Hager SLS Schalter

Diskutiere Hager SLS Schalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir sind am Renovieren und bekommen einen Neuen Zählerschrank. Unsere Elektriker hat alles mitgebracht und es wird am wochenende eingebaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fordt42

fordt42

Beiträge
5
Hallo, wir sind am Renovieren und bekommen einen Neuen Zählerschrank. Unsere Elektriker hat alles mitgebracht und es wird am wochenende eingebaut. Ich bin neugierig und habe alles ausgepackt. Nun habe ich eine Frage - Den Hager SLS 3 polig hat unten rechts einen N klemme, welche Funktion hat er? Laut bild sieht es so aus ob einen kurzschluss ensteht.
 
Es ist doch sicher ein Schaltbild dabei. Einen Kurzschluss wird es sicher nicht geben. Um welche Type handelt es sich denn?
werner
 
fordt42 schrieb:
Ich bin neugierig und habe alles ausgepackt.
Da flippt der Elektriker sicher vor Freude aus, wenn in seinem Material herumgegrabbelt wurde. Schnell wieder einpacken und unschuldig pfeifen, wenn du es dir nicht verscherzen willst. Oder mit dem Zauberwort antworten: "Trinkgeld!"
Nun habe ich eine Frage - Den Hager SLS 3 polig hat unten rechts eine N-Klemme, welche Funktion hat diese?
Die Antwort ist vielleicht wenig befriedigend, aber dennoch: Über diese Klemme wird eine Verbindung mit dem Neutralleuter hergestellt. Das soll und muss so sein.

Laut bild sieht es so aus ob einen kurzschluss ensteht.
Nee, kein Kurzschluss. Im inneren des SLS ist noch ein kleiner Verbraucher dazwischengeschaltet. Du weißt sicher schon, dass ein SLS magnetisch ausgelöst wird. Bei dem Strompfad, der zwischen Außenleiter und Neutralleiter im inneren des SLS aufgebaut ist, handelt es sich um die Magnetspule, die den eigentlichen Kontakt schließt.

Wenn du den Neutralleiter nicht angeschlossen hast, kannst du den SLS später nicht einschalten.
Ganz, ganz fies: Wenn du den SLS später einschaltest und anschließend den Neutralleiter vom SLS trennst, dann ist die nachfolgende Elektrik weiter versorgt - erst, wenn der SLS ausgelöst hat, kommen dann Probleme auf. Das machen miese Elektriker dann, wenn der Kunde später nochmal bluten soll - wenn er bspw im Material herumgewühlt hat oder so...
Ganz dreckig: Dadurch geht meist auch die Selektivität flöten, da der SLS dann wie ein gewöhnlicher LSS mit entsprechender Charakteristik arbeitet.
werner_1 schrieb:
Um welche Type handelt es sich denn?
Sicher um einen SLS für die Hutschienenmontage, wahrscheinlich ein Hager HTN3**E
 
Vielen Dank für die Antworten ich bin nun ein bisserl schlauer geworden ;-)

An Agent BRD - kein Problem mit der Elektriker er ist mein aller bester kumpel (Onkel) :))
 
@AgentBRD
Du schreibst das man einen SLS Schalter ohne angeschlossenen Neutralleiter nicht einschalten kann. Ist damit gemeint das er direkt beim einschalten auslöst? Ich habe Hager SLS auch schon ohne N einschalten können . Morgen werde ich das noch einmal testen um sicher zu gehen das ich mich nicht täusche. Ich mache dazu ein Video.
Im Spannungslosen Zustand kann man doch auch schalten, oder soll das bei anliegender Spannung aber ohne N nicht funktionieren?
Was ist wenn der SLS vor der Montage eingeschaltet wird und dann ohne N angeschlossen?
 
L96N schrieb:
Du schreibst das man einen SLS Schalter ohne angeschlossenen Neutralleiter nicht einschalten kann. Ist damit gemeint das er direkt beim einschalten auslöst?
Nein, er löst in diesem Fall nicht aus - er lässt sich nur einfach nicht einschalten.
Ich bin mir jetzt selbst nicht sicher, ob der Schalter des SLS ohne N einrastet, aber wenn er es dennoch tun sollte, fließt so nur ein stark begrenzter Strom über den Nebenstromkreis. Ein Betrieb der nachgeschalteten Anlage ist damit nicht möglich.

Ich habe Hager SLS auch schon ohne N einschalten können . Morgen werde ich das noch einmal testen um sicher zu gehen das ich mich nicht täusche. Ich mache dazu ein Video.
Ja, mach' das mal. Sicher, dass es sich um einen Hage-SLS handelte und nicht um einen ABB oder ähnliches?
Im Spannungslosen Zustand kann man doch auch schalten, oder soll das bei anliegender Spannung aber ohne N nicht funktionieren?
Der Hager-SLS benötigt Strom, um den Hauptstromkreis zu schließen.

Was ist wenn der SLS vor der Montage eingeschaltet wird und dann ohne N angeschlossen?
Gleiche Antwort: Ohne Strom kann der Hauptstromkreis des SLS nicht magnetisch geschlossen werden.
Die Animation von Myxin zeigt dies recht deutlich.
 
Also ich habe es heute selbst nicht testen können , aber testen lassen, leider kein Video.Werde ich aber auf jeden noch machen.
War ein Hager SLS HTN340 , lässt sich ohne N einschalten. Die Beleuchtung ging so auch.
Ich habe mir die Schaltung angeschaut und weiß auch das es demnach nicht funktionieren sollte. Aber ich hatte mal ein Kunde bei dem der N vergessen wurde , da löste der SLS am Tag mehrmals aus bis ich dort war um es zu ändern.
Deshalb denke ich das ohne N kein fehlerfreier Betrieb möglich ist, aber das einschalten funktioniert.
Wenn ich wieder einen Hutschienen SLS verbaue werde ich es aufnehmen. Habe HTS öfters als HTN , und da geht ohne N ja nicht.

Ich will nicht missverstanden werden, das ganze ist nur ein Hinweis darauf , dass ich einmal einen Hager SLS Schalter in einer Kundenanlage ohne angeschlossenen N gefunden habe. Ob das mit jedem funktioniert möchte ich ja gerne noch einmal bei Gelegenheit selbst ausprobieren.
Auch die Schaltbilder habe ich verstanden.

Ich hab heute auch den Gedanken das dieser SLS vielleicht sogar defekt war und von mir nicht ausgetauscht wurde. Das war direkt nach meiner Ausbildung und ich hab da auch noch so manches falsch gemacht.
Hätte gerne in einem Betrieb wie der von T.Paul meine Ausbildung gemacht , was ich so von ihm hier lese würde den größten Teil in unserer Firma überfordern....
Ich bin froh das es solche Foren gibt, hier lernt man immer was dazu
 
AgentBRD schrieb:
L96N schrieb:
Was ist wenn der SLS vor der Montage eingeschaltet wird und dann ohne N angeschlossen?
Gleiche Antwort: Ohne Strom kann der Hauptstromkreis des SLS nicht magnetisch geschlossen werden.
Die Animation von Myxin zeigt dies recht deutlich.

In diesem Fall ist es ja egal , ich hab die Verbindung zum N ja , da montiere ich den SLS ja "halb" eingeschaltet und K2 schließt dann beim Einsetzen der
NH-Sicherungen.
Denkfehler von mir :oops:

Hab ein paar SLS hier.
Durchgang zu messen macht kein Sinn da ja doch über B2 , R und den geschlossenen Kontakt K2
möglich.
Aber über den Nebenstrompfad könnte dann ja auch dieser Betrieb bei ständigem Auslösen des SLS möglich sein , das häufige Auslösen durch die dadurch größere Belastung des thermischen Auslösers B2 denkbar.
Für die Kellerbeleuchtung hat der Nebenstrompfad ja beim Test gereicht. Bei ~ 400V messbarer Außenleiterspannung nach dem SLS

Du hast natürlich Recht das ein Einschalten zum korrektem Betrieb der Anlage nicht möglich ist , aber das bedeutet nicht das es unmöglich ist die Anlage unter Spannung zu Schalten und bis zum Grenzwert des thermischen Auslösers zu betreiben. So stehts ja eigentlich auch in der Beschreibung.
Wäre interessant wie hoch dieser Strom sein kann

In einem anderen Forum habe ich gelesen das dort ohne N 200W ohne Auslösen möglich waren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hager SLS Schalter
Zurück
Oben