Hager SLS Schalter rot rot grün warum

Diskutiere Hager SLS Schalter rot rot grün warum im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Warum ist der SLS Schalter eingeschaltet auf rot rot grün? Kann mir das einer erklären? Hat das was mit dem blauen Anschluss zu tun? Die...
L

Lars123

Beiträge
50
Warum ist der SLS Schalter eingeschaltet auf rot rot grün?
Kann mir das einer erklären?
Hat das was mit dem blauen Anschluss zu tun?
Die Einspeisung ist 4 Adrig, nicht an den Farben wundern.
Die Plombe habe nicht ich entfernt, das war ein Elektriker für ein Kostenvoranschlag.
 

Anhänge

  • DSC_2694.JPG
    DSC_2694.JPG
    461,4 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_2693.JPG
    DSC_2693.JPG
    736,7 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_2692.JPG
    DSC_2692.JPG
    765,6 KB · Aufrufe: 61
Weil ein Pol abgeschaltet hat/ist. 1/3 deiner Anlage dürfte so nicht funktionieren.
 
Das passiert auch bei LSS, dass der Hebel oben bleibt. Deshalb gibt es ja die Anzeige I / I / 0.

Bei deinen Schmelzsicherungen kannst du dich auch nicht auf das Kennplättchen verlassen. ;)
 
Hebel bleiben auch bei manchen LS oben (bzw. in so einer Mittenstellung), obwohl sie ausgelöst haben.

Hebel einmal runter und wieder raufschalten.
 
Spannung liegt oben an L1 L2 L3 an.
Beim aus und einschalten das selbe rot rot grün.
 
Ist das schlimm, wenn der defekt ist?
Soll ich bei Hager mal fragen was die sagen?
 
Haben die wahrscheinlich noch nie von gehört. ;)

Meiner hatte dasselbe Problem. Nach mehrmaligem hin und her schalten hat er wieder gehalten. Vertrauen in das Ding ist weg. Nächstes Mal werden wieder die NH Sicherungen gezogen, wenn nötig.
 
Da man nicht weiß ob nur die Anzeige, oder nicht auch der Auslöseteile betroffen ist, ist das ein funktionaler Fehler und der SLS ist zu tauschen.

Lassen sich alle 3 Hebel gleich schwer/leichtgängig schalten. Wird bei allen 3 Hebeln auch der obere Anschluss auch ab- bzw. wieder angeschaltet?
 
Ja, alle gleich zu schalten und die Stromversorgung ist wieder auf L1 L2 L3 vorhanden.
 
Ich persönlich halte von den Hager SLS gar nichts ! Mit hoher Sicherheit ist der defekt.
 
Wenn man den Potenzialausgleich nachrüstet, wird der mit auf grün/gelb angeschlossen?
Das hat aber nichts mit dem SLS zu tun, oder?
 

Anhänge

  • DSC_2692x.JPG.png
    DSC_2692x.JPG.png
    3 MB · Aufrufe: 40
Wenn man hier was verbessern will, was angebraht wäre ist erst mal das Teil von TN-C Netz auf TN-S Netz um zu stellen.
Ein Fehler ist dort allerdings zu erkennen und zwar, daß in der Verdrahtung eine blaue Ader als Phase verwendet wurde.
etwas verwunderlich ist auch, daß es offensichtlich zwei Einspeisungen gibt, mit Abzweigen die sich mir so nicht erschließen.
Müsste man aber die Anlage genauer kennen um das zu bewerten.
Ein PEN Problem gibt es aber durchaus.
 
Aderendhülsen scheinen wohl auch zu fehlen.

Den SLS Schalter kannst du entsorgen, da wir hier im Vorzählerbereich sind und die Plombe durchtrennt wurde, brauchst du ein eingetragenen Elektriker der das wieder Richtet.
 
etwas verwunderlich ist auch, daß es offensichtlich zwei Einspeisungen gibt, mit Abzweigen die sich mir so nicht erschließen.

Ja was wird das wohl sein????

Im realen leben kommt eine Leitung von unten, die andere geht auf die nächste Etage!

Und solange der SLS durchschaltet, würde ich da gar nichts machen. Erst recht unter dem Hintergrund, das der SLS mit E63 und Zuleitung 4x16 eh vollkommen fruchtlos ist!
 
Rechts im Feld ist der Zähler vom Hausstrom, Flur und Keller, ist kein Drehstromzähler sondern ein Wechselstromzähler mit einer Phase.
Unser Hausanschluss ist auf dem Dach, Überlandleitung.
Was meinst du mit PEN Problem?
 
Wie man sieht ist leider der grüngelbe PEN nicht schnellst möglich aufgeteilt worden in PE und N, sondern wird immer weiter gebrückt.

Folge sind Ausgleichsströme über geerdete Bauteile im Ganzen Haus, welche Störungen und Schäden verursachen.
 
Bei meinem Vater in der Wohnung gehen immer die LED Lampen kaputt.
Das meinst du aber nicht mit Schäden, oder?
 
Thema: Hager SLS Schalter rot rot grün warum
Zurück
Oben