 Draht. Auch der Plastik um die linke Klemme des LS war total verschmort. Der 3 phasige LS hatte auch nicht ausgelöst, sonst wären alle LS aus gewesen. Der Hebel des LS lies sich aber per Hand ganz normal und ohne Kraft auslösen...

Und ich kann mir nicht im geringsten erklären warum. Auch nicht, weil es seit Monaten keine Probleme gab, nichts.

Wer hat eine Idee für den Vorfall?

Vielen Dank für allfällige Antworten


*Ich habe mich ursprünglich für einen 3 phasigen LS für die Beleuchtung entschieden, weil ich dachte, dass es den Armaturen nicht gut tut, wenn bei einem Problem nicht alle Phasen Spannung haben/ nicht haben. Scheint aber nicht so zu sein, da nur die Armaturen nicht an waren, welche auf die durchgeschmorte Phase angewiesen sind.
 
Ich tippe auf eine nicht richtig festgeschraubte Klemme oder einen nicht komplett darunter gesteckten Draht der sich gelöst hat. Dann fängt es an zu schmoren und es entstehen sehr hohe Temperaturen.
Siehe z.B. http://www.elektrikforum.de/ftopic14167-140.html

werner
 
Grundsätzlich kann ich nur einen Teil deiner Beschreibung nachvollziehen, was gerade wo angeschlossen ist ...

Letztendlich haben wir aber nur 2 Möglichkeiten:

1.) Es liegt ein Defekt vor und der LSS hat versagt
oder, wahrscheinlicher:
2.) Der Kontakt an der betroffenen Stelle war nie richtig angezogen und schmorte aufgrund dessen über Wochen und Monate vor sich hin, bis die Überhitzung eine Kontaktunterbrechung schaffte ...

Fotos könnten helfen zu verstehen.

Elektro-Installationen sind keine Laienarbeit! Funktion bedeutet nicht Sicherheit! Ich frag mal besser gar nicht nach RCDs und Prüfprotokollen der Inbetriebsetzung ...
 
@werner-1 und T.Paul,

Das mit dem nicht richtig festgeschraubten Draht erscheint am plausibelsten. Ein interner Defekt eines Hager LS dürfte sehr selten sein, nehm ich mal an.

Wenn ein FI vorgeschaltet gewesen wäre, hätte das so niemals passieren können, oder?

Vielen Dank

Patztop
 
Niemals kann man nicht sagen, aber besser wärs gewesen und bei der genannten Installation wär der RCD sowieso Pflicht, unabhängig davon, dass eine richtige Messung der Anlage die lose Verbindung hätte aufdecken können ...
 
Ein Fi (RCD) dient (ganz einfach gesagt) zum Personenschutz. Vor einer losen Klemme kann kein Fi-Schalter schützen!
werner
 
werner_1 schrieb:
Ein Fi (RCD) dient (ganz einfach gesagt) zum Personenschutz. Vor einer losen Klemme kann kein Fi-Schalter schützen!
werner

Ich dachte, wenn die Klemme los ist, misst der FI doch Unterschiede und würde auslösen bevor der Draht komplett verkohlt ist, wie in meinem Fall.Lieg ich falsch?
 
Dazu müssten Unterschiede entstehen. Der Lichtbogen wird wohl kaum Leistung durch die Luft zur Erde (oder dem nächstgelegenen N (Nicht gleicher FI)/PE erbracht haben, dazu war er sicher zu klein bzw. ein üblicher FI mit 30mA Differenzstrom noch bei weitem nicht sensibel genug ...
 
T.Paul schrieb:
Dazu müssten Unterschiede entstehen. Der Lichtbogen wird wohl kaum Leistung durch die Luft zur Erde (oder dem nächstgelegenen N (Nicht gleicher FI)/PE erbracht haben, dazu war er sicher zu klein bzw. ein üblicher FI mit 30mA Differenzstrom noch bei weitem nicht sensibel genug ...

Das heisst, der Vorfall hätte sich mit einem 30mA- RCD wahrscheinlich auch ereignet?

Wie siehts mit einem 300mA- RCD aus?
 
Warum sollte ein RCD mit geringerer Empfindlichkeit helfen? Da sieht man den Laien durchblicken grad ... Lass es halt vom Fachmann machen, dann passt es hoffentlich.
 
Ich meinte mal gelesen zu haben, dass RCD's auch zum Brandschutz eingesetzt werden, speziell die mit höherer Empfindlichkeit (300mA)....

Aber ihr wisst das sicher. Dann lass ich es einmal vom Fachmann durchecken und ev. aufrüster/ ändern...

Was hätte denn eine professionelle Messung wo genau angezeigt?

Vielen Dank
 
Die 10/30/100/300/500 mA geben den Differenzstrom an - die Menge Strom, die "fehlen darf" bis zur Auslösung - Wenn von mindestens 300mA gesprochen wird bedeutet dies 300mA oder weniger, nicht höher!

Für deine Installation ist eh 30mA gefordert ...

Und da das Material an dieser Stelle muss mit einem Glühdraht auf Entflammbarkeit geprüft sein um zugelassen zu sein, sowohl der LSS als auch der Verteiler - das schmilzt und schmort und kokelt, aber brennt nicht!

Die Netzwiderstände bei der Netzinnenwiderstandsmessung (bzw. Schleifenwiderstand und Schutzleiterwiderstand beim PE) hätten hier einen zu hohen Widerstand aufgezeigt - dazu muss man die Messwerte aber auch verstehen um zu erkennen, was da los sein könnte. Bei einer sehr losen Klemme würde auch die Isolationsmessung u.U. auffällig ausschlagen ... Davon ab gehört vor die Inbetriebsetzung auch die Sichtprüfung, die meisten Fehler sieht man schon, wenn man sich die Mühe macht ne halbe Stunde den Kopp frei zu kriegen und dann nochmal drauf zu schauen, denn meist ist Unachtsamkeit die Ursache.
 
Ja, das ist richtig. RCDs dienen auch dem Brandschutz. Auch ein Feuerlöscher dient dem Brandschutz, aber er verhindert nicht, dass du etwas anzündest. Genausowenig kann ein RCD vor einer losen Klemme schützen. Ich habe schon einen total verschmorten RCD gesehen, dessen eigene Klemme nicht richtig angezogen war.
werner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager LS 13A 3polig verschmort!!!
Zurück
Oben